ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Feuerlöscher habt ihr im Auto?

Welche Feuerlöscher habt ihr im Auto?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:21

Moin Moin,

was fahrt ihr für Feuerlöscher in euren Autos?:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. Juli 2019 um 14:04:52 Uhr:

wozu?? Höchstens bei Motorbrand könnte so ein Ding Sinn machen.

Ansonsten: wenn die Karre wirklich brennt, Beine unter den Arm und weg... da denk ich nicht an Löschen...

Wenn das eigene Fahrzeug qualmt oder brennt und man sich selbst befreien kann, hilfts vielleicht nicht.

Dein Feuerlöscher kann aber das Leben anderer retten, wenn diese in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sind und deren Fahrzeug brennt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

2Kg ABC Löscher

Habe einen 2 kg ABC Pulverlöscher. Bereits einmal eingesetzt, für einen Entstehungsbrand im Motorraum hat es gereicht (nicht bei mir, bei einem fremden Auto).

Ich glaube die meisten, die sagen das ein 2 kg Löscher nichts taugt, haben im echten Leben noch nie einen benutzt.

Natürlich sind 6 kg besser aber da wäre dann auch wieder 50 kg, die man auf einem Anhänger hinter sich her zieht, besser.

Irgendwo muss die Sache halt praktikabel und auch leicht zu verstauen sein.

am 10. Juli 2019 um 16:12

2 Jg Löscher - mit dem habe ich auch schon einem anderem Autofahrer den Karren gelöscht- er hat das Hitzeblech des Kats verloren...

Der Unterbodenschutz hat zum kockeln angefangen!

das und 2 Flaschen Wasser im Auto an den "KardanTunnel" haben gehoflen

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 10. Juli 2019 um 17:04:15 Uhr:

Ich glaube die meisten, die sagen das ein 2 kg Löscher nichts taugt, haben im echten Leben noch nie einen benutzt.

Die Dauer des Pulverausstoßes wird manchmal unrealistisch hoch geschätzt. Tatsächlich kann man mit diesen Zeiten rechnen:

1 und 2 kg Löscher: ca. 2-4 Sekunden

6 kg Löscher: ca. 10 Sekunden

12 kg Löscher: ca. 18 Sekunden

Soviel zu Tauglichkeit von kleinen Löschern.

Besser als nix, oder?

Zitat:

@kiaora schrieb am 10. Juli 2019 um 21:35:08 Uhr:

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 10. Juli 2019 um 17:04:15 Uhr:

Ich glaube die meisten, die sagen das ein 2 kg Löscher nichts taugt, haben im echten Leben noch nie einen benutzt.

Die Dauer des Pulverausstoßes wird manchmal unrealistisch hoch geschätzt. Tatsächlich kann man mit diesen Zeiten rechnen:

1 und 2 kg Löscher: ca. 2-4 Sekunden

6 kg Löscher: ca. 10 Sekunden

12 kg Löscher: ca. 18 Sekunden

Soviel zu Tauglichkeit von kleinen Löschern.

Man gibt ja bei nem Feuerlöscher auch kein Dauerfeuer ... das ist ja schliesslich kein Playstationspiel. Da gibt man kurze gezielte Stöße im Bereich von max. 0,5 Sekunden. Da reichen oft schon ein oder zwei Stöße um ein beginnendes Feuer im Keim zu ersticken.

Allerdings würde ich (sofern ich unverletzt aus meinem Auto raus gekommen bin) jedem, der versucht mein Auto zu löschen davon abhalten. So einen Brandschaden bekommt man zwar evtl. wieder repariert, meistens rosten die Kisten aber nach wenigen Monaten derart, das sie in kürzester Zeit sogar durch sind, da das Pulver Salze enthält, die die Korrosion fördern. Dann lieber abbrennen lassen, den Rest macht die Vollkasko.

2kg-Pulverlöscher aus dem Supermarkt.

Also die Versicherung wird sehr komische Fragen stellen, wenn man jemand daran hindert einen Entstehungsbrand zu löschen ... da steht ganz schnell das Wort Versicherungsbetrug im Raum. Ursache für den Ärger mit nur teilweise gebrannten Fahrzeugen ist meist ein schlechter Gutachter bzw. die Dollarzeichen in den Augen des Fahrzeugsbesitzers. Ein vernünftiger Gutachter schreibt alle Dinge auf, mit Brandrauch im Fahrgastraum ist bwps. ein Tausch der Inneneinrichtung fällig, die Schadstoffe bekommt man nämlich nie mehr richtig raus ... aber wenn irgendwo ein kleines Feuer war, dann sieht der Besitzer oft eine hohe Schadenssumme und in seinen Augen nur "Lappalien", die angeblich für paar hundert € zu beheben sind. Da wird fiktiv abgerechnet, billigst zusammengepfuscht (weil scheinbar total überflüssige Posten weggelassen werden) und sich dann gewundert, warum die Karre Probleme macht.

Aber da die meisten eh nicht vernünftig mit einem Löscher umgehen können, ist das Wurst. Motorhaube nur entriegeeln, nicht öffnen und einzelne Stöße in den Spalt. Dann bekommt man auch mit 2 kg einiges aus. Wer dagegen 6 kg im Dauermodus in die Flammen hält, wird nichts erreichen.

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 10. Juli 2019 um 15:28:00 Uhr:

Den Verbandkasten hat man auch nicht dabei um sich selber zu verarzten...

Äh doch... Bis jetzt war es nur zum Eigenbedarf. Zum beispiel beim Umzug mit der Hand gegen die Wand geschrabbt, und dann ein Pflaster entnommen. Der Verbandkasten ist für vieles da. Als ich kein war konnte man ihn sogar als Kopfkissen benutzen.

Auch der Feuerlöscher muss nicht umbedingt für das Auto benutzt werden. Sieht man auf einem Parkplatz eine kleine brennende Mülltonne, wo Kinder ihren Spaß hatten, kann man das Feuer bekämpfen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:10

also ich finde einen Feuerlöscher gar nicht so uninteressant. grade, wenn es nur anfängt kann man noch was retten oder andere menschen bei einem Unfall.

Es ist auch dahingestellt, ob ein Feuerlöscher wirklich was bringt.

Beispielsweise ist bei einem nichtgewerblichem Transport von 50kg Munition (Bruttomasse) oder 3kg (Nettoexplosivmasse) ein ABC Löscher mit 2kg Fassungsvermögen vorgeschrieben.

Man kommt in manchen Fällen also gar nicht drumrum, sich einen Feuerlöscher ins Auto zu legen.

Ich hab mir bei IKEA für 20 Euro bei einem Anflug von Euphorie noch einen Pulverlöscher für die Küche mitgenommen. Könnte ja mal ein Fettbrand entstehen. Wenn man mal drüber nachdenkt, ist ein Pulverlöscher in dieser Situation total hirnrissig. Den Dreck hat man in jeder Ritze. Eine Löschdecke wäre günstiger und sinnvoller gewesen. Außerdem muss diese nicht regelmäßig überprüft werden.

Ich habe einen 2kg ABC Pulverlöscher.

Den Einsatzort sehe ich dabei nicht primär bei mir sondern bei anderen. Ich komme einfach an zu vielen Unfällen vorbei...

Zitat:

@tartra schrieb am 10. Juli 2019 um 16:22:15 Uhr:

Anderseits, beim eigenen Auto, solange kein Menschenleben in Gefahr ist, finde ich ist komplett abbrennen fast besser...

Das ist nicht fast besser, das ist definitiv besser. Die Karre in dem Video hat nach dem Feuerlöschereinsatz genau den gleichen Restwert als wenn er abgebrannt wäre, nur zahlt das keine Versicherung.

Das Löschpulver zieht Wasser, ist korrosiv und kriecht in absolut jede Ritze/Steckverbindung, mit dem Auto wirst du definitiv nicht mehr glücklich weil du die nächsten 10 Jahre Folgeschäden reparierst.

Brandschäden zahlt die Versicherung, die Folgen des Löschpulvers aber nicht.

Gewonnen hat der definitiv nix.

Außerdem mußt das Feuer erst mal aus kriegen ohne daß dein Friseur ein paar Monate Umsatzeinbußen hat. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Juli 2019 um 09:37:44 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 10. Juli 2019 um 16:22:15 Uhr:

Anderseits, beim eigenen Auto, solange kein Menschenleben in Gefahr ist, finde ich ist komplett abbrennen fast besser...

Das ist nicht fast besser, das ist definitiv besser. Die Karre in dem Video hat nach dem Feuerlöschereinsatz genau den gleichen Restwert als wenn er abgebrannt wäre, nur zahlt das keine Versicherung.

Das Löschpulver zieht Wasser, ist korrosiv und kriecht in absolut jede Ritze/Steckverbindung, mit dem Auto wirst du definitiv nicht mehr glücklich weil du die nächsten 10 Jahre Folgeschäden reparierst.

Brandschäden zahlt die Versicherung, die Folgen des Löschpulvers aber nicht.

Gewonnen hat der definitiv nix.

Außerdem mußt das Feuer erst mal aus kriegen ohne daß dein Friseur ein paar Monate Umsatzeinbußen hat. :D

Gruß Metalhead

Du hast so recht. Mit Pulver würde ich nur andere Autos löschen :D. Das eigene nicht. Die Sauerei ist schon gewaltig.

Gruss

Joe

 

und auch das nur bei lebensgefahr, um zeit für eine rettung zu gewinnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Feuerlöscher habt ihr im Auto?