ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Welche Komponenten benötigt für Radnabentausch?

Welche Komponenten benötigt für Radnabentausch?

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:42

Ich hab ein vermutlich defektes Radlager (leichte Geräusche beim drehen).

Nun möchte ich gerne den ganzen Apparat da vorne auf beiden Seiten der Vorderachse wechseln, sprich Radnabe incl. Radlager, Bremsscheiben, Bremsbeläge.

Ich würde gerne wissen, welche Komponenten ich dafür zu bestellen habe. Theoretisch kann ich ja einfach die angesprochenen Sachen wechseln, jedoch sollten ja meistens auch Schrauben/Dehnschrauben mit gewechselt werden. Und bestimmt ist da vorne noch irgendwas, das man bei der Arbeit gleich mit machen sollte...

Und braucht man Spezialwerkzeug? Radnabenabzieher würde ich bestellen. Traggelenkabzieher ist schon vorhanden.

Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habs noch nicht gemacht aber auch die Werkstatt ist nicht begeistert, wenn man mit dem Auftrag Bremsscheiben / Radnabe wechseln vorfährt.

Für die Radnabenmutter brauchst du schon mal einen Drehmomentschlüssel bis 500 Nm und eine Konstruktion zum gegenhalten. Schätze ein kräftiger Abzieher ist auch notwendig.

Ich habe es auch schon gemacht, es ist keine große Kunst. Abzieher braucht man nicht. Habe mir ein Video bei YouTube gesucht und nachgemacht.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 23:06

Ohje, die armen Werkstätten. :)

Ich liege aber schon richtig, dass es einfacher ist, die komplette Radnabe mit Radlager zu wechseln, statt das Radlager da rauszupressen?

Einen 500Nm-Drehmomentschlüssel werde ich dann besorgen.

Btw, alles nötige fürs Bremssystem erneuern hab ich da, hab ich auch schon gemacht. Also Bremskolbenrücksteller, Entlüfter, Servicepaste usw.

Das mit der Radnabe/Radlager hab ich noch nicht gemacht und ich stelle es mir auch nicht so schwierig vor, jedoch wäre es schon gut alles notwendige parat zu haben, wenn ich das Fahrzeug schon aufgebockt hab.

Die wollen beim freundlichen 900 Euro für die hintere Radnabe mit einbau. Das ist mir zu fett.... Und hinten ist es noch einfacher als vorne. Hole dir eine komplette Radnabe für vorne, da ist das Radlager schon drinnen. Neue Bremsscheibe drauf und fertig. Da liegst du mit Material bei 100 Euro

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:46

Wo bestellst du die Teile? Bei Autodoc komm ich eher auf 600€ pro Achse, wenn ich Radnabe, Bremsscheiben, Bremsbeläge in den Warenkorb lege.

Gibts eigentlich einen Shop, der zuverlässig ist bei der Kompatibilität nach FIN? Bei Autodoc bestelle ich immer, da sind aber auch öfters mal Sachen dabei die nicht passen.

Radlagersatz (für eine Seite) mit Nabe vorne von Ridex für 80 Euro und die Bremsscheiben vorne komplett mit Klötzern 120 Euro. Da kommst du für vorne auf knapp 300 Euro. Hab ich 50 Euro unterschlagen...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:29

Danke für die Info.

Ridex Bremsscheiben hatte ich bei meinem alten Auto drin, die sind direkt weggerostet.

Ob das sicherheitsrelevant ist weiß ich nicht, aber siehr auch nicht schön aus auf den Felgen wenn da der Flugrost von den Bremsscheiben anhaftet ^^

Außerdem ist mein Transit dauerhaft an der 3,5t-Grenze, da brauche ich gute Bremsleistung.

Also werde ich wohl nun den Preis hinten anstellen und etwas beschichtetes nehmen.

Kann mir jemand eine Marken-Empfehlung geben für einigermaßen qualitative Teile, die trotzdem nicht so teuer sind?

ATE (Erstausrüster Qualität), Bosch, Brembo

Die Radlager würde ich auch nur in guter Qualität ordern, so ganz einfach ist der Wechsel nämlich nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:14

Also die Bremsenteile hab ich nun alle als Bosch,

beim Radlager mit Nabe gibts aber bei Autodoc von den drei genannten Herstellern (ATE, Bosch, Brembo) nichts. Welche Marke ist da empfehlenswert?

Metzger, Meyle, Denckermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Welche Komponenten benötigt für Radnabentausch?