ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche Ganzjahresreifen

Welche Ganzjahresreifen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. September 2019 um 13:29

Ein freundliches Hallo,

wir haben einen gebrauchten Polo Bj. 04/2014, Sondermodell Life, 1,2.

Wenn ich das richtig sehe brauchen wir da Reifen 185/60 R15. Jetzt sind Sommerreifen drauf und da wir weniger wie 10 000km im Jahr fahren möchte ich jetzt dann umrüsten auf Ganzjahresreifen. Gelesen habe ich viel, auch was mit A dass sie für Audi und VW zugelassen sind, jetzt bin ich komplett Kirre :-)

Könnt Ihr mit bitte welche empfehlen mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Ihr kennt Euch sicher bestens aus. Ich würde die dann gern online kaufen, vor Jahren hab ich das mal gemacht da gabs auch die Möglichkeit gleich die Montage mitzubuchen zu einem fairen Preis, wei´aber nicht mehr welcher Reifenhändler das war, sollte ich aber dann finden :-)

Vielen lieben Dank um Voraus.

Silvia

Beste Antwort im Thema

Da bin ich ganz anderer Meinung. Wer wenig fährt und nicht unbedingt regelmässig in den Mittelgebirgen unterwegs ist, fährt mit Ganzjahresreifen ganz gut.

Ich selbst habe die Goodyear Vector auf einem Fahrzeug und habe damit auch bei Schnee keine Probleme. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich habe mit dem Fahrzeug übrigens mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert und da hatte ich mit den Ganzjahresreifen mit den kürzesten Bremsweg auf der nassen Schlitterfläche.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Schein ist nicht allein maßgebend, das wurde hier schon öfter diskutiert. Weitere Grössen finden sich -wie gesagt-im CoC Papier.

Hier ist das erklärt, lies Abschnitt „Die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren“:

https://www.adac.de/.../

Reifengröße verrät ja ein Blick auf die aktuellen Reifen.

Bei GJR hängt es von der Nutzung und dem Wohnort ab.

Wohnt man wo es selten schneit und kann man das Auto bei starken Schnee auch stehen lassen, dann würde ich die Michelin Cross Climate nehmen, da die näher an einem Sommerreifen sind. Ist Wintertauglichkeit sehr wichtig, dann den Nokian Weatherproof oder den Conti AllSeason Contact.

Gut, preiswert und ausgewogen wäre der Nexen N Blue 4 Season.

Themenstarteram 7. September 2019 um 11:49

Vielen Dank nochmal.

Ich habe den gebraucht gekauft da war kein COB-Papier dabei, nichtmal ein Handbuch, aber das Handbuch habe ich online :-)

Silvia

@Silvia12345

Die COC (= Certificate of Conformity) Papiere kannst Du beim :) bekommen.

Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, da Du normale 185/60R15 fährst, sprich Standard beim Polo und Serie beim LIFE.

Die von Dir genannten 175/70R14 aus dem Schein sind nur das kleinstmögliche Format.

Bei dem möglichen Reifenfabrikat sieht man die Vorzüge eines Forums:

10 Foristi = 10 versch. Empfehlungen :p ;)

Hier ein Test aus der Autobild in einem vergleichbaren Format:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2018-195-65-r-15-14106041.html

Bei einem Markenreifen kannst Du eigentlich nix verkehrt machen..

Klar, wenn man sich die Frage nach der Reifengröße nicht stellt, bspw weil man einfach 1:1 bei der montierten Dimension bleibt, dann braucht man das CoC Papier nicht unbedingt.

Oben (Seite 1, 10:43 Uhr) klang das allerdings anders.

Themenstarteram 7. September 2019 um 14:12

Vielen Dank :-)

es gibt ja nicht nur hier unterschiedliche Meinungen, auch die Testergebnisse sind sehr unterschiedlich. In manchen Tests ist der Goodyear vorne, dann wieder der Nexen. Komplifiziert :-)

Klar bleibe ich bei der montierten Diemansion, ist ja wohl sinnvoll da die Felgen bleiben und wenn jemand aufschreit: Beim Audi hatte ich das auch so gemacht war prima. Sollten mir die Felgen in 10 Jahren zu hässlich sein gibts schwarze :-)

Silvia

Silvia

Ich halte gar nichts von GJR aber musste diese mal selber fahren (Firmenwagen)

Die GoodYear fand ich persönlich eine Katastrophe, deutlich besser waren die von Continental.

 

Die GoodYear fand ich laut, im Schnee eine Katastrophe und im Herbst mit Laub, Nässe etc kaum fahrbar.

 

Das konnte der Conti alles besser! War allerdings auch mit der teuerste Reifen.

Themenstarteram 7. September 2019 um 17:07

Seufz

Ihr macht es mir aber auch nicht leichter :-) Da ich ja plane dass ich mind. 6 Jahre mit den Reifen fahre, bzw. ggf. Junior, und es 1 Satz wird hab ich schon auch die Devise: Ich bin zu arm um mir was billiges leisten zu können. Also gehts nicht um ein paar Euro hin oder her auf die Zeit.

Andererseits will ich natürlich auch nicht unnötig viel mehr zahlen.... Wenn ich mir das so ansehe bein ich genauso schlau wie vorher :-( Selbst die vielen Tests liefern so unterschiedliche Ergebnisse.....

Silvia

Nach welchem Prinzip kaufst du denn Sommer- oder Winterreifen? Preis, Tests, angebliche Kennzeichnung zu Lautstärke Spritverbrauch etc. oder wonach? Nach dem Prinzip würde ich auch Ganzjahresreifen wählen. Und die eierlegende Wollmichsau, die JEDEN Test gewonnen hat, Lautstärke ganz leise und Spritverbrauch ganz wenig hat, wirst du nicht finden! Es gab doch schon Hinweise bezüglich der Frage nach Wichtigkeit der Eigenschaften auf Schnee, eher Sommer da im Winter Öffis, etc. Und Alternativen wurden oben auch schon zu Hauf genannt. Ich bin z.B. Conti-Befürworter und kaufe fast immer Conti, auch wenn den Testsieg Dunlop oder Michelin oder sonst wer geholt hat. JEDER Reifen hat Stärken und Schwächen, du musst gucken welche Schwächen am wenigsten und welche Stärken am meisten auf dein Fahrprofil zutreffen, wenn du nach Testergebnissen kaufen willst. Und die Entscheidung musst du, jammern hin oder her, alleine treffen oder mit deinem Sohn. Denn ihr fahrt das Auto!

Zu glauben, im Netz taucht jemand auf, der/die sagt dir, was du tun und was du lassen sollst - und dann ist alles klar und nur darauf kannst du dich dann verlassen, das ist keine gute Strategie.

Ich kaufe für meinen im Frühjahr den Nexen N Blue 4Season (XL) 185/60 R15 88H als Ersatz nach 5 Jahren für die jetzigen Dunlop Ganzjahresreifen.

Diesen Winter halten die Dunlop garantiert noch.

Der Polo 6 R oder C ist mit seinen guten Fahreigenschaften insbesondere ABS-Verhalten mit Nexen,Conti oder Goodyear bestens ausgerüstet,mir gefällt das Profil vom Nexen am besten.

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:11

Soderle,

nach vielem hin und her überlegen, recherchieren kam jetzt folgendes bei raus: Werkstatt an der Tanke gefragt, die wollten für Montage 120 €, eine Selsbtbauwerkstatt 80. Bei ATU gabs den Googyear Vectra in T nicht aber H für 2 € mehr vorrätig.

In dem Telefonat mit ATU auch gleich die Online Artikelnr. für Montage "bestellt" und heute einen Termin gemacht. Auto hat jetzt neue Schuhe, den Vectra alles zusammen für 322 €

Da ich mit dem Audi und Vectra gute Erfahrungen hatte wurde es der. Schade dass die Tankstelle nicht mitgezogen hat, kein Umsatz ist sicher schlechter wie ein niedriger Preis, aber, seine Entscheidung.

VW hab ich nicht angefragt weil die nach meinen Recherchen wohl ein Goodyear "Sondermodell" haben das bekommt man dann auch nur bei VW.

Danke nochmal an fast alle die geantwortet haben!

Silvia

Habe bei meinem Wagen mal nachgesehen, ich habe den Dunlop SP 01 All Season drauf. Wie schon geschrieben sehr zufrieden, mal sehen wann er gewechselt werden muß. Nächstes Jahr im März ist der neue TÜV drann, denn sollte er noch überstehen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:52

Zu spät :-)

Was ich weiß ist dass Reifen nach 6 Jahren aushärten... Deshalb auch Ganzjahresreifen bei unserer Fahrleistung, es wäre wirtschaftlich dumm 2 Sätze incl. Montage und Aufbewahrung zu haben.

Die neuen Schuhe fahren sich bissl anders, sind lauter... aber mit dem Audi kam ich auch gut im Schnee zirecht

TÜV hat den Allwetter mal als geringen Mangel notiert, Tüv gabs aber.

Silvia

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:36

@Christian_13

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen