ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Felgenbürste

Welche Felgenbürste

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 0:09

Hallo Freunde des gepflegten Autoblechs,

ich möchte mir eine hochwertige Felgenbürste kaufen, an der ich lange Freude haben kann, und nun habe ich zwei gefunden und wollte euch mal fragen, ob ihr eine von den beiden eher empfehlen könnt und ob sich der Peisunterschied lohnt???

1. Meguiars Ultra-Safe Wheel Spoke Brush

 

2. EZ Detail Brush Hi-End

 

Alternativ könnte ich mir auch diese vorstellen, aber ich weiß nicht genau ob die zu kurz ist, im Gegensatz zu den anderen:

Daytona Speed Master mini Hi-End

 

Beste Antwort im Thema

ich bin heute beim "Dänischen Bettenlager" über ne Microfaserbürste gestolpert.

Da ich ein sehr offenes Felgendesign fahre und da aber mit den Pfoten auch gut reinkomme (aber die nicht schmutzig machen will) hab ich mir das Teil geholt.

3,99 Euro und keine scharfen/harten KAnten. Der grüne Bezug lässt sich abnehmen und extra waschen. Damit komm ich gut bis ganz ins innere der Felge/Felgenbett....

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu der Meguiars-Bürste kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Ich verwende die große Ausgabe der Daytona-Bürste und bin damit sehr zufrieden. Die kleinere Bürste würde ich dann kaufen, wenn du wirklich enge Zwischenräume zu bearbeiten hast.

am 24. Februar 2012 um 9:04

Ich habe die Mini und bei 6,5" Felgenbreite ist die perfekt. Ich schätze die wird erst zu kurz, wenn die Felge breiter als 7,5" wird. Nach einem 3/4 Jahr im Einsatz zeigt sie noch keine Auflösungserscheinungen.

Felgenbürsten mögen ganz hilfreich zu sein aber bis dato habe bei meinen 17", 18" und 19" noch keine gebraucht.  

Hier reicht mir CG - Waterproof und DJ Supernatural Merino Wheel vollkommen :)

Aber falls ich mir doch ne Bürste anschaffen sollte, würde ich diese EZ Daytona kaufen

am 24. Februar 2012 um 15:55

Noch ein Punkt für die EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste ;)

Die Mini sowohl die von Meguiars kenne ich jedoch nicht persönlich.

Gruss DiSchu

Ich benutz immer den Swissvax Wheel Pinsel. Ist aus Pferdehaar und extrem schonend, selbst auf hochglanz polieren Felgen oder Chrom ;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:45

Erstmal danke für die Antworten!

Um meine Felgen gut zu reinigen, brauche ich schon eine Felgenbürste sonst komm ich nicht zwischen die Speichen. So wie es aussieht, muss ich wohl eine lange nehmen, denn meine Felgenbreite hinten lautet 8,5". Und im Bereich der Bremsanlage komme ich sowieso nur mit einer Bürste rein!

Ich denke, es entscheidet sich zwischen der Meguiars (38cm) und der EZ Detail Brush / Daytona(45cm). Ich tendiere eher zur Meguiars, weil sie um einiges günstiger ist; nur weiß ich nicht, ob sie zu kurz ist und ob sie was taugt!?!

am 30. April 2012 um 15:03

Hallo zusammen,

bisher war ich mit meinem Waschhangschuh für die Felgen zufrieden. Hat schön sauber gemacht und ich konnte die Speichen auch von hinten säubern und auch das Felgenbett, solange der Bremssattel nicht im Weg war.

Jetzt hab ich aber eine neue Herausvorderung: Audi V-Speichenfelgen. Ist recht aufwändig, da ich nicht mehr überall mit der Hand durchkomme und auch mit dem Hanschuh die Ecken (und davon gibts viele) recht anstrengend zu reinigen sind.

Aus diesem Grund bin ich jetzt auf der Suche nach ner Felgenbürste mit der ich auch in kleine Ecken kommt.

Die Frage die sich mir nach kurzer Recherche hier stellt: Haben die Bürsten auch waschbare "borsten"? Die MFTs und die Handschuhe wasch ich ja auch und bei den Felgen ist ja der meiste Dreck drin.

Ich kann dir auch nur zur EZ Detail Brush / Daytona raten.

Benutze die auch schon länger an den Mercedes Sportfelgen und den BMW Felgen.

Beide Felgen werden mit der EZ auch innen wunderbar sauber.

Ab und an lohnt es sich ein paar Euros mehr auszugeben ;)

Werde mir jetzt auch noch die kleine EZ Bürste bestellen :D

Mfg.

@Bad_Urban

Die Felgenbürste spülst du nacher gerade mit dem Wasserschlauch ab und gut ist ;)

Ist die EZ wirklich kein Kratzermacher?

Die Borsten kommen mir sehr hart vor, und ich habe Bedenken, dass Klarlacklackierte oder gepulverte Felgen mit Klarlackschicht das ganze Prozedere ohne feine Kratzer/Swirls usw. überstehen.

Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?

am 25. Mai 2012 um 17:40

Ich hab beim Wort Borsten auch erst zusammengezuckt :)

Hab zwar "nur normale" Alus aber es war auch ein wenig der Preis der mich hat zögern lassen. Ich nutze eh einen eigenen Waschhandschuh für die Felgen, war nur auf der Suche nach etwas für die kleinen Ecken das Felgenbett.

Bin jetzt auch vielleicht fündig geworden. Ist manchmal ganz gut wenn die Freundin an so "Events" für Haushaltssachen teilnimmt :D

Hab mir jetzt jedenfalls was mitbestellt, was sich für den Zweck wohl gut verwenden lässt. Und den Fünfer ist mir der Versuch Wert.

am 25. Mai 2012 um 17:50

"Bürste" und "keine Swirls" schließen sich meiner Meinung nach aus. Die EZ finde ich für eine Felgenbürste sehr weich, weicher als die meisten Auto-Bürsten an den SB Waschboxen oder von Kärcher und Gardena, aber den normalen Lack würde ich damit trotzdem nicht schrubben.

Ich hab auch ganz normale Silber lackierte und mit Klarlack versehen Alufelgen, aber bei der jährlichen Versiegelung sieht man viel, leichte Swirls. Ich weiß nicht ob das von der Rosshaar bürste liegt (wahrscheinlich) oder (auch) an der EZ, aber auf Silber, und auf den kleinen Flächen der Felgen fällt das nicht weiter auf, also ist es mir egal.

Ich hab die Meguiars Bürste und meine Felgen sind relativ frisch schwarz Hochglanz gepulvert... Iwie hab ich Schiss sie zu benutzen! Ist keiner da der die Meguiars Bürste in Komination mit gepulverten Felgen getestet hat?

Würde mich über ne Antwort echt freuen!

[edit]

Falls diese Fragestellung gerade für noch jemanden ansteht ist mir etwas aufgefallen. Die Megiuars die ich bereits vor Jahren gekauft habe hat innen wo die Borsten angebracht sind das blanke Metall, während die EZ Bürste innen noch einmal mit Gummi überzogen ist, was zusätzlich Kratzer vermeiden soll. Hätte ich diese Erkenntnis schon damals gehabt, dann hätte ich wohl die EZ genommen.

 

Greetz

v1c

am 9. Juni 2012 um 17:23

Ich habe die Meg. Bürste und bin sehr enttäuscht von der Qualität. Die eerste Bürste hat sich bei der erstmaligen Benutzung direkt "zerlegt". Der Griff löste sich von dem Rest....

Ich bekam zwar anstandslos eine neue jedoch hat mich dieses Model nicht überzeugt.

Mittlerweile nutze ich den CG Wash Mitt zur Felgenreinigung genau wie oben schon gepostet und muss sagen, leichter geht es nicht.

Jedoch habe ich auch keine so engen Speichen da komme ich mit den Fingern schon noch durch (auch wenn der Handschuh angezogen ist) ;)

Und es sind normal lackierte Felgen von daher kann ich nichts sagen zur Pulverbeschichtung...

http://www.showcarshine24.de/.../

Ich überlege auch wegen einer Felgenbürste da meine Felgen ein schwarzes Felgenbett haben und man von aussen schön rein schauen kann.

Beim letzten Waschen habe ich mir die Hand doch an den Bremsscheiben und Blechen angerammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen