Welche Gasnalge habt Ihr in Eurem B5 1,8T?

Hallo!
Da ich in meinen 1,8T eine Gasanlage einbauen lassen möchte, würde ich gerne wissen, welche ihr eingebaut habt und wie die Erfahrungen damit sind. Wie groß ist der Gastank in der Reserveradmulde und wie groß ist der Verbrauch (laut Spritmonitor Durchschnitt 10,95)? Würdet ihr eine Anlage verwenden, die einen Anteil Benzin mit einspritzt, um den Motor noch zu kühlen?
Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Anlage jedem Zylinder (s)ein sauberes Gemisch zubereiten kann - dann ists egal. Bei viel Kurzstrecke würde ich eher zur Vialle greifen (sobald entlüftet läuft LPG), bei Langstrecke eher Verdampfertechnik - die ersten Meter fallen auch im Winter weniger ins Gewicht, potenzielle Defekte (Membran) ist klar günstiger als ne defekte Pumpe. Zudem passen wenige Liter mehr in den Tank, da dort keine Pumpe drin ist. Für Streckenfahrer angenehm.

Bei deinem B5 1.8T sollte noch eine Sprungsonde als Regelsonde (Vor Kat) verbaut sein. Was bedeutet, dass die Lambdasonde nur Fett/Mager anzeigen kann. Wie fett und wie mager ist nicht bekannt. Im Gegensatz zum B6 mit seiner Breitbandsonde bedeutet es, dass ein Motor durchaus unter Last unbemerkt zu mager laufen könnte wenn die Anlage schlecht abgestimmt ist. Was IMHO etwas FÜR eine Vialle spricht - solltest du dem Umrüster nicht wirklich trauen. Flüssigeinspritzer arbeiten halt auf einem höheren Raildruckniveau und müssen für ein lineares Dosierverhalten weniger Variablen wie Saugdruck/Verdampferdruck und Gastemperatur als Eingangsgrößen berücksichtigen.

Das heißt explizit nicht, dass eine LandiRenzo/BRC/Prins nicht linear wäre. Es ist nur einfacher bei diesen sowohl nen Fehler zu machen als auch diesen nicht zu bemerken. Hab meine BRC (Saug-V6), seit 150.000 km und bis auf ein defektes Relais (Granatiefall) einwandfrei, musste bisher nicht nachgestellt werden. Keine 200€ für Gasfilter/Durchsicht in den letzten 7 Jahren und 1a Trimwerte selbst bei Vollgas mit jenseits Tempo 200 und 6000 Touren. Mir taugts.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Aber auch keine Vialle! 😁

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 4. August 2016 um 21:46:29 Uhr:

Mein altes 5 Zylinderchen hat keine Probleme 😁

Echter Oldi eben.
Der bleibt im Urzustand 🙂

Mein Oldi, Audi 100 von 1987 fährt mit Gas! What else?

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 5. August 2016 um 10:30:37 Uhr:

Echter Oldi eben.
Der bleibt im Urzustand 🙂

Meiner bekommt eben noch Milch😁