ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Felgengröße bei Winterreifen?

Welche Felgengröße bei Winterreifen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:34

Bin grad etwas ratlos! Bisher waren unsere beiden 2-Jahres-Leasingphaetons immer mit 17-Zoll-Sommerreifen ausgestattet und wir haben dann immer für die beiden Wintersaisons einen Satz 17-Zoll-Winterreifen gekauft und auf die Felgen ziehen lassen. Jetzt haben wir einen gebrauchten Edition-5-Phaeton (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=318524) von 06/2007 für zwei Jahre geleast und der hat 19-Zoll-Sommerreifen. Für den Winter wollte ich jetzt 17-Zoll-Kompletträder bestellen und zwar die Nokian WR G2 235/55 R17 bei www.reifendirekt.de (direkter Link auf die Kompletträder klappt leider nicht)

Da steht aber extra als Hinweis:

"Wählen Sie keine Felgen/Kompletträder aus, die kleiner sind als die in Ihren Fahrzeugpapieren eingetragene Größe. In der Regel passen diese nicht auf Ihr Fahrzeug.

Beispiel:

Bei Reifengröße 205/55 R 16 keine 15, 14 oder 13 Zoll Felgen/Kompletträder auswählen. "

Jetzt guck ich im Fahrzeugschein und da ist 235/50 R18 101Y eingetragen. Kann ich jetzt die R17 nehmen wie bei unseren anderen Phaetis auch oder nicht? *grübelgrübel* Und was bedeutet das 101Y...?

Kann mir jemand von Euch helfen? Tausend Dank schon mal!!!

Viele Grüße,

Heike

Beste Antwort im Thema

Da hilft oft schon ein Blick in die EWG-Übereinstimmungserklärung, da sind alle möglichen Reifengrößen (welche ab Werk zugelassen sind) niedergeschrieben.

Außer W12 und V10 können alle mit 17 Zoll Bereifung fahren. Bei den anderen beiden mindestens 18 Zoll (da eine größere Bremse verbaut ist).

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 9:55

Um einmal etwas Licht in die Sache zu bringen:

 

Topper hat Recht, man kann auch in der EWG Übereinstimmungserklärung nachsehen.

 

Zur Veranschaulichung sind im Anhang beide Dokumente, als Anhang (als Beispiel wieder mal die österr. Zulassung, dürfte sich aber bei der deutschen nicht großartig unterscheiden).

 

In der Zulassung wird dasselbe eingetragen, daher ist es eigentlich egal wo man nachliest. Es muß aber zwingend eingetragen sein, sonst muß man eine Einzelgenehmigung einfordern (ist mit Kosten verbunden).

 

Gruß, Pete

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:23

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Tausend mal danke!!!

Ich denke, da in meinem Fahrzeugschein nur R18 und R19 eingetragen sind, gehe ich auf Nummer sicher und bestelle bei Ebay gebrauchte 18´´-Felgen und separat dazu neue Reifen. Dann bin ich so bei 1.000-1.100 EUR.

Eine sehr dankbare Heike,

die nun eine Sorge weniger hat

Zitat:

Original geschrieben von K.Heike

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Tausend mal danke!!!

Ich denke, da in meinem Fahrzeugschein nur R18 und R19 eingetragen sind, gehe ich auf Nummer sicher und bestelle bei Ebay gebrauchte 18´´-Felgen und separat dazu neue Reifen. Dann bin ich so bei 1.000-1.100 EUR.

Eine sehr dankbare Heike,

die nun eine Sorge weniger hat

Ja Heike das ist clever,

bei den Felgen darauf achten das diese von einem Händler gekauft werden, sonst Gefahr von Hochschlag und indem Fall dann keine

Rückabwicklung möglich.

Weiter darauf achten das die Narbendeckel dabei sind , die kosten sonst noch mal 90,-€.

Also: Felgen etwa netto 300,-

Reifen netto 800,- fertig montiert

Deckel netto 70,-

macht runde 1200,- € netto

Kaufe die Pirelli sottozero, absolute Spitze, der Phaeton schwebt dahin, wirklich besser wie das Fahrgefühl mit 19" 255er Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

 

Ja Heike das ist clever,

bei den Felgen darauf achten das diese von einem Händler gekauft werden, sonst Gefahr von Hochschlag und indem Fall dann keine

Rückabwicklung möglich.

Weiter darauf achten das die Narbendeckel dabei sind , die kosten sonst noch mal 90,-€.

Also: Felgen etwa netto 300,-

Reifen netto 800,- fertig montiert

Deckel netto 70,-

macht runde 1200,- € netto

Kaufe die Pirelli sottozero, absolute Spitze, der Phaeton schwebt dahin, wirklich besser wie das Fahrgefühl mit 19" 255er Sommerreifen.

Da ich ja im Moment aus gegebenem Anlass auch an dem Thema bin, hier mal meine neusten Erkenntnisse...

Mein örtlicher Reifenhändler bietet mir die Pirelli Sotto zero 235/50 R18 101V XL Pirelli W240 inkl. Felge 7.5 J x 18 ET 40 112/5 für 273.- € fertig auf dem Auto an....

Die Felgen kosten ca. 80.- €. Für das Geld würde ich mir mit Sicherheit keine unbekannten gebrauchte Felgen kaufen. Bei den Felgen handelt es um 5-Speichenfelgen. Unter www.reifen-vor-ort.de findest du mit Sicherheit auch bei dir in der Gegend jemanden, der dir so ein Angebot unterbreiten kann.

Ich habe auch ein Angebot meines VW-Händlers..... da kostet der Spass 569 € pro Rad....

Gruß

Jürgen

[

Da ich ja im Moment aus gegebenem Anlass auch an dem Thema bin, hier mal meine neusten Erkenntnisse...

Mein örtlicher Reifenhändler bietet mir die Pirelli Sotto zero 235/50 R18 101V XL Pirelli W240 inkl. Felge 7.5 J x 18 ET 40 112/5 für 273.- € fertig auf dem Auto an....

Die Felgen kosten ca. 80.- €. Für das Geld würde ich mir mit Sicherheit keine unbekannten gebrauchte Felgen kaufen. Bei den Felgen handelt es um 5-Speichenfelgen. Unter www.reifen-vor-ort.de findest du mit Sicherheit auch bei dir in der Gegend jemanden, der dir so ein Angebot unterbreiten kann.

Ich habe auch ein Angebot meines VW-Händlers..... da kostet der Spass 569 € pro Rad....

Gruß

Jürgen

Hallo, ich spreche von Original Champion VW ohne Macken und Spezialbeschichtung gegen Salz uä.

Bitte nicht mit 5-Speichen Hainblöd-0815 Design vergleichen.

Das kommt so gut wie Jogginganzug zum Bewerbungsgespräch,

außerdem ist fraglich ob die felgen die notwendige Traglast haben.

Geht hier um die Wertigkeit und Preiswert, nicht um billig und noch billiger.

Der Unterschied zwischen Original und Günstige Zukauffelgen kann

sich fatal auswirken, da sind 1 jahr alte von einem gewerbl. Händler

ohne Macken Original aber 10mal besser.

Letztes Jahr im Winter habe ich mir auch ähnliche Gedanken gemacht.

Wichtig ist der Tragfähigkeitsindex 101.

17-Zoll sind überhaupt kein Problem.

Ich habe mich so entschieden:

gut gebrauchte Champion-Felgen (18 Zoll und chic im Winter) in der Bucht kaufen und sich dann beim Reifenhändler um die Ecke ein gutes Angebot für neue Winterreifen machen lassen.

Vorteil: kein Sicherheitsrisiko beim Reifen und Original-VW-Felgen zum günstigen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

 

Hallo, ich spreche von Original Champion VW ohne Macken und Spezialbeschichtung gegen Salz uä.

Bitte nicht mit 5-Speichen Hainblöd-0815 Design vergleichen.

Das kommt so gut wie Jogginganzug zum Bewerbungsgespräch,

außerdem ist fraglich ob die felgen die notwendige Traglast haben.

Geht hier um die Wertigkeit und Preiswert, nicht um billig und noch billiger.

Der Unterschied zwischen Original und Günstige Zukauffelgen kann

sich fatal auswirken, da sind 1 jahr alte von einem gewerbl. Händler

ohne Macken Original aber 10mal besser.

Folgende Gründe sprechen für mich dafür das Angebot trotz nicht Originalfelge anzunehmen:

1) Bei diesem Händler bin ich schon lange Jahre Kunde. Er hat mir bisher meine zwei 7er BMW, einen X3, einen 1er BMW, einen Mini, und einen T5 VW-Bus auf die Winterräder gestellt. Und dies immer auf sog. Heinblöd-0815-Jogginganzug Alu-Felgen, und immer zu meiner absoluten Zufriedenheit.

2) Bei ihm gibt es im Moment nur diese eine Felge im Programm, die auch die notwendige Tragkraft hat, und die hat er mir angeboten.

3) Gebrauchte Felgen mit unbekanntem Nutzungshintergrund sind mir persönlich einfach zu "gefährlich". Wenn ich manchmal sehe, wie unbedarft manche leute mal eben mit der Felge anecken.... da schüttelt es mich... und sowas dann später auf meinem Auto? NEIN DANKE!!!!

4) Für mich steht bei solchen Sachen wie Felgen die Funktion im Vordergrund, und nicht das "Design"

Ich habe z.B. kein Verständniss für Leute, die viele tausend Euro für Felgen ausgeben, versuche es ihnen aber auch nicht auszureden....;) Soll doch jeder machen wie er will. Solange der richtige Reifen montiert ist (da bin ich wiederum bereit mehr Geld auszugeben) ist mir die Felge eigentlich ziemlich egal.

Gruß

Jürgen

 

PS: Die VW Champion Felge finde ich persönlich vom Design her auch nicht so dolle. Sieht ziemlich "hausbacken" aus.

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

 

Hallo, ich spreche von Original Champion VW ohne Macken und Spezialbeschichtung gegen Salz uä.

Bitte nicht mit 5-Speichen Hainblöd-0815 Design vergleichen.

Das kommt so gut wie Jogginganzug zum Bewerbungsgespräch,

außerdem ist fraglich ob die felgen die notwendige Traglast haben.

Geht hier um die Wertigkeit und Preiswert, nicht um billig und noch billiger.

Der Unterschied zwischen Original und Günstige Zukauffelgen kann

sich fatal auswirken, da sind 1 jahr alte von einem gewerbl. Händler

ohne Macken Original aber 10mal besser.

Folgende Gründe sprechen für mich dafür das Angebot trotz nicht Originalfelge anzunehmen:

1) Bei diesem Händler bin ich schon lange Jahre Kunde. Er hat mir bisher meine zwei 7er BMW, einen X3, einen 1er BMW, einen Mini, und einen T5 VW-Bus auf die Winterräder gestellt. Und dies immer auf sog. Heinblöd-0815-Jogginganzug Alu-Felgen, und immer zu meiner absoluten Zufriedenheit.

2) Bei ihm gibt es im Moment nur diese eine Felge im Programm, die auch die notwendige Tragkraft hat, und die hat er mir angeboten.

3) Gebrauchte Felgen mit unbekanntem Nutzungshintergrund sind mir persönlich einfach zu "gefährlich". Wenn ich manchmal sehe, wie unbedarft manche leute mal eben mit der Felge anecken.... da schüttelt es mich... und sowas dann später auf meinem Auto? NEIN DANKE!!!!

4) Für mich steht bei solchen Sachen wie Felgen die Funktion im Vordergrund, und nicht das "Design"

Ich habe z.B. kein Verständniss für Leute, die viele tausend Euro für Felgen ausgeben, versuche es ihnen aber auch nicht auszureden....;) Soll doch jeder machen wie er will. Solange der richtige Reifen montiert ist (da bin ich wiederum bereit mehr Geld auszugeben) ist mir die Felge eigentlich ziemlich egal.

Gruß

Jürgen

 

PS: Die VW Champion Felge finde ich persönlich vom Design her auch nicht so dolle. Sieht ziemlich "hausbacken" aus.

1. Die Felgen sind ohne Macken, ich habe Sie natürlich neu gekauft, 4 Stk für 500 €.

2. Bei dem design Champion gibts für den Winter nichts zu meckern.

3. Passt schon mit den HB-Felgen, vielleicht fährt man ja die meisten KM nach Sonnenuntergang. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Liebe Phaetongemeinde,

anbei die offizielle Liste der von VW freigegebenen Räder für den Phaeton.

Herzliche Grüße aus Österreich

manZ3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Felgengröße bei Winterreifen?