ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 35² Kabelset

35² Kabelset

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:20

Moin!

Ich würd gern meine AGU Sicherungshalter gegen ANL austauschen.

Die AGU hab ich doch mit einem recht hohen Widerstand gemessen.

Also neu.

Ein ANL Halter kostet ja schon 10€ + Sicherung. Wär ich bei gut 25€ für 2 Stück.

Da könnte ich doch lieber gleich ein 35² Set nehmen mit 100A ANL und damit mein 20² und mein 10² Kabel ersetzen und dann hinten am Cap auf beide Enstufen verteilen.

Kann man sowas hier wohl nehmen?

Der Händler verkauft an anderen Sachen ja nicht gerade Top Zeugs :D

Und der Name sagt ja auch schon einiges. Aber wie siehts mit dem Kabel da aus?

Taugt das?

Vor allem der Sicherungshalter? Nicht, dass ich da dann wieder weiss der Geier wieviel Ohm an Widerstand hab.

Dann kann ich mir das auch sparen ;)

Also, eure Meinungen und andere Vorschläge?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kabel müssen nach einer Querschnittsänderung (=Verteilung) erneut abgesichert werden...

Du müsstest dann also einen ANL-Sicherungsverteiler mit jeweils passender Sicherung für das 10mm² und 20mm² Kabel einsetzen - ist die Frage, ob das billiger kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Kabel müssen nach einer Querschnittsänderung (=Verteilung) erneut abgesichert werden...

Aber nur, wenn er nach dem Verteilerpunkt länger Kabel hat als 30cm...

@Hinnag: Ich halte ehrlich gesagt 90.- für ein solches Set für maßlos übertrieben. Ich denke, da bist du mit weniger Geld auch dabei, und wenn du dir dein Set bei nem Händler selber zusammenstellst... Als Verteiler könntest du dann einen Cap nehmen oder schickst mir ne PN, hab noch zwei Verteiler von SinusLive da, die könnte ich dir abtreten ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:36

Recht hast du. Hatte ich nicht mit bedacht.

Nun gut, vom Cap würd ich dann mit 20² auf beide Stufen gehen (Twister F2-120 und Steg QM120.2). Die Stufen sind mit 15 und 40A gesichert. D.h. ich könnte das 35er vorn mit 60A absichern und somit wären auch die kleinen 20er im Kofferraum safe.

Somit müsste ich nur eine 60A ANL Sicherung extra kaufen.

EDIT @ Tecci

Cap hab ich ja als Verteiler, ist kein Problem.

Und das Set da wird mit 90€ angegeben, ist schon klar, dass es das nicht wert ist. Die Endstufen, die er im Programm hat sind ja auch keine 100€ wert :D

Aber da gibts das ja für 36€ inkl. Versand.

Zitat:

Nun gut, vom Cap würd ich dann mit 20² auf beide Stufen gehen (Twister F2-120 und Steg QM120.2). Die Stufen sind mit 15 und 40A gesichert. D.h. ich könnte das 35er vorn mit 60A absichern und somit wären auch die kleinen 20er im Kofferraum safe.

jopp, das geht.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 11:01

Supa, im Falle einer Aufrüstung auf stärkere Stufen kann man immernoch kurze Kabel/Sicherungen/Sicherungshalter nachkaufen :)

Also könnte ich das Set da oben nehmen?

Ahhhh, jetzt hab ich das auch mit dem Preis gecheckt :D:D Joa, also für 37€ kannste das nehmen, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen :)

Gruß Tecci

am 26. Oktober 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

also für 37€ kannste das nehmen, da kannste eigentlich nicht viel falsch machen :)

o doch!

kann 3 ebay erfahrungen nennen

erster fall

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270003313724

es handelt sich um die "marke" c-quence

dieses 35er kabel hatte einen realen querschnitt von 28qmm (über das kupfergewicht errechnet) und passte in eine 25er aderendhülse

zweiter fall

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4640006239

es handelt sich scheinbar / hoffentlich um eine dietz fälschung

das kabel füllt eine 35er aderendhülse aus, hat also scheinbar den richtigen querschnitt

ABER es wiegt mit isolation gerademal die hälfte von dem was das reine kupfer wiegen sollte!

könnte eine aluminium legierung zutreffen? auf jeden fall leitet das material mit sicherheut deutlich schlechter als reines kupfer

dritter fall

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4645048677

kabelhersteller unbekannt

passt in die richtige aderendhülse und hat auch das richtige gewicht!

wie der auktion schon zu entnehmen handelt es sich wohl auch wie versprochen um ofc (sauerstoff freies kupfer) und dieses im richtigen querschnitt

des weiteren sieht man bei billigkabeln oft, dass die isolation sehr ungleichmässig um das leitende material verteilt ist und an manchen stellen gefährlich dünn sein kann

wer stress aus dem weg gehen mag der kauft also am besten teures markenkabel wie zb. stinger zu einem preis, der auch wahr sein kann... bzw. direkt von chpw.de

ich bin jedenfalls sehr verunsichert was das angeht, ich weiss nichtmal mehr ob ich alfatec und / oder dietz kabel oder als solche angebotenen trauen soll, da die ja auch unverschämt günstig übern tisch gehn für das was der hersteller eigentlich verlangt

wer nicht so flexible super feindrähtige carhifi dinger haben will, der kann vielleicht auch nach h07v-k installationsleitungen schauen im entsprechenden querschnitt, am besten von lapp kabel zb. - da wage ich nicht anzuzweifeln, dass damit grob irgend was nicht stimmt...

Deswegen sagte ich ja auch "nicht viel" :D Ne, aber hast schon recht, ebay ist und bleibt halt ein Tummelplatz für nicht ganz so ehrliche Leute...:(

Wobei ich denke, dass das Kabelset da schon ne ordentliche Qualität haben dürfte...

Aber eines noch: sauerstofffrei ist jedes Kupferkabel, das geht gar nicht anders, auch vom Herstellungsprozess her ;) Ist also quasi mehr oder weniger ein Marketinggag, Kabel als OFC zu verkaufen :)

Gruß Tecci

am 26. Oktober 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ist also quasi mehr oder weniger ein Marketinggag, Kabel als OFC zu verkaufen :)

ok nächstmal schreib ich eben 99,99% kupfer und nich mehr ofc ... gemeint is bei ofc kabeln aber so weit ich weiss, dass das kupfer eben besonders rein ist und da gibt es wohl unterschiede

auch daran zu erkennen, dass besonders reines kupfer sehr lange braucht bis es mal anläuft

und dann tu mir jetzt mal bitte den gefallen und click den 2. link in meinem beitrag oben an und lies den abschnitt durch in dem der link drin steht

echt traurig wenn man GENAU VOR DIESEM kabelset warnen will und dann im nächsten post wieder steht "ach, ich denk das is in ordnung" ........ !

lalala.

lass einfach deine 2 kabel drin, sonst musste alles aufreissen neue kabel legen. wär mir zu plöd.

mach grad 2 MINI-ANL-HALTER dran, einer 5euro.

hab meine glaub von ultramall.de

die paar eier sollteste noch haben.

OG carauTCohanZZ

am 26. Oktober 2006 um 17:57

jo würd ich auch so machen

kann auch vorteile haben ne extra leitung zu habe

kauf dir doch 2 so mini anl halter bei ultramall wie hans sagt

und dann noch 5 meter von den 10qmm kabel was die für 1 euro anbieten für deine kleine audio system stufe -> als rückleitung zur batterie

das 10er dietz bei ultramall is ok, keine fälschung, hab ich als ls-kabel fürn sub

zwei meterstücke davon wiegen mehr als ein meterstück von der 35er fälschung :D

dann hast nämlich den vorteil wenn die steg grad mal viel strom zieht und etwas mehr spannung auf dem leitungsweg verloren geht (was der steg nichtmal was ausmacht bis 11v rest) dass zumindest die spannung die auf der leitung zur sub stufe abfällt nicht an deiner front amp (der twister) kurzzeitig fehlt wenn du verstehst was ich mein...

Hey hey, PnP, war doch net bös gemeint das mit dem OFC...wollte nur drauf hinweisen ;) Nur wenn man das kupfer elektrolytisch herstellt, dann ist da eben nix mit Sauerstoff, nur mit anderen Metallen halt noch....und das meint auch das 99,99% :)

Und wegen dem Kabelset: ok, hab deinen Link net angeklickt, mein Fehler. Aber vielleicht gibt es einfach Leute, denen die Einfachheit eines Sets langt und die auch Abstriche machen können bei der Qualität. Anders kann man solche Produkte ja auch nicht anbieten, das hab ich ja so auch schon gemeint. Es kommt halt immer darauf an, was dem Einzelnen eine gewisse Qualität dann auch wert ist...ICH persönlich kaufe mir sowieso lieber meine Meterware und schneide die dann genau so zurecht, wie ich das brauche :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:48

Dann bedanke ich mich erstmal bei euch.

Wie immer super beraten worden. Find ich toll :D

Ich denke ich werd dann auf Hansis zwei Mini ANL erstmal umsteigen und dann mal weiterschauen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber ich bin mir schon fast sicher, dass ich das Stromproblem bald gelöst hab :D

am 27. Oktober 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Hey hey, PnP, war doch net bös gemeint das mit dem OFC...wollte nur drauf hinweisen ;) Nur wenn man das kupfer elektrolytisch herstellt, dann ist da eben nix mit Sauerstoff, nur mit anderen Metallen halt noch....und das meint auch das 99,99% :)

alla gud ;) dann dank ich dir mal ernsthaft für deine kunde :)

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und wegen dem Kabelset: ok, hab deinen Link net angeklickt, mein Fehler. Aber vielleicht gibt es einfach Leute, denen die Einfachheit eines Sets langt und die auch Abstriche machen können bei der Qualität. Anders kann man solche Produkte ja auch nicht anbieten, das hab ich ja so auch schon gemeint. Es kommt halt immer darauf an, was dem Einzelnen eine gewisse Qualität dann auch wert ist...ICH persönlich kaufe mir sowieso lieber meine Meterware und schneide die dann genau so zurecht, wie ich das brauche :)

bin ja auch nur deshalb bissi stinkig geworden weil das kabelset da von der boomtownschleuder wirklich der allerletzte rotz ist, das wollte ich mit dem 1. beitrag hier sagen

wenn das ganze kabel fast die hälfte von dem wiegt was alleine das kupfer wiegen muss dann überleg mal wieviel kupfer da noch drin ist erstmal wiegt de isolation noch was, dann wiegt noch das aluminium was mit dem das vermutlich legiert wurde (?) ... da bleibt bestimmt nichtmal 1/3 kupfergehalt übrig ... und wenn man dann überlegt, dass alu fast nur halb so gut leitet wie kupfer ... mit 100 ampere absichern da hätt ich wirklich angst und ausserdem is ein 25er rein-cu dann besser und billiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen