ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ganzjahresreifen, Empfehlung ?

Welche Ganzjahresreifen, Empfehlung ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:17

Hallo,

ich frage mich, welche Ganzjahresreifen ab Werk beim A4 "verbaut" werden? Habe hier im Forum nichts dazu gefunden.

Beste Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v6-leo schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:54:26 Uhr:

Ganzjahresreifen?

Nein Danke!

Es darf nicht sein, was nicht sein kann! Inzwischen quillt das Internet in Sachen Glaubensfragen über Ganzjahresreifen über.

Das Dumme: Völlig unbemerkt von Experten und Öffentlichkeit hat es bei Ganzjahresreifen wahnsinnige Entwicklungen gegeben.

Kann man ganz einfach überprüfen: Die größten Ganzjahresreifenhasser Auto-Bild und Continental haben plötzlich ihre Meinung verändert. Der eine ist voll des Lobes und der andere produziert plötzlich das, was vorher völlig verpönt war.

Klar: Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Dumm nur, das die auf Schnee inzwischen besser Bremsen, als der beste Winterreifen. Dumm auch, das die Winter immer milder werden. Dumm auch, das die Reifen sich bei hohen Temperaturen kaum noch abnutzen, beste Aquaplaningeigenschaften haben und auch der Bremsweg sich im Sommer immer mehr den reinen Sommerreifen nähert. Egal, die Diskussion geht munter weiter...

Fakt ist aber: Der beste aktuelle Ganzjahresreifen dürfte im Winter inzwischen genausogut sein, wie der beste Winterreifen vor fünf Jahren. Die besten Ganzjahresreifen sind Sommer- wie Winterbilligreifen klar überlegen (Sagt Auto Bild!). Soviel zu den Spezialistenreifen. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Aber schlecht? Wer sowas behauptet soll seinen Glauben weiter behalten. Die Entwicklungen gehen eben weiter. Das sagt ein ehemals überzeugter Sommer- und Winterreifenwechsler, der inzwischen auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist.

Der Glaube stirbt halt immer zuletzt....

 

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

@ Samoudi, du bist der Spritsparmeister. Bei Dir werden sie locker 90 Tkm halten!

Ich bin mit den vredestein quatrac pro sehr zufrieden!

Zitat:

@audimann schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:21:04 Uhr:

@ Samoudi, du bist der Spritsparmeister. Bei Dir werden sie locker 90 Tkm halten!

Schüler der alten Schule, fahren vorausschauend, überholen nicht sinnlos auf der Landstraße bei Kolone und auch überholen nicht auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt, ich danke dir .......

Auch schön finde ich bis 20m vor der roten Ampel noch auf dem Gas stehen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:58:31 Uhr:

Auch schön finde ich bis 20m vor der roten Ampel noch auf dem Gas stehen.

Woher kommt dieser Behauptung. Fahre meistens mit ACC.

Ordungsgemäß ist es nicht 20 m vor dem Ampel anzuhalten.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:48:04 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:58:31 Uhr:

Auch schön finde ich bis 20m vor der roten Ampel noch auf dem Gas stehen.

Woher kommt dieser Behauptung. Fahre meistens mit ACC.

Ordungsgemäß ist es nicht 20 m vor dem Ampel anzuhalten.

Da war nirgens ein Bezug auf Deine Person. Im Gegenteil, vielmehr habe ich Deine Aussage unterstützen wollen, indem ich auf die Leute aufmerksam mache, die wohlwissend, dass die Ampel rot ist, noch auf dem gas stehen, statt auszurollen.

Mein B9 geht erst aus wenn es Stillstand ist, leider. Der aktuelle Polo (unser zweites Auto) geht wirklich vorher aus und rollt einige Meter noch. Bei den jüngeren Audis weiß ich es nicht.

Unser 2.0 TDI macht den Motor paar Meter vor Stillstand schon aus.

Back to the roots...Mädels, es geht nicht darum, wann euer Audi ausgeht. Mein Audi geht nie aus, weil ich immer nur im S-Modus fahre. Und das Ausgehen des Motors so kurz vor dem Kreisverkehr ist einfach nur nervig.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich fahre die Quattrac Pro seit nunmehr sechs Monaten und bin bis dato very zufrieden. Ich hatte vorher nagelneue Michelin Cross Climate + aufziehen lassen auf großen Audi Alufelgen und hatte nur Probleme - Laufgeräusche...

Wurden auf Kulanz getauscht.

In 245er Breite fahre ich sie mit 2,6 + 2,8 Luftdruck

Mit den Vredestein bin ich bis dato super zufrieden und Schnee-Qualität...nun ja, wann jibbet mal Schnee in Norddeutschland.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich mit den Quattrac Pro + Allrad gut über die Zeit komme.

Und, audiman, erkläre bitte folgenden Passus:

Bei meinem bekannten auf einem Golf haben sie auch einwandfrei funktioniert. Daher war die Empfehlung. Aber bei fast 300 PS Antrieb, sieht schon anders aus. Da gehören die Ganzjahresreifen nicht hin. Oder verzichtet man bewusst auf die Leistung.

Selten so etwas Bekl... gelesen. Ganzjahresreifen beschränken die Leistung? 300 PS im Gülle-Golf und die Ganzjahresreifen beschränken die Leistung? Auf die Erklärung bin ich super gespannt - bezogen auf den öffentlichen Straßenverkehr mit Schulen und Kindergärten.

Versuche es gar nicht erst.

Leonie

Hallo Leonie,

dann sollst du sich vielleicht etwas mit Physik befassen. Oder selber mal ausprobieren. Z.B. auf dem Testgelände, am besten auf nasser Fahrbahn den Grip vergleichen , mit Ganzjahresreifen und mit Sommerreifen. Alternativ kannst du auch die Vergleiche darüber in Fachzeitschriften lesen.

Ich weiß noch nicht, was hier dein Satz über „Kindergarten und Schulen“ bedeutet. Vielleicht hast du damit Probleme? Für mich geschlossene Ortschaft bedeutet viel Aufmerksamkeit. Und ich habe noch nie im Leben für überschrittene Geschwindigkeit im Ortschaft bezahlt. Und mit meinen bereits über 1,5 Millionen Unfallfreien km (beruflich und privat)habe ich genug Erfahrung gesammelt , auch wenn es um die Bereifung geht.

Ich wünsche Dir noch angenehmen Tag.

P.S. In der Eifel ist auch noch eine sehr bekannte Teststrecke. Da kannst du dein Auto im Grenzbereich beliebig testen und dafür aber vor den Schulen und Kindergärten sich richtig verhalten.

Fahren im Grenzbereich gehört nicht auf die öffentliche Straße !!!

 

Von daher sehe ich bei normalen Alltagsgebrauch kein Problem mit solchen Reifen auch bei über 300 Ps , fahre selber einen S4 , im Alltag kann ich die Leistung außer auf der AB aber so gut wie nie ausnutzen ohne sofort in den Tiefroten Punktebereich in Flensburg zu geraten.

Thema ist hier eine persönliche Erfahrung mit Ganzjahresreifen. Ja, ich habe mich ein Mal überreden lassen und die Michelin gekauft. Aber, Ganzjahresreifen ist immer noch eine Kompromisslösung. Der Cross Climate ist Richtung Sommerreifen abgestimmt. Auf trockener Fahrbahn hat sich gut verhalten. Vor allem am Anfang. Zum Schluss hat er deutlich abgebaut, so stark dass ich mich sogar auf der Autobahn nicht getraut habe über 200 zu fahren. Der Reifen soll letztendlich vor allem beim Bremsen sich gut verhalten. Hier war ich enttäuscht.Und damit meine ich auch die Motorleistung. Und bei Nässe , zum Schluss , musste man schon gut aufpassen. Hier vermute ich die härtere Gummimischung, was auch die Lebensdauer erklärt. Will man mit dem Auto gleiten, dann kann ich auch die Ganzjahresreifen drauf lassen. Aber dafür reichen mir auch 100 Ps vollkommen aus. Fahren im Grenzbereich ist mir aber auch wichtig. Nur so lernt man eigenes Auto kennen um auch im Notsituationen im öffentlichen Bereich gut reagieren zu können. Testgelände in meinem Gegend habe ich genug. Und für Winterübungen empfehle ich Schweden. Dort gibt es genug Möglichkeiten auf dem abgesperrtem Bereich sich auszutoben und vor allem lernen, wie man in Notsituationen das Auto gut beherrschen kann, ohne in Panik zu geraten. Aber dieses Thema gehört zum anderen Thread.

Sind wir jetzt bei der Diskussion, ob und wie sinnvoll Ganzjahresreifen sind?

Nur mal das, was ich bei der Gelegenheit immer schreibe:

Der bekloppte Deutsche zieht die Winterreifen von "O" bis "O" auf, will heißen, von Oktober bis Ostern.

Allein in dieser Periode war/wäre ich in den letzten Jahren in Norddeutschland mit den Allwetterreifen stets besser unterwegs gewesen als mit einem reinem Winterreifen.

Und prinzipiell und im Allgemeinen rede ich immer vom alltagsgemäßen Gebrauch des PKW.

@audimann

Du schreibst:

Oder selber mal ausprobieren. Z.B. auf dem Testgelände, am besten auf nasser Fahrbahn den Grip vergleichen , mit Ganzjahresreifen und mit Sommerreifen. Alternativ kannst du auch die Vergleiche darüber in Fachzeitschriften lesen.

Siehe angehängte Grafik - noch Fragen? Wo ist der Quattrac Pro, wo der Sommerreifen? Und noch schlimer - wo ist der REFERENCE WINTERREIFEN...den ja eigentlich niemand mehr braucht.

Und zur Rennstrecke in der Eifel...was hat das mit dem A4 zu tun und vor allem mit besonnenen Fahren. Mal unabhängig davon, dass ich nie auf die Idee käme, mit einem A4 gen Eifel auf besagte Strecke zu fahren.

Ich war dort oft genug...zum Fahrer(innen)-Trainig mit der Ducati (wenn sie den Weg schaffte), aber eine Familienkutsche auf dem Nürburgring ist ungefähr so, wie mit einem Gazelle Hollandrad an der Tour de France teilzunehmen.

Und beim nächsten Mal zum Thema "nasse Verhältnisse, Aquaplaning" ggf. vorher mal recherchieren.

Und der Satz:

Und mit meinen bereits über 1,5 Millionen Unfallfreien km (beruflich und privat)habe ich genug Erfahrung gesammelt , auch wenn es um die Bereifung geht.

...erinnert mich immer an den betagten Deutschen, der noch nie einen Unfall hat, aber mit 75 halb blind durch die Gegend fährt.

Alles Liebe

Leonie

Unbenannt

https://www.adac.de/.../

 

Zum Beispiel. Es gibt darüber mehrere Tests im Netz. Ich habe schon recherchiert.

Und übrigens zur meiner Fahrweise: vor über 40 Jahren in der Fahrschule habe ich unter anderen gelernt, dass beide Hände auf das Lenkrad gehören. Ist ein kleiner Hinweis an dich , bevor du andere kritisierst. Ich kam noch nie auf die Idee bei Tempo 240 die Fotos zu machen. Du weißt, was ich meine. Aber damit ist jetzt Schluss.

Grüße

Ich habe dich trotzdem lieb und dass du das mit dem Foto erinnerst, zeigt zumindest, dass du mich wahrnimmst.

Bussi Leonie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ganzjahresreifen, Empfehlung ?