ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenbürsten Sinnvoll oder Blödsinn?

Felgenbürsten Sinnvoll oder Blödsinn?

Themenstarteram 3. August 2018 um 6:37

Hallo zusammen,

ich fahre dan ganze Jahr über immer Alus auf beiden Auto. Je nach Wetterlage sehen die dann auch mal mehr schwarz aus als Alufarbend. Waschanlagen und Waschboxen bekommen die dann ohne weiteres auch nicht sauber. Man muss also immer wieder selbst HAnd anlegen.

Ich habe jetzt durch Zufall Felgenbürsten für Akkuschrauber entdeckt. Damit könnte man sich also das schrubben sparen, wenn es dann so klappt.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Passen die auf jeden Akkuschrauber, und wieviel Kraft muss der Akkuschrauber haben?

Danke schonmal und Grüße

rebel

Beste Antwort im Thema

Einfach mal vernünftig versiegeln, dann ist die Reinigung total simpel.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

eine Bürste auf eirer Bohrmaschine hilft 50-89 % beim saubermachen. rest mit hand

Ding Dong!

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. August 2018 um 13:58:48 Uhr:

Ding Dong!

Diese Werbungen Nerven einfach nur..........

"Versiffte" Alufelgen werden durch Einsatz eines speziellen "Bremsstaub-

entferners" spielend leicht sauber, einfach abwischen.

Gelb eingefärbte Alufelge oder Kunststoffradkappen nach einem Winter-

eisatz sehen dann aus wie neu, ohne Plage.

Der Einsatz von Gummihandschuhen bei sensibler Schwarte ist sinnvoll.

Der Name des Mittels könnte wahrscheinlich als "Werbung" gesehen werden,

die erste "Ätzung" ist ja schon losgegangen.

Google wirds bei Interesse wahrscheinlich finden.

Bürsten braucht man jedenfalls nicht, das richtige Leben ist einfacher...

@katzabragg wenn du hier einen Felgenreiniger wie Aluteufel grün usw. nennst ist das kein Problem und sicherlich keine Eigenwerbung, die die NUB von MT untersagt.

Themenstarteram 4. August 2018 um 8:22

Danke für die Antworten.

Also ganz ohne Hand wird es nicht gehen. Das dachte ich mir schon. Wenn man sich allerdings 50-60 % der schrubberei sparen kann, ist das schon ein guter Zeitgewinn für mich. Ich habe hier in der Garage 4 Felgensätze zu stehen und die wollen regelmäßig gereinigt werden, wenn Sie im Einsatz sind :)

Ich gucke mich dann mal nach den Reinigungsmitteln um. Danke für die Tipps

Einfach mal vernünftig versiegeln, dann ist die Reinigung total simpel.

ich benutzte eine 1€ Klobürste; habe ich abgeschnitten und stecke das Teil wie einen "Bohrer" in den Akkuschrauber... Felgenreiniger auf die Felge, mit der Akkuschrauber/Klo Bürste drüber, Wasser drüber und dort wo noch was ist einfach wegwischen... Klappt super und kostet nur 1€ ;)

am 4. August 2018 um 12:24

Und wie sehen deine Felgen aus?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das mit dieser Variante du dir keine Kratzer damit rein schrubst!

habe noch keine Kratzer entdecken können. Habe aber "nur" Silber lackierte Felgen teilweise hochglanzpoliert.

Von der „Klobürste“ die auf die Bohrmaschine kommt habe ich auch schon gehört. Bin mit meiner Mikrofaserbürste von Gyeon eigentlich sehr zufrieden. Sie spritzt nicht und passt an der Bremsscheibe vorbei. Was aber bei anderen mit anderen Felgen schon wieder anders aussehen könnte.

Wenn die Felge nicht voll mit Sand sollte nichts verkratzen. :)

Vom Hersteller des Felgenreinigers, dessen Wirkung mich

begeistert, kriege ich kein Geld für die Empfehlung.

Es nennt sich "Extrem- Bremsstaubentferner", 1- Literflasche.

Hersteller ist IWETEC GmbH, Werner von Siemens-

Strasse16, D-36041 Fulda. www.iwetec.com.

Einwirken soll das Mittel 3 Minuten.

Bekannte füllen das Zeug in eine Sprühflasche, sprühen ihre

Felgen unmittelbar vor dem Einfahren in die Waschanlage damit ein.

Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, nicht alle Waschanlagenbetreiber

mögen das, anderen ist das egal.

Und vor dem "Entdecken" des Mittels hab ich viel Zeit mit der Reinigung

meiner Alufelgen verbracht, nutze es seit ca. 8- 10 Jahren mit wachsender

Begeisterung.

Und Zahnbürsten, Bürsten für Flaschenreinigung, verschiedene Felgenreiniger,

Vollwaschmittel, Lackreiniger und mehr, mit mich nicht zufriedenstellendem

Erfolg, eingesetzt.

Uff das Zeug kann dir aber auch Löcher in die Socken brennen. Für total versaute Felgen ok, aber nicht für die regelmäßige Anwendung.

Ich habe mal einen kleinen Auszug vom Sicherheitsdatenblatt des Reinigers als Screenshot angehängt.

Snapshot-95

Also die von mir seit Jahren damit behandelten Felgen

und Radkappen sehen nach der "Behandlung" mit diesem

Mittel so aus, wie ich mir ein Teil nach einer Reinigung

vorstelle: neuwertig.

Es ist keine Pflicht, für irgend jemand, das Zeug einzusetzen.

Ich reinige die Sommer- Alufelgen von zwei Polos und eines

BMWs regelmässig damit, ebenso deren Kunststoffradkappen der Winter-

stahlfelgen. Regelmässig!!

Und lege grossen Wert, auf sehr gutes Aussehen, der von mir

gereinigten Teile. Ergebnis positiv.

Und die Autos in meinem Besitz sind mindestens immer für 10,

15 Jahre auf dem Hof.

Wenn das Mittel Löcher in Socken frisst, meine Felgen und Radkappen

irgendwie schädigt, würde ich es nicht mehr nehmen, negativ berichten.

Auf der Flasche steht geschrieben, dass eloxierte Felgen, wie der Porsche drauf

hat, nicht damit behandelt werden sollen,lackiert, wie fast alle Alufelgen, sollten

sie sein.

Fragt sich, wieviele Porschefahrer sich herablassen, ihre Felgen zu putzen.

Meist hocken nur gewöhnliche Sterbliche vor ihren versifften Felgen, und freuen

sich über Hinweise auf einfache Hilfsmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Felgenbürsten Sinnvoll oder Blödsinn?