ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. welche kupplung fürn C20NE Cali!!

welche kupplung fürn C20NE Cali!!

Themenstarteram 29. März 2006 um 23:48

Hallo , ich brauche ne neue Kupplung! Die beim FOH können mir da auch nicht genau sagen welche. Die meinten irgendwas von Motor Nr oder so.

C20NE ist ja klar , aber die meinten da kommt noch was.

und wie siehts aus mit dem getriebe? habe jetz das WR F16 vom Vectra drinne! dementsprechend auch ne gebrauchte vectra kupplung!

hoffe jemand kann mir dabei helfen irgendwelche infos zu kriegen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: welche kupplung fürn C20NE Cali!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Corsa

C20NE ist ja klar , aber die meinten da kommt noch was.

Vom C20NE gibts 2 verschiedene Motorenvarianten. Bis 1992 und ab 1992. Die Motornummer steht auf dem Getriebeblock neben dem Ölpeilstab.

Mit der Vectra-Kupplung kann ich leider nicht helfen, weiß nicht was da passt und was nicht.

am 30. März 2006 um 8:52

Re: welche kupplung fürn C20NE Cali!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Corsa

Hallo , ich brauche ne neue Kupplung! Die beim FOH können mir da auch nicht genau sagen welche. Die meinten irgendwas von Motor Nr oder so.

C20NE ist ja klar , aber die meinten da kommt noch was.

und wie siehts aus mit dem getriebe? habe jetz das WR F16 vom Vectra drinne! dementsprechend auch ne gebrauchte vectra kupplung!

hoffe jemand kann mir dabei helfen irgendwelche infos zu kriegen.

dann nimm ne kupplung die aufs F16 passt.

Nimm am besten die, die im Kadett GSI 8V verbaut wurde, der hat auch ein F16 getriebe gehabt. Ich wüsste nämlich jetzt keinen unterschied bei den NEs was die Kupplung angeht, die hängt ja vielmehr mitm getriebe zusammen...

Re: Re: welche kupplung fürn C20NE Cali!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Vom C20NE gibts 2 verschiedene Motorenvarianten. Bis 1992 und ab 1992. Die Motornummer steht auf dem Getriebeblock neben dem Ölpeilstab.

kannst du mir bitte den unterschied der beiden motoren erklären?

was wurde denn alles geändert?

Danke

Dominik

am 30. März 2006 um 11:28

Am Motor wurde garnichts geändert. Das F16 und F20 haben ein Tellerschwungrad, das F18 ein Topfschwungrad. Es gibt nur eine Version der Mitnehmerscheibe. Die passt bei beiden. Nur der Kupplungsdeckel ist wegen dem Schwungrad unterschiedlich. Hat auch absolut nichts mit der Motornummer zu tun, sondern eher mit der Fahrgestellnummer wegen dem Baujahr.

Wieder ein FOH der keine Ahnung hat....

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:25

also meiner ist Bj 1991,

und die schwungscheibe hat eben ne vertiefung für die kupplungscheibe und darauf kommt dann die druckplatte verschraubt.

wie gesagt langes F16 vom Vetra und schwungscheibe eben so.

Themenstarteram 7. April 2006 um 2:28

bin immernoch am verzweifeln

reicht da nicht einfach die schlüsselnr vom Vectra zu nehmen und für das ding ne kupplung kaufen? hab immerhin schwungrad und getriebe vom Vectra

am 7. April 2006 um 15:16

Diese Nummern kannst Du als Vergleichsnummern nehmen:

OPEL 90 421 639

OPEL 90 421 642

OPEL 90 540 800

Sind Nummern von einem kompletten Satz, Scheibe, Deckel und Lager und Fett.

Gruß

Ercan

am 8. April 2006 um 21:32

@ice_Corsa Hat dein Getriebe ne öffnung oder ist es Komplett geschlossen ?? Gab nämlich auch F16 Getriebe mit Topfschwungrad!!

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:27

also ich hab ja alles selber eingebaut. war ist zwar ein deckel aber damit sieht man nur die schwungscheibe von unten also irgendn schutzblech is das wohl oder so.

Ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung und hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe vor meinen C20NE von einem F18 (hohe Laufleistung) auf ein F20 umzubauen. Schwungrad fürs F20 habe ich bereits, aber welche Kupplung brauche ich?

Motornr. C20NE 31192694

Bj. 1995

Danke schon mal im vorraus,

Sparibua

Ein F18 schaltest sich besser als ein F16/F20 und halten tut das normalerweise auch länger. Das einzige, was Schrott ist, bei den ersten F18, ist das Diff. Ich glaube, das es sogar da mal einen Rückruf gab. Deswegen haben sie im F18+ wieder das vom F20 verbaut. Das wäre das einzige, was man wechseln könnte. Aber ich geh nach den Motto, Dont touch a running System.

Das F20 gabs ja nur mit dem XE und da hat die Schwungmasse eine andere Lochzahl und passt somit nicht an den NE.

Wenn man F16, F18 bzw. F20 untereinander tauscht, braucht man an der Kupplung überhaupt nichts ändern, weil die Verzahnung der Kupplungsscheiben beim NE und XE gleich sind.

Zitat:

@Sparibua schrieb am 11. April 2015 um 13:48:55 Uhr:

Ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung und hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe vor meinen C20NE von einem F18 (hohe Laufleistung) auf ein F20 umzubauen. Schwungrad fürs F20 habe ich bereits, aber welche Kupplung brauche ich?

Motornr. C20NE 31192694

Bj. 1995

Danke schon mal im vorraus,

Sparibua

Du must nur das Getriebe umstecken. Kupplung und Schwungrad kannst Du alles drin lassen. F16/18/20 haben die selbe Verzahnung an der Getriebeeingangswelle.

Zitat:

@AndyOPC schrieb am 11. April 2015 um 15:42:12 Uhr:

Ein F18 schaltest sich besser als ein F16/F20 und halten tut das normalerweise auch länger.

Mein F18 hat jetzt über 200.000km und lässt sich nicht mehr gut schalten. Das gekaufte F20 sieht sehr gepflegt aus, hat angeblich unter 100.000km und lässt sich mit hand direkt am Getriebe lockerdurchschalten.

Zitat:

Das F20 gabs ja nur mit dem XE und da hat die Schwungmasse eine andere Lochzahl und passt somit nicht an den NE.

Habe ich kontrolliert, die Lochzahl und -größe ist bei beiden identisch.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 12. April 2015 um 09:45:57 Uhr:

Zitat:

@Sparibua schrieb am 11. April 2015 um 13:48:55 Uhr:

Ich habe eine Frage bezüglich der Kupplung und hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe vor meinen C20NE von einem F18 (hohe Laufleistung) auf ein F20 umzubauen. Schwungrad fürs F20 habe ich bereits, aber welche Kupplung brauche ich?

Motornr. C20NE 31192694

Bj. 1995

Danke schon mal im vorraus,

Sparibua

Du must nur das Getriebe umstecken. Kupplung und Schwungrad kannst Du alles drin lassen. F16/18/20 haben die selbe Verzahnung an der Getriebeeingangswelle.

F16 und F20 haben das gleiche Schwungrad aber das F18 nicht, da hab ich mich vorher gut informiert nur wegen der Kupplung habe ich leider nix gefunden gehabt.

Der Unterschied ist beim F18 habe ich am Anfang der Welle keine Verzahnung während ich beim F20 bis ganz vorne eine Verzahnung habe. Habe auch gestern herausgefunden dass ich eine andere Druckplatte brauche die ich zum Glück mit der Schwungscheibe gleich mitgekauft habe sowie eine brauchbare Kupplung die ich jetz mit wiederwillen einbauen lasse.

Zum Thema mit der Kupplung, ich weiß jetzt warum die bestellte nicht passt, sie haben mir ne falsche zugeschcikt mit 20 statt 24 Zähnen und anderen Durchmessern.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Sparibua

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. welche kupplung fürn C20NE Cali!!