ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Welche Kinderkrankheiten hat der neue Berlingo 3

Welche Kinderkrankheiten hat der neue Berlingo 3

Citroën Berlingo
Themenstarteram 22. November 2010 um 22:08

Hallo Ihr,

ich will mir bald ein neues Auto kaufen. Es wird ein Familienauto. Mir gefällt da der neue Berlingo 3 sehr (HDI 110 Ps). Jetzt meine Frage, da ich noch nie nen Franzosen hatte.

Welche Krankheiten hat der neue Berlingo? Mir wurde schon irgendwas von einem "Poltergeist" mitgeteilt. Einige Besitzer kalgen über Geräusche im Fahrwerk (lautes Klackern und Polter). Auch das Getriebe ist davon nicht verschont.

In der Elektrik scheints auf Probleme zu geben.

Teilt mir doch eure Erfahrungen mit. Gebt bitte an, ob ihr einen Benziner oder Diesel habt.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

schau mal bei langzeittest rein. da läuft ein Berlingo VTi120 seit februar 2010

Naja, von "Kinderkrankheiten" würde ich bei einem Auto, das seit 2,5 Jahren auf Deutschlands Straßen ist, eigentlich nicht mehr sprechen. Andererseits dauert es bei Citroen immer extrem lang, bis bekannte Schwachstellen behoben werden (wenn es denn überhaupt geschieht). :D

am 25. November 2010 um 6:05

Guten Tag

Ich arbeite bei Citroen, und kann nur sagen das der Berlingo 3 sehr sehr haltbar ist das einzige problem was manchmal auftaucht defekt an den Stoßdämpfern vorne. Sonst astrein funktionierende Autos. Es ist auch immer eine Frage der Behandlung vom Fahrzeug und pflege.

 

mfg

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:16

Hi,

danke für den Kommentar. Ich habe auch den Eindruck, dass der Berlingo solide verarbeitet ist.

Dennoch füllen sich die Foren, in denen v.a. Mängel insbes. am Fahrwerk angebeben (der berühmte "Poltergeist") werden.

Ich fahre derzeit einen Skoda Fabia. Da bin ich halt in puncto Zuverlässigkeit sehr verwöhnt.

Gruß

Ich habe seit 5 Monaten 4000 km ein Berli 3 HDI 110 Multispace Exclusive bin auf kleine Fehler zufrieden mit das Auto ,der Service von der Werkstatt ist ausgezeichnet aber das kann überal anders sein. bin nur nicht mit der Kundendienst in Köln zufrieden

Hiervor habe ich mehrer Cit gefahren GS CX und XM ein XM habe ich noch im Gebrauch mit 350000 der vorige kam auf 480000

Auf der site von Berlingo Forum ist für dich mehr Information über Erfahrung von Berlingo 3 fahrer zu lesen

grüsse

am 17. März 2011 um 10:20

Hallo,

ich fahre seit 23.12.2009 einen Berlingo Multispace Exklusive mit 1.6 Benziner. Ist mittlerweile mein 3. Berlingo und ich kann nichts Negatives sagen - ausser das die 109 PS etwas knapp bemessen sind. Allerdings gibt es diese Motorisierung ja nicht mehr. Meine Kiste hat zusätzlich noch Park- und Klima-Paket bekommen, was eine empfehlenswerte Investition war. Ob man Alus braucht, ist Geschmacksache. Wobei ich 590 € für Alu incl Reifendrucksensor nicht übertrieben finde.

Wer ein halbwegs günstiges Familienauto sucht, ist mit dem Berlingo sicher nicht schlecht beraten.

am 17. März 2011 um 16:40

Hi,

wir haben den Berlingo 3 XTR 110HDI seit Sommer 2010, 15000km, feines Auto, kein Rumpeln, gutes Fahrwerk für den Schwerpunkt, Ideal für Familie, Hunde und Sport....

Würde ihn sofort wieder kaufen!

Außer Probleme mit der Vorderachse ( rumpeln, poltern) ist der aktuelle Berlingo ne feine Kiste, Platz ohne Ende, endlich mit konventioneller Hinterachse und auch sonst eigentlich ausgereift. Mir persönlich würde der C3 Picasso eher zusagen etwas kompakter, aber besser verarbeitet und wesentlich leiser auf der Bahn, außerdem mit agilerem Fahrwerk. Leider aber auch teurer.

Bei 2 Berlingo 3 (Partner Tepee Bj 2010 und Berlingo Multispace Bj 2012) keine Kinderkrankheiten. Separat oeffnende Heckklappe ohne Probleme. Elektronik ohne Probleme. Sehr variable Sitze. Sind ganz zufrieden.

naja ich persöhnlich finde den Berlingo nicht so toll .Ok er ist praktisch aber man muß bedenken er ist

ein billiges Auto mit billigen Bauteilen . Wobei für den Preis eines Berlingos gibt es wesentlich

qualitativ bessere Angebote als einen Berlingo als Familienwagen . ZBsp hyundai I40 Combi 16000euro

Liste der Kinderkrankheiten : verkokende Dieselmotoren

Motorschäden

durchgammelde Kabelbäume ABS /ESP

def Stoßdämpfer (klappernde Kolbenstange)

def Koppelstangen

def Heizungswiderstände

undichte Motoren (EP)

prob mit den Steuerketten

def Kühlmitteltemperatursensoren

am 28. März 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

naja ich persöhnlich finde den Berlingo nicht so toll .Ok er ist praktisch aber man muß bedenken er ist

ein billiges Auto mit billigen Bauteilen . Wobei für den Preis eines Berlingos gibt es wesentlich

qualitativ bessere Angebote als einen Berlingo als Familienwagen . ZBsp hyundai I40 Combi 16000euro

Liste der Kinderkrankheiten : verkokende Dieselmotoren

Motorschäden

durchgammelde Kabelbäume ABS /ESP

def Stoßdämpfer (klappernde Kolbenstange)

def Koppelstangen

def Heizungswiderstände

undichte Motoren (EP)

prob mit den Steuerketten

def Kühlmitteltemperatursensoren

tolle liste aber im grunde eher peanuts. kuehlmittelsensorik, ein paar dichtungen am kuehlsystem, koppelstangen und stossdaempfer kann im zweifelsfall jede feldschmiede fuer kleines geld wechseln - da sind fahrzeuge mit *ganz* anderen auf dem markt. hdi110 motoren haben keine kette, bei den VTi motoren tritt die kettenproblematik im gegensatz zu den thp-aggregaten nur in deutlich entschaerfter form auf und ist mit runden 500eus selbst nach der garantie auch nicht das ende der welt.

 

gruesse vom doc

 

am 28. März 2013 um 18:53

Bei fast allen wurden schonmal die vorderen Stabilisatoren (also der Stabilisator selber, nicht die Koppelstangen) getauscht (falsche innere Buchsen), das ist (i.d.R.) das klappern der Vorderachse, woran so ziemlich jeder Berlingo3 krankt...

Wechsel ist schon etwas aufwaendiger, da der Rahmen abgelassen werden muss...

Der Rest ist halt das, was Coitroens alle so ab und an mal haben...

Also wenn der Berli3 so gut ist wie der Vorgänger, dann geht das für den Preis in Ordnung. 190tkm mit Austausch einiger Verschleißteile ist besser als der Ruf. Turbo, Motor, Stoßdämpfer und Getriebe hat alles gehalten. Wenn man den Marktpreis von 14 T€ für einen HDI berücksichtigt, ist das Preis Leistungsverhältnis der Hammer. Abgesehen vom Platz und den beiden Schiebetüren...imho konkurrenzlos.

getriebe hackt (habe synt. öl rein getan ist besser geworden aber immer noch leicht hackt, alt öl war nach 30t km dunkelbrun mit metallabrieb), eingangswelle rasselt im leerlauf, federbein vorne machen tok-tok geräusche (gewinde wohl zu kurz am stossdämpferstock, man bekommt teller oben nicht an karosse angezogen),achse hinten versetzt und holpert, vorne und hinten sollen feder mit progresiv. kennlinie wohl sein, kein dauer plus auf steckdose innen, elektsparmodus geht nach ca. 30 radio hören an, für grosse menschen reicht sitzverstellung nach hinten nicht (muss man neue bohrungen im gestell und schienen bohren), bei grossen füßen bleib man hängen am bremspedal seitlich, oder beim versuch zu bremsen oben an der abdeckungkante dann rutschman runter und macht vollbremsung => nicht gut( hab bei mir diese kack abdeckung ausgebaut), gaspedal hat 2 sek. denkzeit ist sehr gefährlich wenn man schnell kreuzung verlassen will, man kann natürlich alles machen lassen und gaspedalbox kaufen aber für neu auto ist das zuviel, einzigste trost der preis 14 K, alternative heute ist ford , perfekte schaltung , perfekte federung gleicher motor wie berlingo (diesel) seitenfenster hinten versenkbar. hier ist nur meine meinung, jeder soll selbst ein bild machen und noch besser probe fahren, berlingo hat noch kacke michelin reifen ab werk taugen nur bei trockenwetter was , beiregen rutschman weg und akvaplaning ohnen ende, am besten sofort bei händler 195 auf 15" eintragen lassen und geld sparen 215 und 205 sind vielteuerer, neuer berligo ab 2015 sollte besser sein ,federung +getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Welche Kinderkrankheiten hat der neue Berlingo 3