1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche Geräusche machen eure Meriva?

Welche Geräusche machen eure Meriva?

Opel Meriva A

Hallo,

habe einen Mer 1.7 CDTi, EZ 10/04

Dieser macht allerlei Geräusche. Vorne am Fahrwerk habe ich schon ein paar Threads gelesen, muss ich mal beim FOH nachgucken lassen

Aus dem Fussraum kommen so klackernde Geräusche, aber grundsätzlich nicht dann, wenn ich beim Händler stehe - hat irgendjemand auch ein Geräusch (könnte ev. auch eine Art Feder oder so sein...)

Ansonsten knistert und knarzt der ganze Dachhimmel und das Armaturenbrett inkl. Instrumententräger und "Behausung" für das Display in der Mitte

Seit dem Winter habe ich ein vibrierendes Geräusch beim Bremsen aus der Instrumententafel oder zumindest dort in der Nähe

Ahja, dann ist vorne im Auto noch diese Kaltstartsäge eingebaut...😁

Wer hat denn irgendein beschriebenes Geräusch eliminieren können...?

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein "Kratzen" ist, das beim Bremsen nicht verschwindet, ist es eine akustische Verschleissanzeige (einfach ein Haken, der an der Scheibe kratzt).

Das von Dir beschriebene Geräusch deutet auf nicht korrekt zurückgehende Beläge hin. Wenn im Bremssattel zu viel Schmadder sitzt, Rost, Bremsstaub, Dreck..., dann wird beim zurückfahren des Kolbens ein Belag nicht so von der Scheibe - ich nenne es mal - weggefahren, sondern liegt tangential gesehen innen oder aussen an. Ähnlich wie beim Plattenspieler ist dann auf einer sehr kleinen Stelle noch Kontakt und erzeugt dieses Geräusch.

Abhilfe:

Als Schrauber:

-Rad ab
-Bremssattel abschrauben, Schlauch dranlassen!
-Beläge ausbauen
+Rost etc. an den Führungsstellen der Beläge entfernen, Bremsenreiniger nutzen.
-Beläge wieder ran
-Bremssattel wieder anbauen
-Rad dran.

Als Nicht-Schrauber, aber mit technischem Grunddenken:

-Rad ab
-Bremse anschauen, und bei Verständnis der Funktion und Bewegungen im System die entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger und Drahtbürste reinigen.
-Rad ran.

Als Nicht-Schrauber:

-Von Bremsen generell die Flossen lassen.

Marcus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes Quietschen während der Fahrt / Bremsen?' überführt.]

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo habe mir einen gebrauchten Meriva 1.6 105 PS BJ.2008 zugelegt.Bei der Testfahrt war ich super begeistert.Nun kommen bei schlechter Straße,auf der Autobahn ab 110kmh und beim abbremsen knarrende Geräusche aus dem Armaturenbrett.Wer hat solche Erfahrungen gemacht und konnte das abstellen.

Günter

Hallo,
das Geräusch aus dem Armaturenbrett stammt bei uns aus der Servolenkung,weil da zu wenig Fett drinn ist klackern die Zahnräder beim überfahren von kleinen unebenheiten. Ist bei Opel bekannt und wird für ca. 80€ vom FOH erledigt, muss nur jedes Jahr erneut gemacht werden was ich nicht so toll finde.
Gruß

Moin,

bei dem 2003er Meriva (60.000 km) meiner Eltern tritt seit kurzem während der Fahrt ein lautes, hochfrequentes Quietschen aus dem Bereich der Räder auf. Sobald ich bremse, ist das Geräusch weg. Wenn ich die Handbremse während der Fahrt einen oder zwei Raster anziehe, verschwindet das Quietschen ebenfalls.

Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes Quietschen während der Fahrt / Bremsen?' überführt.]

Habe ich genau so auch ab und zu.
Kommt bei mir von den Belägen hinten rechts.

Obwohl die Scheiben, als auch die Bremsklötze vollkommen in Ordnung sind.
Wurde mir auch wieder Anfang der Woche vom TÜV-Mann bestätigt.

Dieses hochfrequente kommt von dem Belag wenn er nur ganz leicht an der Scheibe schleift.
Meist am äußeren Rand, daher wird in der Werkstatt auch oft der Rand gebrochen, heißt ein wenig abgeschliffen.

Ich war bisher zu faul dazu, irgendwann geht es weg und wenn man nicht mehr daran denkt kommt es wieder. 😁

Dass das Geräusch mit den Bremsen zusammenhängt, konnte ich mir auch schon zusammenreimen.

Liegt es am Alter der Beläge? Oder ist das eine akustische Verschleissanzeige?

Wenn es ein "Kratzen" ist, das beim Bremsen nicht verschwindet, ist es eine akustische Verschleissanzeige (einfach ein Haken, der an der Scheibe kratzt).

Das von Dir beschriebene Geräusch deutet auf nicht korrekt zurückgehende Beläge hin. Wenn im Bremssattel zu viel Schmadder sitzt, Rost, Bremsstaub, Dreck..., dann wird beim zurückfahren des Kolbens ein Belag nicht so von der Scheibe - ich nenne es mal - weggefahren, sondern liegt tangential gesehen innen oder aussen an. Ähnlich wie beim Plattenspieler ist dann auf einer sehr kleinen Stelle noch Kontakt und erzeugt dieses Geräusch.

Abhilfe:

Als Schrauber:

-Rad ab
-Bremssattel abschrauben, Schlauch dranlassen!
-Beläge ausbauen
+Rost etc. an den Führungsstellen der Beläge entfernen, Bremsenreiniger nutzen.
-Beläge wieder ran
-Bremssattel wieder anbauen
-Rad dran.

Als Nicht-Schrauber, aber mit technischem Grunddenken:

-Rad ab
-Bremse anschauen, und bei Verständnis der Funktion und Bewegungen im System die entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger und Drahtbürste reinigen.
-Rad ran.

Als Nicht-Schrauber:

-Von Bremsen generell die Flossen lassen.

Marcus

Ich hatte das gleiche hinten und bei mir waren die Beläge und Scheiben am Ende.
Jetzt mit den neuen Teilen ist das Geräusch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Lars_G

Ich hatte das gleiche hinten und bei mir waren die Beläge und Scheiben am Ende.
Jetzt mit den neuen Teilen ist das Geräusch weg.

Das ist ja auch kein Wunder, schliesslich werden dabei auch die Bremssättel gesäubert. Also der Teil, der relevant ist.

Beim Threadersteller dürften nach 60.000km die Bremsen hinten aber noch voll ok sein. Bei unserem schweren CDTI haben sie 100.000 gehalten...

Solche Thesen wenn ich lese, ohne dass das Fahrzeug jemals gesehen wurde...

Die Lebensdauer einer Bremse ist weniger abhängig von der Schwere des Fahrzeugs, als von der Häufigkeit und Häftigkeit des Bremsens.

Was solls, Bremszangen, Bremsescheiben und Beläge kontrollieren und bei Bedarf reparieren.

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Solche Thesen wenn ich lese, ohne dass das Fahrzeug jemals gesehen wurde...

Die Lebensdauer einer Bremse ist weniger abhängig von der Schwere des Fahrzeugs, als von der Häufigkeit und Häftigkeit des Bremsens.

Was solls, Bremszangen, Bremsescheiben und Beläge kontrollieren und bei Bedarf reparieren.

Grüße von Timmi

Hallo Timmi, das ist der richtige Grundgedanke. Ich mache es aber ausnahmsweise hier aus drei Gründen:

Zum einen geht es um einen Meriva: Der ist an sich schon wenig zum "sportlichen" Fahren geeignet.

Zum anderen geht es um die Eltern des Threaderstellers, und im gereifteren Alter habe ich auch automatisch einen ruhigeren Fahrstil angenommen.

Ausserdem: Es ist die HInterachse, welche sowieso nur einen eher geringen Einfluss beim Bremsen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra-SHG

Zum anderen geht es um die Eltern des Threaderstellers, und im gereifteren Alter habe ich auch automatisch einen ruhigeren Fahrstil angenommen.

Genau! Der Wagen wird von meinem Vater förmlich durch die Kurven getragen. Sportliches Fahren ist dem Meriva im allgemeinen und diesem im speziellen völlig fremd.

Danke für Eure Tipps.

Zitat:

Genau! Der Wagen wird von meinem Vater förmlich durch die Kurven getragen. Sportliches Fahren ist dem Meriva im allgemeinen und diesem im speziellen völlig fremd.

Nichts gegen Deine Eltern. Aber genau die, die ihr Auto um jede Kurve tragen, bremsen normalerweise auch davor. 😉 Es geht auch nicht ums Fahren sondern ums Bremsen. 🙂

Na, Du machst das schon - da habe ich keine Bedenken.

Grüße von Timmi

Deine Antwort