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Welche Lämpchen leuchten vor dem Start bzw. wann gehen sie wieder aus?

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:47

Ich hab vor kurzen ein Problem mit der Motorkontrollleuchte (Auto mit einem Schraubenschlüssel davor) gehabt...sie hat nach dem Kaltstart für ca.3 Minuten aufgeleuchtet und ging dann wieder aus. Vom Fahrverhalten war nichts negatives zu erkennen, er sprang einwandfrei an, stotterte nicht, alles im grünen Bereich, bis auf das Aufleuchten dieser Motorkontrollleuchte eben.

Bin dann zum FOH und der hat das Tech2 angehängt und das Ergebnis war das die Glühkerzen getauscht werden müssen.

Heute hab ich die Glühkerzen beim FOH tauschen lassen und bin jetzt ein wenig verunsichert was das Aufleuchten dieser Motokontrollleuchte angeht. Nach dem Start ist diese Leuchte zwar aus, aber wenn der Zünschlüssel in der 2.Position steht, also bevor ich eigentlich starte, leutet sie immer noch, wenn ich den Zündschlüssel dann weiterdrehe und starte ist sie wieder weg.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...ist es normal das diese Leuchte vor dem eigentlichen Start aufleuchtet, oder fällt es mir jetzt erst auf, weil ich ein Problem damit hatte? Es leuchten ja ne Menge Lämpchen vor dem Start auf, einige gehen sofort wieder aus und andere wie z.B. die Ladekontrolllampe gehen erst nach dem eigentlichen Start aus.

Ich hab mal ein Foto vom Tacho mit eingefügt, diese Lampen leuchten bevor ich den Zündschlüßel komplett umdrehe.

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14 Antworten

Imho sollte das Auto mit dem Schraubenschlüssel nicht an bleiben, wenn der Motor nicht gestartet wird. Was an bleibt, ist die Motorkontrolleuchte unten rechts. Die geht erst aus, wenn der Motor läuft. Ich schätze, daß der Fehler noch gespeichert ist und die Werkstattleuchte deshalb an ist. Geh zurück zum FOH und lass den Fehlerspeicher löschen.

Gruß

Achim

Extra noch schnell nachgeschaut, wenn auch bei einem Vor-Facelift: Zündschlüssel Stellung 2 und bei mir leuchten Ölkanne und Batterie auf. Der Warnschlüssel ist nicht sichtbar, nur wenn noch ein gespeicherter Fehler vorliegt -- habe Mäusekino, hatte aber genug Spaß mit meiner HD-Pumpe, daher habe ich den Serviceschlüssel lange genug gesehen: dann ging der Schlüssel nach ein paar Sekunden weg.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Imho sollte das Auto mit dem Schraubenschlüssel nicht an bleiben, wenn der Motor nicht gestartet wird. Was an bleibt, ist die Motorkontrolleuchte unten rechts. Die geht erst aus, wenn der Motor läuft. Ich schätze, daß der Fehler noch gespeichert ist und die Werkstattleuchte deshalb an ist. Geh zurück zum FOH und lass den Fehlerspeicher löschen.

Gruß

Achim

Ganz richtig. Der Schraubenschlüssel leuchte beim Einschalten der Zündung, erlischt (sollte zumindest erlöschen) nach ca. 2 Sekunden - auch wenn der Motor noch nicht gestartet wird. Leuchtet der Schraubenschlüssel weiter, dann ist noch ein Fehler hinterlegt. FOH soll Fehler auslesen und gegebenenfalls löschen.

Zitat:

Ganz richtig. Der Schraubenschlüssel leuchte beim Einschalten der Zündung, erlischt (sollte zumindest erlöschen) nach ca. 2 Sekunden - auch wenn der Motor noch nicht gestartet wird. Leuchtet der Schraubenschlüssel weiter, dann ist noch ein Fehler hinterlegt. FOH soll Fehler auslesen und gegebenenfalls löschen.

Sorry - habe dein Foto übersehen. Auf dem Foto ist klar ersichtlich, dass ein Fehler noch vorliegt.

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:12

Danke Leute!

Ich werd am Montag mal zu FOH und das versuchen zu klären...meld mich dann wieder!

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:03

So, ich war heute beim freundlichen, der hat sein Tech 2 angehängt, Fehler ausgelesen (P0621) was auch immer das bedeuten mag, den Fehler gelöscht.

Das Auto anschließend wieder versucht zu starten, selbes Spiel von vor, der Fehler läst sich nicht löschen.

Aussage vom FOH...er wird mal morgen genau nachsehen wofür diese Zahlenkombination des Fehlers steht und mir dann bescheid sagen. Ich muss auch dazu sagen das ich erst zum FOH kam las er schon fast zugesperrt hat, deshalb war er ein wenig kurz angehängt.

Weiß von euch vielleicht einer was dieser Fehlercode bedeutet?

Fehlercode: P0621: Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung, das deutet darauf hin, dass sich bei dir die Lichtmaschine verabschiedet.

Aufpassen: die Lichtmaschinen gingen bei den CDTIs teilweise reihenweise kaputt, mich hat es bei 54.000km erwischt.

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:30

Das Problem ist aber, das ich erst vor 1000km die Lichtamschine getauscht habe, war zwar kein original Opel Teil, aber das dürfte doch nicht das Problem sein oder?

Mein aktueller km-Stand ist 77.000 km, da dürfte normalerweise sowieso keine Lima kaputt sein...meine Meinung!

Aber vielleicht verträgt sich der Nachbauteil nicht mit deiner Elektronik

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:47

Kann ich mir fast nicht vorstellen! :confused:

Beim Golf 4 hatte ich auch eine defekte LIMA und hab ein Nachbauteil verbaut, lief einwandfrei, aber vielleicht ist der Vectra ein Spezialfall???

Wie hat sich bei dir eigentlich die kaputte LIMA angekündigt?

Bei mir hat die Ladekontrollleucht nach dem Strat weitergeleuchtet, bin dann etwa noch 25 min. weitergefahren und hab währenddessen alle unnötigen Verbrauche abgeschaltet. Aber nach den ca. 25 min. Fahrt hatte ich eine 'Lämpchenfeuerwerk' im Tacho.

Wechselte dann die LIMA und hab die Batterie aufgelden, da sie von der letzen Fahrt natürlich komplett leer war. Im Anschluß war alles wieder normal und ich für ca. 400km, bis dann die auf dem Foto abgebildete Kontrollleuchte aufleuchtete???

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Fehlercode: P0621: Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung, das deutet darauf hin, dass sich bei dir die Lichtmaschine verabschiedet.

Ich verstehe die Fehlermeldung so, daß die Kontrollampe (LED) im IPC (Tachoeinheit) nicht mehr funktioniert. Leuchtet die Generatorkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung, ohne daß der Motor läuft?

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:53

Meinst du mit Generatorkontrolleuchte die Ladekontrolleuchte?

Ich weiß nämlich sonst nicht was die Generatorkontrolleuchte wäre.

Wenn du das so meinst, dann lautet meine Antwort auf deine Frage JA!

Ist auch auf dem Foto zu erkennen..ganz am Anfang des Beitrags hab ich es miteingefügt (zeigt die Lämpchen bevor ich den Motor starten)

Zitat:

Original geschrieben von carreraflo

Wie hat sich bei dir eigentlich die kaputte LIMA angekündigt?

Bei mir hat die Ladekontrollleucht nach dem Strat weitergeleuchtet, bin dann etwa noch 25 min. weitergefahren und hab währenddessen alle unnötigen Verbrauche abgeschaltet.

Bei mir war es ählnich. Ladekontrollleuchte ging nach dem Start nicht mehr aus. Bin dann gleich zum FOH gefahren, liegt bei mir nur 15 km weg. LIMA wurde dann umgehend auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:22

Jetzt hat sich bei mir das Problem mit der aufleuchtenden Motorkontrolleuchte auch gelöst! :)

Ich hab vor ca. 1 Woche eine Anfahrtsschwäche gehabt und fallweise überhaupt keine Leistung.

Da ich ja viel hier im Forum unterwges bin, hab ich mal auf meine Saugrohr (Drallklappen) getippt.

Was soll ich euch sagen...Jackpot!!!! Als ich die Plastikabdeckung vom Motor genommen hab, hab ich schon gesehen das das Gestänge von der ganz rechten Drallklappe ausgehängt war, wieder draufgeklippst und fertig, hab mir das aber zwischenzeitlich auch tauschen lassen.

Aber zurück zum Thema...bei mir war der Grund für das aufleuchten der Motorkontrolleuchte die defekten Drallklappen! Hab nämlich mit dem Werstattmeister gesprochen und der meinte, das bevor der Motor gestartet wir ein so in der Art 'Selbsttest' durchgeführt wird und dadurch die Motorkontrolleuchte aufleuchten kann. Fehler wird wegen der Sache keiner hinterlegt.

Somit war bei mir der Grund für dieses Aufleuchten, die Ankündigung der sich verabschiedenden Drallklappen!!! :):mad:

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