ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Welche Ladeapp oder Ladekarte?

Welche Ladeapp oder Ladekarte?

Tesla Model 3
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:50

Hallo,

ich habe heute meinen ersten Elektro-Firmenwagen M3 bekommen und muss mich jetzt mit dem Laden unterwegs beschäftigen, wenn es mal keinen SC gibt.

Hier in der Gegend gibt's Ladesäulen von den lokalen Stadtwerken, die sind im Roaming Verbund mit ladenetz.de Taugt das was?

Oder braucht man meistens die Apps von mehreren Anbietern wie EnBW, Ionity usw.? Oder sind die alle untereinander kompatibel?

*edit*

ich fahre nicht so viel dass sich eine Flatrate lohnt

Viele Grüße

krider

16 Antworten

Es gibt mehrere Ladekarten / Apps von vielen Anbietern mit unterschiedlichsten Tarifen.

 

Ich (sehr Vielfahrer) fahre seit Februar mit der elvah Flatrate App.

 

Die kann alle Anbieter, hat einen super Service, und kann sogar LadeSäulen aktivieren, die in aktiv scheinen.

Moin,

habe die Ladekarte vom ADAC und zur Sicherheit die von Shell. Kosten erst mal nix, es ist aber beruhigend sie dabei zu haben.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 7:16

Ok die vom ADAC hab ich jetzt auch bestellt. Hatte auch in einem anderen Thread jetzt noch einige Infos gefunden. Vielen Dank.

Hi,

Ich habe zusätzlich EnbW, Maingau und Ionity

Elvah wäre für mich auch eine Alternative, leider bin ich viel geschäftlich unterwegs und "traue" mich nicht ein Abo für die Private Nutzung abzuschließen.

Zitat:

@krider2 schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:50:18 Uhr:

Hier in der Gegend gibt's Ladesäulen von den lokalen Stadtwerken, die sind im Roaming Verbund mit ladenetz.de Taugt das was?

Meist lädt man tatsächlich mit den Angeboten der lokalen Stadtwerke lokal am günstigsten, insbesondere bei AC-Lademöglichkeiten.

Für alles andere und um eine möglichst breite Abdeckung zu erreichen würde ich auch EnBW Mobility+ (mit ADAC-Mitgliedschaft günstiger), Maingau und ShellRecharge empfehlen (wenn man bei Ionity laden möchte noch EWEGo). Damit ist man dann auch im europäischen Ausland sehr gut abgedeckt.

Das kann man pauschal nicht beantworten und hängt sehr stark von deinen Bedürfnissen ab. Generell halte ich die Ladekarten für ein Unding und warte auf ein EU- Gesetz, damit man an jeder Säule ohne Anmeldung einfach mit Kreditkarte laden kann. ;) Man stelle sich vor, man müsste an jeder Tankstelle eine Mitgliedschaft abschließen um tanken zu können.

Bis das so weit ist, werde ich für Notfälle die Karte von Shell verwenden.

+ Deckt sehr viele Stationen im In- und Ausland ab.

+ Keine Grundgebühr

- Laden ist teuer

Die ist halt gut für seltenes Laden an allen erdenklichen Stellen. Ich werde 90% zuhause und möglichst über die PV ziehen, den Rest über Supercharger.

Zitat:

@ballex schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:59:13 Uhr:

Für alles andere und um eine möglichst breite Abdeckung zu erreichen würde ich auch EnBW Mobility+ (mit ADAC-Mitgliedschaft günstiger), Maingau und ShellRecharge empfehlen (wenn man bei Ionity laden möchte noch EWEGo). Damit ist man dann auch im europäischen Ausland sehr gut abgedeckt.

Die EnBW-Karte kann aich auch empfehlen, sehr schön auch das man an deren eigenen Ladesäulen (nach Einrichtung in der App) nun auch Laden kann ohne noch die App oder Karte zücken zu müssen. Hab das die Tage getestet - funktioniert mit meinem CLA jetzt an den EnBW-Säulen wie mit nem Tesla am Supercharger.

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu mit elektro unterwegs und bräuchte eure Hilfe.

Frage 1: Zahlen Tesla Fahrer an tesla Stationen weniger oder auch nur in dem 12.99€ / Monat Abo weniger als die angegebenen Preise?

Frage 2: ich fahre 1600km im Monat, bin Freitag- Sonntag viel auf der Autobahn unterwegs 350-500km und habe die Möglichkeit zu Hause an der wallbox zu laden. Welche Ladekarte / Kombination macht für mich hier aus eurer Sicht Sinn. Ich Kämpfe mich durch den Dschungel der gefühlt 300 Anbieter durch aber werde nicht ganz schlau draus.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Ich fahre fast 100.000 km im Jahr mit Tesla seit 4 Jahren.

 

Kann nicht zuhause laden.

Daher brauche ich auch Tarife ohne Blockiergebühr.

 

Neben Tesla SuC

Nutzenich zum schnell laden Ionity mit dem Elli Tarif (ich glaube 35ct).

 

Die Thüga Ladekarte ist günstig oft und ab 20kWh nochmall günstiger.

Thüga, Eon und ESB sind oft günstig und ohne Blockiergebühr.

 

Damit komme ich an sich klar.

 

Habe trotzdem 30 RFID Karten und Apps für alle Fälle ;-)

Zitat:

@slummy schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:06:50 Uhr:

Ich fahre fast 100.000 km im Jahr mit Tesla seit 4 Jahren.

Kann nicht zuhause laden.

Daher brauche ich auch Tarife ohne Blockiergebühr.

Neben Tesla SuC

Nutzenich zum schnell laden Ionity mit dem Elli Tarif (ich glaube 35ct).

Die Thüga Ladekarte ist günstig oft und ab 20kWh nochmall günstiger.

Thüga, Eon und ESB sind oft günstig und ohne Blockiergebühr.

Damit komme ich an sich klar.

Habe trotzdem 30 RFID Karten und Apps für alle Fälle ;-)

Hii, danke für die Rückmeldung.

Tesla SuC im Abo oder ohne?

Die anderen erwähnten schaue ich mir gleich an.

Danke.

Grüße

am 7. Oktober 2023 um 11:01

Als Tesla Fahrer hast du kein Abo, da steckst du einfach ein. Für die paarmal im Jahr würde ich auch keine 12,99€ abdrücken, geschweige denn im Monat.

EnBW, und der Rest halt ad hoc.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:01:46 Uhr:

Als Tesla Fahrer hast du kein Abo, da steckst du einfach ein. Für die paarmal im Jahr würde ich auch keine 12,99€ abdrücken, geschweige denn im Monat.

EnBW, und der Rest halt ad hoc.

Danke, ad hoc? Bin wirklich komplett neu in der Materie.

Beste Grüße

am 7. Oktober 2023 um 11:57

Keine Frage wenn du regelmäßig fremd laden musst wird ein Vertrag kein Fehler sein, wenn du beim ADAC bist macht EnBW zu aller erst Sinn.

Beim Rest ist es dann doch auch sehr die Region in der du laden musst.

Lade einfach mal ein paar Bekannte Apps runter zum Beispiel:

ABRP, AirElectric, ADAC Drive, Shell Recharge, Ladefuchs, PlugShare.

Und Surf mal in deinen bevorzugten Gegenden.

Teslas brauchen kein Abo bei Superchargern.

 

Wir Tesla Fahrer haben immer die besten Preise ;-)

Deine Antwort