ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Felgen zu V70

Welche Felgen zu V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. November 2017 um 20:47

Hallo,

Kenne mich mit den Reifen absolut nicht aus. Würde aber gerne meinen V70 (BJ 2007, (2.1) 9101 (2.2) AAJ 000093) einen neuen Satz Stahlfelgen für den Winter spendieren.

Gebraucht habe ich Felgen mit folgenden Angaben (siehe Bild)

 

Würden diese auf meine jetzigen Winterreifen gehen?

 

 

Danke für eure Meinung!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Was steht denn im fahrzeugschein ?

Ich GLAUBE die Felgen passen technisch, aber ob sie tüvig passt (Stichwort Betriebserlaubnis) ist eine andere Frage.

Falls Du echt hübsche Alus suchst, Kaninchen dir die hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/292334477422

Schöne Grüße

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:13

Danke für die Antwort.

 

Die angebotenen Felgen sind originale Volvos. Da dürfte es doch laut Betriebserlaubnis keine Probleme geben.

 

Kann man sich irgendwo grösenmäßig versichern?

 

Schöne Grüße.

Dann erkundige Dich mal bei der Rennleitung/Sachverständigen oder Tüvis.

 

Die Rad-Reifenkombination für deinen v70 kannst du bei Volvo direkt erfragen. man schick dir dann ein PDF per E-Mail. Dann weißt du exakt welche Felgen mit welchen Reifen du fahren darfst.

Ich hab mal hier im Forum bezüglich meiner 18 Zoll Felgen Hilfe gesucht und da ist leider sehr viel Falsches gesagt worden. Daher wende dich am besten an Volvo.

Nur weil die Größe passt (technisch), heißt das nicht dass das Festigkeitsgutachten oder andere rechtliche Freigaben seitens Volvo existieren, um die Felge an deinem Fahrzeug zu fahren.

Ich will dir jetzt auch keine Panik machen, denn sofern etwas passieren sollte(!), ein Sachverständiger überhaupt bemerken sollte(!), dass du eine Felge gefahren bist, die nicht von Volvo freigegeben ist, dann müsste erstmal nachgewiesen werden, dass du aufgrund dieser Felgen fahrlässig gehandelt hast/es zu dem Vorfall gekommen ist und so weiter und so weiter...

Auf die schnelle hab ich das hier gefunden:

https://www.google.de/url?...

Ist Aberglaube ich von einem v70 II

Hi, bei Stahlfelgen ist es so: Wenn die Reifengröße der eingetragenen entspricht, wird da keinerTief graben und nach Sachen suchen. Weil erfahrungsgemäß sind sie direkt vom Hersteller. Bei Alus sieht es ganz anders aus - wobei auch hier behsupte ich, wenn sie original von Volvo sind, wird auch seltener jemanden dazu verleiten, tiefgründig nachzuschauen.

Gtuß Didi

Zitat:

@MaxHerrmann schrieb am 22. November 2017 um 21:47:12 Uhr:

Hallo,

Kenne mich mit den Reifen absolut nicht aus. Würde aber gerne meinen V70 (BJ 2007, (2.1) 9101 (2.2) AAJ 000093) einen neuen Satz Stahlfelgen für den Winter spendieren.

Gebraucht habe ich Felgen mit folgenden Angaben (siehe Bild)

Würden diese auf meine jetzigen Winterreifen gehen?

 

Danke für eure Meinung!

Hi!

Du hast einen Volvo V 70 II,die Felgen stammen von dem Nachfolger V 70 III,erkennbar an der Einpresstiefe ET 50.

Die Felgen passen mechanisch NICHT,da die Mittelzentrierung bei dieser Felge 63,4 mm groß ist,Du aber 65,1 mm brauchst.

Zulässige Rad/Reifenkombinationen für Deine Wagen findest Du im Anhang.

Bitte explizit Deine Daten der Fahrgestellnummer mit dem Gutachten vergleichen.

Gruß,Martin

Oder zum Tüv Fahren und nen Reifenfreigabeliste für dein Modell ausdrucken lassen. Die haben zugriff auf die Originalbereifungen die du Fahren darfst!

Zitat:

@V70II-Mike schrieb am 23. November 2017 um 12:49:40 Uhr:

Oder zum Tüv Fahren und nen Reifenfreigabeliste für dein Modell ausdrucken lassen. Die haben zugriff auf die Originalbereifungen die du Fahren darfst!

Diese Freigabe habe ich bereits einen Beitrag weiter oben angehängt.:rolleyes:

Ja Aber bei der Liste Fehlen einige Felgen für den V70 die Regulus zb...

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. November 2017 um 18:50:00 Uhr:

Zitat:

@V70II-Mike schrieb am 23. November 2017 um 12:49:40 Uhr:

Oder zum Tüv Fahren und nen Reifenfreigabeliste für dein Modell ausdrucken lassen. Die haben zugriff auf die Originalbereifungen die du Fahren darfst!

Diese Freigabe habe ich bereits einen Beitrag weiter oben angehängt.:rolleyes:

Es geht hier ja auch um Stahlfelgen,nicht um Alus.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:09

Danke euch allen für die Hilfe. Habe nun meine alten Stahlfelgen aufarbeiten lassen. Kam mich Ende sogar günstiger und ich habe die original volvo Stahlfelgen behalten.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:04

Eine Frage noch:

Die Radnabenkappen fehlen. Kann mir jemand das benötigte Maß nennen?

Danke und Grüße!

Was für Radnabenkappen meinst du? Der V70 hat keine, du schaust bei den Stahlfelgen direkt auf die Antriebswellenbefestigung (vorn) oder Handbremstrommel (hinten).

Oder meinest du die originalen Radkappen?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:46

Hallo,

Genau das meinte ich. Gibt es denn keine Deckel um diese beiden offenen Stellen abzudecken?

Sieht irgendwie bescheiden aus wenn aus den schwarzen felgen diese leicht angerosteten naben kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen