ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welche H3 LED Leuchtmittel für Nebelleuchten

Welche H3 LED Leuchtmittel für Nebelleuchten

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:14

Nabend

Ich möchte in Nebelleuchten LED - "Birnen" verbauen.

Wer hat einen Tipp,welche sehr hell sind,wo ich sie bekomme usw. ?

Wie z.B. http://www.ebay.de/itm/200981277578?...

Danke im Vorraus und weiter frohes schrauben. ;)

Mfg.-Trom

PS: Das die Dinger auf öffentlichen Straßen verboten sind usw. weiß ich. :rolleyes::D

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2014 um 14:46

Trom, ich würde Dir gerne die Frage beantworten. Hab mich allerdings noch nie mit LED als Nebler beschäftigt.

Ich spare mir allerdings auch die Kommentare, wie z.B. es ist verboten usw., da Du das ja schon weißt, wie Du auch selbst schon geschrieben hast. ;-)

Mit freundlichen Gruss an meine Vorredner......

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Mai 2014 um 14:24

Mag ja sein das die Ösis sowas fahren dürfen- was ich bezweifle- aber in D sind die definitv verboten.

In meinen Augen ist sowas Spielzeug.

Mach neue Birnen rein, wasch die Scheinwerfer fachgerecht, verbau eine Relais-Schaltung, beseitige alle Masseprobleme, bringe Batterie und Lima auf einen neuwertigen Stand und vor dir erscheint es hell wie Osram. Und weil du gerade dabei bist: Machst du gleich Heckbeleuchtung mit- und schon sieht man wieder die Bremsfunzeln früh genug.

am 20. Mai 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Mag ja sein das die Ösis sowas fahren dürfen- was ich bezweifle- aber in D sind die definitv verboten.

In meinen Augen ist sowas Spielzeug.

Mach neue Birnen rein, wasch die Scheinwerfer fachgerecht, verbau eine Relais-Schaltung, beseitige alle Masseprobleme, bringe Batterie und Lima auf einen neuwertigen Stand und vor dir erscheint es hell wie Osram. Und weil du gerade dabei bist: Machst du gleich Heckbeleuchtung mit- und schon sieht man wieder die Bremsfunzeln früh genug.

Schrecki - ich geb Dir UNGERN Recht - aber in diesem Fall hast Du Recht! Diese Dingens freun die "Rennleitung" ohne Ende.

Griass

Helmut

am 20. Mai 2014 um 14:46

Trom, ich würde Dir gerne die Frage beantworten. Hab mich allerdings noch nie mit LED als Nebler beschäftigt.

Ich spare mir allerdings auch die Kommentare, wie z.B. es ist verboten usw., da Du das ja schon weißt, wie Du auch selbst schon geschrieben hast. ;-)

Mit freundlichen Gruss an meine Vorredner......

am 20. Mai 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Niedabaia

Schrecki - ich geb Dir UNGERN Recht - aber in diesem Fall hast Du Recht! Diese Dingens freun die "Rennleitung" ohne Ende.

Griass

Helmut

Danke.

Habe gerade mal meinen Katalog durch gesucht: Es gibt momentan nur Nebel-/Rückfahr- und Arbeitsleuchten in LED bei 12/24V. Reine Nebelscheinwerfer mit LED gibt es bei der Boschtochter noch nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 4:14

Nabend

...... H3 LED Leuchtmittel ......

Wer hat einen Tipp,welche sehr hell sind,wo ich sie bekomme usw. ? ? ? ???

Mfg.-Trom

Wozu das ganze ?

Normale H3 Birnen sind hell genug.

Wenn nicht, beachte bitte Schreckschraubers Tips.....

Und wie oft hat man denn die Nebelscheinwerfer an ?

 

Ich wette du brauchst die Dinger eher, "weils geil aussieht".

Und die Dinger brennen den ganzen Tag und blenden schön den Gegenverkehr.

hasse solche Leute.

Dann noch illegale LED Dinger reinbasteln, die weiss der geier wie blenden....

Aber sieht ja cool aus...... *kopfschüttel*

 

Aber um was zu deiner Frage zu sagen.

Nein, ich weiss nicht wo es solche Leuchtmittel gibt.

Aber das Ding was du zu Anfang von ebay verlinkt hast, taugt nicht.

Das ist bestückt mit 28x 5050LED (warscheinlich nichtmals CREE sondern billigst China ramsch).

-Da wirst du Thermische Probleme kriegen (Kühlung ist immer ein Problem bei so vielen LEDs auf kleinem Raum). Die werden schnell ausfallen.

-Billige LEDs verlieren "ruck zuck" an Leuchtkraft. Sprich schon nach kurzer Lebensdauer besitzen sie nurnoch die hälfte Ihrer Leuchtkraf.

-Je nach Lichtfarbe sieht es zwar so aus, als ob die Dinger heller sind, aber man sieht vieles auf der Straße nicht. Sprich man sieht weniger durch fehlende Lichtanteile.

(Wenn es dich interessiert, Stichwort CRI: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex )

Das Größe Problem aber ist:

Die Birnen sollen 28x eine 5050LED haben.

Eine 5050 LED ist angegeben mit 20 Lumen pro LED (sind wirklich nicht die hellsten....).

Dann macht die Lampe 560Lumen.

Ohne jetzt zu wissen, was eine originale H3 Birne an Licht macht, is das zu wenig.

Eine 60 Watt Glühlampe macht ~720 Lumen.

Und eine H3 Lampe hat einen viel besseren Wirklungsgrad als eine Glühlampe.

 

Also kurz gesagt:

LED Lampe = illegal, blendet den Gegenverkehr mehr, geht schnell kaputt durch Hitze, verliert die Leuchtkraft, macht schlechteres Licht, man sieht weniger auf der Straße und sie ist sogar dunkler als eine H3 Lampe.

Also, nicht kaufen.

am 21. Mai 2014 um 13:08

Noch so einer.

 

Wenn ich Euch jetzt frage, wo man dieses graue dünne Klopapier bekommt, dass immer in Schulen und auf Tankstellen Scheisshäusern hängt bei dem man mehr Scheisse an den Fingern hat als auf dem Papier, weil´s ständig reisst, ratet Ihr mir dann auch davon ab und belehrt mich eines Besseren oder verratet Ihr mir einfach, wo man das Zeug bekommt?

http://www.amazon.de/.../B00DINPK1K

http://www.amazon.de/.../B0080FOE8Q

http://www.lightinthebox.com/de/...auto-nebelscheinwerfer_p287830.html

 

Nur ein paar Beispiele. Mir is latte, ob das erlaubt ist. Ich wünsche Dir, irgendwann die zu finden, die Du haben willst.Kaputter Auspuff ist auch nicht erlaubt. Ich steh auf Deiner Seite.

In diesem Sinne.......

So pauschal kannst du das aber nicht sagen.

Ich habe nur in 50% von meinem Post geflamed und davon abgeraten.

In den anderen 50% bin ich technisch auf diese H3 LED Dinger eingegangen.

 

Das Argument mit den Lumen gilt übrigens für alle von dir gezeigten H3-LED Teile.

Die Dinger machen weniger Licht als die Glühlampen.

am 21. Mai 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Wenn ich Euch jetzt frage, wo man dieses graue dünne Klopapier bekommt, dass immer in Schulen und auf Tankstellen Scheisshäusern hängt bei dem man mehr Scheisse an den Fingern hat als auf dem Papier, weil´s ständig reisst, ratet Ihr mir dann auch davon ab und belehrt mich eines Besseren oder verratet Ihr mir einfach, wo man das Zeug bekommt?

Ich kann Dir sagen wo man das bekommt: Bei DBL und Metro.

Und trotzdem rate ich Dir nicht vom Kauf ab, aber von dem Besuch solcher Scheisshäuser!

Dafür hat man dann ein Tempo, Zewa oder die Servietten diverser Schnell-Restaurants dabei.

Und zu dem LED:

Scheinwerfer haben einen Brennpunkt. Die LED entsprechen diesem Brennpunkt NICHT! Also kann das nicht funktionieren.

Das ist wie mit deinem Toilettenpapier: Du weist das es nicht klappt- machst Dir trotzdem jedes mal den Finger braun. So etwas nenne ich: lernresistent!

Ich hab mir mal spaßeshalber diese bestellt.

Bei dem Preis kann man kein Geld versenken und da die Dinger ja kaum warm werden, dürfte es meinen Nebler-Gehäusen auch nicht schaden.

Und mir gehts auch nur um Show-n-Shine! Bei Nebel fahr ich eh nicht!

Gibt es Argumente, die mich am Einbau hindern könnten?

am 21. Mai 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Gibt es Argumente, die mich am Einbau hindern könnten?

Nur Deine Vernunft. :p

Nope!

am 21. Mai 2014 um 19:45

Dann erwarte ich die Tage einen ausführlichen Bericht in Deinem Blog.

Und nicht nur Raus- rein- geht. Sondern mit nachvollziehbaren Werten und Bildern.

Insbesondere die gemessene Helligkeitsverteilung ist intressant.

Kannst gern kommen und messen. Ich bau sie ein und will mit den Augen sehen, dass es gut (weiß) aussieht. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welche H3 LED Leuchtmittel für Nebelleuchten