ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Kabel?

Welche Kabel?

Themenstarteram 17. April 2003 um 13:57

Brauche jetzt noch zwei Chinch-Kabel; eins fürs Frontssystem und das andere für den Subwoofer.

Ich denke mal, dass es dort grosse Unterschiede gibt, daher wollte ich mal wissen, welche ihr mir so empfehlen würdet.

 

Das Kabel fürs Frontsystem sollte folgendes können:

-Einen sehr weichen & warmen Hoch- und Mittelton haben(klingt jetzt noch ziemlich aufdringlich und kalt).

-Einen Kontrollierten & straffen Bass(wegen den Kickbässen).

Das Subwooferkabel sollte folgene Eigenschaften haben:

-Sehr straffer & trockener Bass.

Ich will die Box nachher eher auf Tiefbass auslegen, und wollte trotzdem noch konrtollierte Geschwindigkeit reinbringen.

Vieleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgdrückt, aber ich hoffe, dass ihr mir mal wieder erfolgreich helfen könnt!

Ps. Würden sich neue Lautsprecherkabel auch lohnen; hab momentan nur normale(2,50€/Meter) Kabel drin?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Das es unterschiede bei den ganzen Kabeln gibt ist schon klar aber seit wann gibt es Kabel was die Kickbässe oder sonst was verschafft ? Das wäre mir jetzt neu....

Das was du haben möchtest das liegt einmal was du für ein Lautpsrecher hast , wie der ausgelegt ist und zu dem anderen liegs am Woofer und bei beiden Lautsprechern kommt es ja noch auf die Endstufe an ...

Es gibt halt chinch Kabel die sind qualitativ hochwertiger und besser abgeschirmt als andere.

Oder habe ich jetzt hier in der Fragestellung was miss verstanden?

gruß Linos

hmmmm

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist, das es nicht gerade ein 0815 chinch Kabel sein sollte für 3 Euro 5 Meter ;).

Es gibt 2 fach abgeschiermte und 3 fach Abgeschirmte. 3 fach ist natürlich gesser aber man zahlt halt kräftig drauf. Ist störungsunempfindlicher.

Bei mir hat schon immer 2 Fach gereicht. hatte noch nie probleme damit. Wenn du Strom und chinch auseinander legst wirst auch keine probleme bekommen.

Ob es jetzt aber so starke umterschiede gibt, das man den Sound für z.B. Hochton oder Bass oder oder oder abstimmen oder auch bessere Qualität da raus bringt weis ich auch nicht.

MfG Deus

Themenstarteram 17. April 2003 um 14:30

Also, ich komme darauf, da so etwas mal in einem Auto&Hifi SOnderheft gestanden haben soll.

Zu meinen Komponenten:

-Alpine7894

-Emphaser Ecp23XT

-Emphaser Kcikbässex2Paare(die neue Serie)

-Hifonics Son of Boltar(Für Kickbässe)

-Hifonics Hawk(für Frontsystem)

-Audiosystems Pm4(Equilizer/noch nicht in Betrieb)

-4xAlpine Swr1221D

-2xRockfordFosgate Power 1001bd

-4xBoa 1F Powercap

-2xAlfatec-Autobatterie

Bei zu scharfem Hochton habe ich gute Erfahrung mit DLS 5 Pro gemacht kostet so um die 40€.

Kann mich da anschließen! DLS SL 5 PRO ist echt ein TOP Kabel!!!

Bei Chinchkabel gibts Unterschiede, das glaubt ihr nicht!!!

Ob 2fach oder 4232421 fach abgeschirmt ist eigentlich fast egal! Is humbug zu glauben 3 fach is immer besser als 2fach!!!

Wenn ihr die Möglichkeit habt ein Voodoo Cable zu testen machts! Ihr werdet staunen!

Kostet allerdings 90€/Stereometer unkonfektioniert!

Ein Glück brauch ich davon nur ca. 50-75cm ;)

am 18. April 2003 um 13:31

also ich schwöre auf oehlbach-kabel. hab nen bmw und der ist sehr störungsempfindlich wegen der vielen elektronik. hab ein 3-fach abgeschiertes chinch und bei mir pfeift und quitscht nix. alles so wie es sein soll. und wenn du die fachleute nach dem besten kabel fragst dann sagen viele oehlbach.

das chinch hat bei 5m ca 30€ gekostet. ist viel aber auch geil und qualitativ hochwertig.

als LS-Kabel habe ich 2*2,5 mm² silver-stream. das ist versilbertes kupfer und ultra flach. meter kostet ca 4,50€.

dann gibt es aber noch referenz 4mm² mit kompensation der laufzeitunterschiede zwischen hoch-,mittel- und tieftonbereich. kostet allerdings 17,99€ der meter.

Ich glaube Du hast seine Frage nicht richtig gelesen er sucht ein Kabel mit weichem Klang wenn Du ihm Oehlbach emfehlst mußt Du auch was zum Klangkarakter dieses Kabels etwas sagen ob rund oder sehr fein auflösend usw.

am 18. April 2003 um 17:48

also mir wäre neu dass ein kabel die frequenz und den klang so beeinflusst dass man den unterschied ohne technisches gerät hören kann.meiner meinung nach ist das alles schwachsinn. also der klang kommt aus den boxen und der endstufe. ein kabel muß aus hochwertigem material bestehen damit der leitungswiderstand nicht so groß ist bzw so klein wie möglich ist. also ein ausreichend großer querschnitt um einen kleinen widerstand zu erreichen. auf das material und den querschnitt kommt es an und wenn du mir jetzt noch erzählen willst dass ein oehlbachkabel ein 0815 kabel ist dann kannst du dich einweisen lassen. von wegen frage falsch verstanden, tzzzzzz.

sorry ist nicht böse gemeint aber ein kabel kann bei einer schlechten endstufe und eschlechten boxen auch nix mehr machen. und oehlbach macht nicht um sonst eine der besten kabel überhaupt

Das auch ein sehr gutes Kabel keine Wunder an einer schlechten Endstufe oder Lautsprecher volbringt ist klar und hat hier auch niemand behauptet.Aber Klangunterschiede gibt es wenn auch nur feine, aber ich lade Dich gerne zu mir ein zum probehören habe noch etwas Mogami ,Kimber,DLS,Ground Zero zum vergleichen.Der Unterschied ist auch nur an sehr Hochwertigen Anlagen festzustellen und die habe ich zu bieten Car Hifi wie Home Hifi.Jetzt zu Oehlbach ist ein Qualitäts Produkt hat aber Klanglich nichts mit High End zu tun (auser für Home Hifi ist aber für Car Hifi nicht zu gebrauchen da keine Schirmung! )Und selbst da sind sie mir für ihren Klang zu teuer .Mein Tip Mogami noch bezahlbar und Klanglich Top

Also es gibt RIESEN Unterschiede bei Chinchkabel!

Nimm ein DLS Ultimate PRO, das klingt etwas heller! Nimm ein SL5 PRO und das klingt schon bissl weicher!

Is kein Humbug!

Humbug wäre Oehlbach als High-End zu bezeichnen!

Hört mal ein Voodoo Kabel, dann wisst ihr was HIGH-END bedeutet!

Mogami ist schon fein, das stimmt! DLS ist auch sehr zu empfehlen!

Bei Lautsprecherkabel isses das selbe in grün! Auch große Unterschiede!

am 22. April 2003 um 5:43

sorry jungs dann muß ich mich wohl geschlagen geben. tut mir leid wenn ich mich da etwas stur gestellt habe. aber ich hab nicht gedacht, dass ein kabel was ausmacht. das chinchkabel hab ich bei meinen ausführungen auch nicht gemeint sondern ich meinte das normale boxenkabel. ich persönlich finde das 3-fach geschiermte chinch von oehlbach nicht schlecht. wie gesagt in einem bmw sind viele störsignale aber das kabel lässt das kalt. kein ton der nicht sein soll( pfeifen usw.)

von daher denke ich, dass ich eine gute wahl getroffen habe. die unterschiede zwischen verschiedenen kabeln kann ein laie bestimmt nicht hören oder? das hört nur jemand der high-end material verbaut hat und sich das auch was kosten lässt. aber einem autofreak mit einer guten endstufe und guten boxen die aber noch nicht im show-bereich spielen fällt der unterschied doch bestimmt nicht auf. mir selber würd es nicht auffallen und somit war ich mir sicher mit oehlbach eine gute wahl getroffen zu haben und da hab ich das halt weiter empfohlen. ich lass mich aber immer gerne eines besseren belehren.

gruß matze

Themenstarteram 22. April 2003 um 12:30

Mich würds auch mal interessieren, ob so teure(100€/6m) Chinchkabel eine hörbare Verbesserung bei meinen Komponenten bringen?

Liegt mein Problem( zu kalter u. scharfer Klang)

vieleicht nur am Verstärker?????????????

Hab leider keine Chance eine andere in meinem Auto probezuhören.

Dieses Problem nervt mich langsam; da gibt man viel Geld für seine Anlage aus, und dann klingt sie trotzdem nicht!

Der scharfe Klang liegt wahrscheinlich an der zusammenstellung Deiner Anlage mußt halt mal schreiben was Du hast

Themenstarteram 22. April 2003 um 16:05

Hab ich doch schon geschrieben; dritte Antwort von oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen