Welche Hersteller bieten Geschwindigkeitsbegrenzer, die ähnlich wie die von Mercedes funktionieren?

Einige Autos haben Geschwindigkeitsbegrenzer. Man stellt ein Geschwindigkeitslimit ein und das wird dann nicht überschritten, kann aber unterschritten werden.

Bei Mercedes finde ich diese Funktion sehr gut, da sie die folgenden Eigenschaften hat:
- Wenn das Auto ohne Gasgeben zu schnell wird (beim bergab fahren) bremst der Limiter aktiv.
- Auch wenn man das Gaspedal ganz runterdrückt geht der Limiter nicht aus. So kann man z.B. das entsprechende Limit eingeben und dann wenn die Ampel grün wird das Pedal durchdrücken, ohne dass man riskiert zu schnell zu werden.

Bisher habe ich noch keine andere Marke gefunden, die diese Eigenschaften bietet. Z.B. bei Autos der VW Gruppe bremst der Limiter nicht bei bergab roillen wenns zu schnell wird, sondern piept nur.

Bisher habe ich nur Autos gemietet, nun möchte ich ein eigenes kaufen. Ein Auto ohne Limiter mit diesen Eigenschaften zu kaufen ist für mich keine Option, da ich es extrem komfortabel finde damit zu fahren und deswegen ohne so ein Teil nur dauerhaft unglücklich mit dem Auto wäre. Das Geld würde für einen Mercedes reichen, aber ich wüsste trotzdem gerne was für andere Alternativen es gibt, bevor ich mich dafür entscheide. Gibt es noch irgendwelche anderen Marken, die Autos mit so einem Limiter herstellen?

Tempomat sehe ich auch nicht als gute Alternative. Die sind zwar nützlich auf der Autobahn, aber in der Stadt bringen die nichts, da man eh ständig bremsen muss.

16 Antworten

Zitat:

@norbertog schrieb am 19. August 2021 um 22:33:24 Uhr:

Bei Mercedes finde ich diese Funktion sehr gut, da sie die folgenden Eigenschaften hat:
- Wenn das Auto ohne Gasgeben zu schnell wird (beim bergab fahren) bremst der Limiter aktiv.

Bisher habe ich noch keine andere Marke gefunden, die diese Eigenschaften bietet. Z.B. bei Autos der VW Gruppe bremst der Limiter nicht bei bergab roillen wenns zu schnell wird, sondern piept nur.

Zumindest diese Funktion (selbstständiges Abbremsen beim bergab fahren) bieten VAG Fahrzeuge mit ACC (Abstandstempomat) auch.
Durch Gas geben kann das gesetzte Limit jedoch überschritten werden.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 20. August 2021 um 08:10:54 Uhr:

BMW hat ebenfalls einen Limiter. Da auch der normale Tempomat die Bremsfunktion hat, nehme ich an, dass der Limiter diese auch nutzt. Ich bin aber nicht sicher, ich benutze den nicht.

Mein 2er (F45) nutzt bei aktiviertem Limiter bergab leider weder Bremse noch Rekuperation, um das Limit einzuhalten. Stattdessen kommt nur ein Warnton mit Meldung. Mir wäre es lieber, er würde einfach selbst bremsen.

Ach ja: seit ich in einer 30er-Zone, die mir bewusst war, das Limit dennoch unbewusst überschritten habe und per Brief darauf aufmerksam gemacht wurde, nutze ich die Funktion öfter - da, wo der Tempomat nicht passt.

Deine Antwort