ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A4 B6 1,8T Solaris oder ICOM JTG

Audi A4 B6 1,8T Solaris oder ICOM JTG

Themenstarteram 16. September 2009 um 11:03

Hallo Freunde der alternativen Antriebe.

Ich habe vor meinen A4 1,8T BJ 01.2004 163PS MKB BFB auf LPG umrüsten zu lassen.

Ich stehe allerdings gerade in einem Zwiespalt.

ICOM JTG oder Solaris Gasanlage.

Hatte vorher einen A4 1.8 mit Landi Renzo Gasanlage die von der Firma DEC in Polen eingebaut wurde. Probleme gab es keine damit.

Nun habe ich ein Angebot auch von der Firma DEC für eine Solaris Anlage für ca 1200 € zzgl Abnahme TÜV und eine hier um die Ecke für die ICOM JTG für 2350€ inkl allem.

Wie sieht es mit der ICOM Anlage aus.

Die Firma DEC meinte, dass die ICOM JTG probleme mit den Einspritzventilen hätte, die wohl gern kaputt gehen und diese Anlage soll auch nicht die Europäischen Abgasnormen erreichen. Ist da etwas dran oder sollte man da nichts drauf geben?

Dazu sei gesagt, der Umrüster der mir die ICOM Anlage einbauen würde hat sich nur auf ICOM spezialisiert.

Danke und Gruß

S.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 14:20

4 Stunden ??

haben da 12 Schrauber gleichzeitig an der Kiste gearbeitet ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier Qualität herausspringt !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würd die Finger von ICOM lassen, benutz mal die Forensuche und schau was das Ingenieurbüro F aus U verzapft hat.

Warum nicht wieder Landi Renzo, Prins oder BRC? Namenhafte Anlagen kannst du Dank akzeptablem Händlernetz ggf. an jeder Ecke nachstellen lassen, was ist mit einer "Solaris" in 5 Jahren? Ich mein, das Beispiel "Prince" sollte Warnung genug sein.

Die Frage ist, ob es bei Deinen 120 KW bleibt, oder ob es später effektiv geschippt oder ein Donner-Rohr wird wie im Bild.

Dann eine Icom.

Absolut sicher natürlich eine Vialle, wo auch noch was geht.

Mich überraschen allerdings die Preise, denn wenn MwSt , TÜV, Abgasgutachten und die Anlage herausgerechnet sind, bleibt nicht mehr viel für einen fachmännischen Einbau.

In Beiden Fällen Abgasgutachten zeigen und kopieren lassen, denn es geistern einige Doppel.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2009 um 12:05

Der Preis für den Einbau der ICOM ist ein Freundschaftspreis.

Normal sind es 2640 Euronen die ich berappen müsste.

Der Umrüster hat auch Erfahrung mit Audi/VW Turbomotoren.

da ich hier nicht unnötig Werbung machen möchte tippe ich mal ein paar Referenzen ab.

Zu den Referenzen gehören unter anderem Audi S6, Audi S3, A6 2,4, Seat Ibiza 1,8 Turbo, seat Leon Cupra R usw.

Die Umrüstung auf Autogas macht er schon seit 4 Jahren.

Ich bin noch recht unentschlossen. Will ja auch gut überlegt sein.

Ob ich den Wagen chippen lasse steht auch noch nicht fest, allerdings chippen viele Tuner das Auto nicht wenn es auf Gas umgerüstet ist.

Gruß S.

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:45

Hallöchen,

das ist ja eine magere Ausbeute an Antworten.

Wie sieht es mit der Pumpenproblematik bei ICOM aus?

ich fahre so ca. 20.000 bis 30.000 KM im Jahr und habe eigentlich keine Interesse mir jedes Jahr eine neue Pumpe zu kaufen.

Auch habe ich gehört, das Probleme mit den Einspritzdüsen bestehen, ist da etwas dran?

Mir ist schon klar, dass sich mehr Leute in einem Forum beschweren als gutes zu Berichten.

Danke und Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Hallöchen,

das ist ja eine magere Ausbeute an Antworten.

Wie sieht es mit der Pumpenproblematik bei ICOM aus?

Meiner Ansicht ist die Pumpe bei der ICOM Verschleißmaterial, sie wird kein Autoleben halten und sollte man einkalkulieren.

Auch der Einbau der Anlage bestimmt die Lebensdauer, ist meine Erfahrung.

Zitat:

Auch habe ich gehört, das Probleme mit den Einspritzdüsen bestehen, ist da etwas dran?

Nach meiner Erfahrung NEIN.

Zitat:

Mir ist schon klar, dass sich mehr Leute in einem Forum beschweren als gutes zu Berichten.

Dazu werden hauptsächlich die Foren benutzt.

Ein zufriedener Kunde wird sich kaum mit Eventualitäten belasten.

Grüße

Wie sagte ein Icom Händler Kollege :

Wer Pumpe 4 drin hat weiß das er Pumpe 5 und 6 auch benötigt .

Es ist jetzt ein Verschleißteil und je Händler 350,00bis 550,00 €

bei Ersatz .

Mit den Düsen das ist Vialle .

Warum eine Flüssiggasanlage nur wegen der Wartung .

Da ist mir Prins genauso lieb die läuft in der neusten Generation

zuverlässig und mit den Wartungen nach 25000km und dann alle

75000km absolut zuverlässig . Bei 40 Prozent Marktanteil gibt es

genug Händler überall verteilt.

Meine Empfehlung Prins VSI und Gas fahren macht Spaß

Gruß Helmut

Ich warte auch noch darauf,

daß wir wieder den Holzvergaser einführen:)

Zwischen den beiden flüssiggas einspritzenden Anlagen Icom und Vialle

hat natürlich die Vialle den Vorzug, wenn möglich.

Das sollte jeder wissen .

Autogasanlagen mit Flüssigeinspritzung

Wir erhalten regelmäßig Anfragen zu Gasanlagen, die Flüssiggas in flüssiger Form einspritzen. Diese Technik ist nicht neu und wurde bereits Anfang der 90er Jahre vorgestellt. Es handelt sich hierbei auch keineswegs um eine 'Direkteinspritzung', wie es gerne fälschlicherweise so dargestellt wird, sondern um eine Saugrohreinspritzung. Flüssiggas wird hierbei in flüssiger Form vor das Einlassventil gespritzt. Es handelt sich hierbei auch keineswegs um eine neue Generation von Gasanlagen, wie es ebenfalls fälschlicherweise gerne dargestellt wird. Die auf dem Markt befindlichen Hersteller sind VIALLE LPI, ICOM JTG und BRC L19. Die BRC L19 Anlage wird zur Zeit nur in USA angeboten. Detailprobleme haben bis zum heutigen Tage einen Markdurchbruch dieser Technik verhindert. Erst kürzlich wurden in Italien zahlreiche Anlagen wieder ausgebaut.

Als 'Direkteinspritzung' wird korrekterweise die innere Gemischbildung bezeichnet. Hierbei wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt. Dies sind z.B. die FSI-Motoren von Volkswagen und Audi.

 

Mit freundlichen

Grüßen

Gruß Helmut

:)Na mein lieber, Dir nimmt doch keiner die Prins weg.

Wie ein FSI (Direkteinspritzer) um ihn als Überbegriff zu nennen funktioniert weiß doch jeder hier und das können wir richtig gut nachlesen.

Der Rest der Benzinmotoren haben alle Saugrohreinspritzung.

Der Markt der Autogasanlagen teilt sich in gasförmiger und flüssiger Brennstoffzuführung.

Auch hier genügend Abhandlungen darüber.

Leistungsmerkmale und Unterschiede sind Gegenstand unendlich Diskussionen, die Foren leben davon.

Was wolltest Du uns jetzt eigentlich Mitteilen ???

Die Fragen vom TH waren ja schon beantwortet.

Grüße

Hi,

ich stehe auch vor dem selben Problem. Habe gerade bei DEC angerufen und er meinte auch Solaris.

Fährt jemand eine Solaris im A4 B6 1.8T? Bin ein Rookie auf dem Gebiet, auf was soll ich achten?

Danke für die Tipps.

gruss

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm was gängiges wie ne Prins oder BRC. Prins und BRC haben zur Zeit die stärksten Verdampfer am Markt, selbst die Landirenzo Omegas kommt mit dem 1.8T noch gut zurecht. Zavoli soll auch nicht so schlecht sein.

Bei kleinen Marken wie Solaris / Ökotec / Lovato / KME / STAG kannst du nicht wissen, welche dieser Hütten die nächsten 5 Jahre überlebt. Irgendwann brauchst du ein Ersatzteil oder ne Nachjustierung und hast dann deinen Spass...

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:42

Die Solaris Leute sitzen ja gleich bei mir in der Ecke.

Das wäre ja ein Vorteil wenn es ums Einstellen der Anlage geht.

http://www.solaris-autogas.de/cms/index.html

http://www.solaris-lpg.de/

Ich bin trotzdem noch etwas unentschlossen.

Für Arthur spricht, dass die Jungs meine letzte Anlage eigentlich super verbaut haben. Hatte 5 Jahre Spaß damit.

Einmal musste die Anlage nachgestellt werden, das passiert eben.

Auch sind 1100 Euro ein gutes Argument.

ich kenne nun schon etliche Leute die von Ihm die Autos umbauel ließen und die kisten fahren alle noch.

Naja, ich glaube diese Entscheidung muss ich wohl alleine treffen.

Trotzdem, vielen Dank an Euch für die Tips.

So long

S.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:12

Hallöchen,

kleines Update zu meinem Vorhaben.

Ich habe seit dem Wochenende eine Solaris Autogasanlage verbaut und diese läuft sehr gut.

Ich habe das ganze bei Arthur Dec umrüsten lassen und die haben sauber und ordentlich gearbeitet.

Das ganze hat ca 4 Stunden gedauert und ich merke nichts vom Umschalten von Benzin auf Gas.

Das Umschalten erfolgt ca 500 Meter nach dem losfahren. Die Umschalttemperatur ist auf 25°C gestellt und er schaltet erst bei 1000 rpm um. Soweit bin ich nun ganz zufrieden und kann nun weiter herumgasen.

So long und eine schöne Restwoche Euch noch

Sebastian

am 14. Oktober 2009 um 14:20

4 Stunden ??

haben da 12 Schrauber gleichzeitig an der Kiste gearbeitet ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass hier Qualität herausspringt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen