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Welche Felgen und Reifen für 325 Ci ?

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:05

Tag alle zusammen.

Werde mir die Tage einen 325 CI Bj. 2002 kaufen, jedoch braucht Er komplett neue Sommerreifen.

Dazu würde Ich mir gerne auch Felgen kaufen, im Optimalfall , gebrauchte in einem guten Zustand um nicht viel ausgeben zu müssen.

Zur Zeit steht er noch auf folgenden Stahlfelgen :

http://www.directupload.net/file/d/3708/49wmkana_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3708/beaebdrt_jpg.htm

Habe noch nicht wirklich die Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, da ich seit 4 Jahren noch meinen Erstwagen, einen Audi 80 2,0l fahre und bisher noch nicht ausser einem Satz Winterreifen anschaffen musste.

Werde ihn die meiste Zeit in der Innenstadt und auf Landstrassen fahren, die Autobahn wird er wohl nur ein paar mal im Monat sehen, entsprechend würde ich gerne eure Vorschläge hören :

Welche Sommerreifen sollte ich mir holen und welchen Vorteil haben die im Vergleich zu anderen (Es dürfen ruhig gute Markenreifen sein auf die man sich (vor allem bei Regen / Nässe ) verlassen kann).

Was für Felgen würden zu dem Auto passen ? Habt ihr evntl. Bilder wo man das sehen kann ?

Gibt es abgesehen vom Aussehen noch Unterschiede , z.B. Fahrverhalten , wenn man größere Felgen nimmt ( 17" / 18" ) ?

Hoffe jemand kann mir auf die schnelle weiterhelfen, da ich nächste Woche das Fahrzeug schon anmelden will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Wie schon geschrieben, habe ich diese Trainings schon mehrmals gemacht.

@ Themenstarter: Ich klinke mich leider aus deinem Thead aus, die Knallerbsen sind einfach zu heftig hier, fahren sicherlich alle mit von ATU-Spezialisten empfohlenen Bremsanlagen der Marke ATE oder haben noch Serie verbaut, und denken, das Non+Ultra montiert zu haben. Es gibt besseres Material, und wesentlich besseres Material. d.h. bessere Verzögerung. Und da spreche ich noch nicht mal von Brembo oder Keramik. Damit erreicht man eben ganz andere Verzögerungswerte als mit Serie. Und solange ein Reifen diese enormen Verzögerungskräfte auf die Straße übertragen können, bleibt nunmal das ABS aus. Der Conti hat es bei meinem Material geschafft.

Eine Bremsanlage ist immer dann noch nicht ausgereizt, wenn die physikalische Kraft der Bewegung in Wärme gewandelt und diese Wärme abgeleitet werden kann. Je besser das funktioniert, desto kürzer ist der Bremsweg.

Verstehst? Ihr gegenseitigen Dankeklicker???

Ihr seid einfach nicht meine Gesprächspartner, checkt es einfach!

Du schnallst es einfach nicht. Der geistige Dünnschiss, den du hier von dir gibst, zieht sich doch durch fast alle deine Beiträge hier im Forum.

Du hast doch in einem deiner Beiträge selbst festgestellt, daß einige deiner Beiträge momentan ziemlich kritisch beäugt werden. Frag dich mal selbst, warum!

Du solltest es besser ab und zu mal mit Dieter Nur halten!

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Schöne Original M-power-Felgen sehen bestimmt toll aus auf dem Cabrio.

Das ist aber Deinem Geschmack entsprechend. Ich würde in den Zoll nicht die größten Felgen nehmen, die man drauf schrauben kann. Die zerren in ausgefahrenen Fahrspuren irre am Lenkrad. Am besten finde ich Reifen mit ca. 45er Querschnitt und die dazugehörige Zollgröße am besten. Sie sehen noch schick aus und haben aber immer noch Abfederungsverhalten und Walkmöglichkeiten. Ein 35er und 30er Querschnitt kann dass nicht mehr und du merkst das allerkleinste Steinchen durch bis ins Gehirn. Aus dem Alter bin ich raus, wo man das gut findet. Ich kenn den Reifenumfang jetzt nicht vom Bmer, darum kann ich keine Zoll sagen. Vielleicht 17.

Reifen. Ich fahre seit Jahren Bridgestone. Früher auch mal Falken, Pneumant Tritec (gut gegen Aquaplanig). Hankook war auch gut. Unzufrieden war ich mit Semperit und Fulda. Conti hatte ich auch schon. Die waren mir zu flatterhaft bei Nässe (trocken okay). Man hatte immer das Gefühl auf Eiern zu fahren. Positiv war die brutale Bremskraft mit den Contis Sport Contact. Das ABS ging einfach nie rein. Es ging nie rein. Brutale Verzögerung bei Nässe. War phantastisch, hatte ich nie wieder.

Ich hatte 225/45 R 17 Dunlop Sport Maxx drauf.

Viel Grip und auch sehr gutes Nässeverhalten, gerade auf der Autobahn. Dazu auch nicht so anfällig für Spurrillen. Würde ich jederzeit wieder fahren.

17-Zoll würde ich auch empfehlen. Mit 18-Zoll wäre mir der Federungskomfort zu gering, vor allem, wenn das Auto ein Sportfahrwerk verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Positiv war die brutale Bremskraft mit den Contis Sport Contact. Das ABS ging einfach nie rein. Es ging nie rein. Brutale Verzögerung bei Nässe.

Irre, sowas habe ich auch noch nie gelesen ;)

Wer sein "ABS nie rein kriegt" der sollte mal ein Sicherheitstraining absolvieren, da lernt man, wie man maximal verzögert :D

Ansonsten: Contis flatterhaft bei Nässe aber die brutalste Verzögerung... was denn nu?

Irre Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Positiv war die brutale Bremskraft mit den Contis Sport Contact. Das ABS ging einfach nie rein. Es ging nie rein. Brutale Verzögerung bei Nässe.

Irre, sowas habe ich auch noch nie gelesen ;)

Wer sein "ABS nie rein kriegt" der sollte mal ein Sicherheitstraining absolvieren, da lernt man, wie man maximal verzögert :D

Ansonsten: Contis flatterhaft bei Nässe aber die brutalste Verzögerung... was denn nu?

Irre Grüße

Moonwalk

Na ja, romanusko weiß öfter mal nicht so wirklich, was er schreibt.;)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Irre, sowas habe ich auch noch nie gelesen ;)

Wer sein "ABS nie rein kriegt" der sollte mal ein Sicherheitstraining absolvieren, da lernt man, wie man maximal verzögert :D

Ansonsten: Contis flatterhaft bei Nässe aber die brutalste Verzögerung... was denn nu?

Irre Grüße

Moonwalk

Na ja, romanusko weiß öfter mal nicht so wirklich, was er schreibt.;)

Der Junge wollte eine Empfehlung. So meine Erfahrung.

Die Contis laufen bei Trockenheit sehr gut, bei Nässe flattern sie mir etwas zu sehr. Das heist, man spürt am Lenkrad ein gewisses Verhalten, was in der Fachpresse vermute ich mal indirekte Lenkung heißt. Man sagt auch, dass das Gefühl oder der Fahrbahnkontakt fehlt. Genau dieses Lenkverhalten hat man auf spiegelglatten Eis. Alles klar? Wenn Autokritiker ein Modell fahren, und die Lenkung kritisieren, kann das eben auch am Reifen liegen und nicht an der Lenkung selbst.

Dennoch verzögern diese Conti Reifen so brutal bei einer richtig harten Bremsung, dass das ABS nicht reingeht. Verstehen? Das ABS geht nicht dazwischen. Es bleibt aus. Die Bremsen packen brutal zu, dass es einen nur so in die Gurte haut und man Hautabschürfungen davon trägt. Einfach nur, weil die Reifen aufgezogen sind. Eine kleine Sportbremsanlage ist sowieso drin. Nur was nützt sie, wenn ein Reifen keine oder wenig Kräfte übertragen kann. Ich finde, der Conti kann das recht gut.

Wenn die Bremskraft zu groß wird, dass das Fahrzeug nicht mehr verzögern kann und blockieren würde, dann spricht i.d.R. das ABS an, und entnimmt der Bremsanlage für einen Bruchteil die Bremskraft. Das "Rattern" im Pedal. So wird verhindert, dass das Rad still steht. Eigentlich brauche ich das ABS nicht, ich kann auch ohne fahren und den Anker werfen kann. Es ist für die Leute entwickelt worden, die Angst haben, im Gefahrenfall auch mal den Mut zu haben, die Bremse los zu lassen und weg zu lenken. Mit ABS bleibt das Auto lenkbar, aber der Bremsweg wird damit länger.

Meine Bremsen haben es nicht geschafft die Räder zu blockieren, und das ist bei Nässe finde ich eine beachtlich Leistung, was die Contiingenieure da als Produkt entwickelt haben.

Bei anderen Reifen geht das ABS schon mal rein, wenn man zu viel verlangt. Das weiß ich, weil ich eben schon viele Reifentypen gefahren bin.

Sicherheitstraining? Klar. Mehrmals schon.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Positiv war die brutale Bremskraft mit den Contis Sport Contact. Das ABS ging einfach nie rein. Es ging nie rein. Brutale Verzögerung bei Nässe.

Irre, sowas habe ich auch noch nie gelesen ;)

Wer sein "ABS nie rein kriegt" der sollte mal ein Sicherheitstraining absolvieren, da lernt man, wie man maximal verzögert :D

Ansonsten: Contis flatterhaft bei Nässe aber die brutalste Verzögerung... was denn nu?

Irre Grüße

Moonwalk

Kannste auch nie, weil das noch nie jemand mitgeteilt hat.

Hat noch jemand Conti gefahren und kann diese Reifen mir anderen Marken aus eigenen Erfahrungen vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Na ja, romanusko weiß öfter mal nicht so wirklich, was er schreibt.;)

Der Junge wollte eine Empfehlung. So meine Erfahrung.

Die Contis laufen bei Trockenheit sehr gut, bei Nässe flattern sie mir etwas zu sehr. Das heist, man spürt am Lenkrad ein gewisses Verhalten, was in der Fachpresse vermute ich mal indirekte Lenkung heißt. Man sagt auch, dass das Gefühl oder der Fahrbahnkontakt fehlt. Genau dieses Lenkverhalten hat man auf spiegelglatten Eis. Alles klar? Wenn Autokritiker ein Modell fahren, und die Lenkung kritisieren, kann das eben auch am Reifen liegen und nicht an der Lenkung selbst.

Dennoch verzögern diese Conti Reifen so brutal bei einer richtig harten Bremsung, dass das ABS nicht reingeht. Verstehen? Das ABS geht nicht dazwischen. Es bleibt aus. Die Bremsen packen brutal zu, dass es einen nur so in die Gurte haut und man Hautabschürfungen davon trägt. Einfach nur, weil die Reifen aufgezogen sind. Eine kleine Sportbremsanlage ist sowieso drin. Nur was nützt sie, wenn ein Reifen keine oder wenig Kräfte übertragen kann. Ich finde, der Conti kann das recht gut.

Wenn die Bremskraft zu groß wird, dass das Fahrzeug nicht mehr verzögern kann und blockieren würde, dann spricht i.d.R. das ABS an, und entnimmt der Bremsanlage für einen Bruchteil die Bremskraft. Das "Rattern" im Pedal. So wird verhindert, dass das Rad still steht. Eigentlich brauche ich das ABS nicht, ich kann auch ohne fahren und den Anker werfen kann. Es ist für die Leute entwickelt worden, die Angst haben, im Gefahrenfall auch mal den Mut zu haben, die Bremse los zu lassen und weg zu lenken. Mit ABS bleibt das Auto lenkbar, aber der Bremsweg wird damit länger.

Meine Bremsen haben es nicht geschafft die Räder zu blockieren, und das ist bei Nässe finde ich eine beachtlich Leistung, was die Contiingenieure da als Produkt entwickelt haben.

Bei anderen Reifen geht das ABS schon mal rein, wenn man zu viel verlangt. Das weiß ich, weil ich eben schon viele Reifentypen gefahren bin.

Sicherheitstraining? Klar. Mehrmals schon.

Ich fahre Conti Sport Contakt (5) und ich sage dir die gehen in's ABS wann ich will und auch wenn ich's nicht will!!

Du tust gerade so, als gäbe es nicht genug Leute, die diesen Reifen fahren oder gefahren sind und ihn nicht beurteilen können. Der Reifen ist ja auch sooo selten.

Mach dich nicht lächerlich.

Zitat:

Ich fahre Conti Sport Contakt (5) und ich sage dir die gehen in's ABS wann ich will und auch wenn ich's nicht will!!

Super wenn Du das so gut formuliert hast.

Das ABS geht nur rein, wenn das abbremsende Rad zu blockieren droht. Richtig? Wieso bremst Du dann in diesem Bremsbereich herum und ich nicht? Warum kannst Du es steuern, das ABS anspringen zu lassen oder nicht und ich vermag das nicht? Warum krallen sich meine Socken in den Asphalt und Deine machen es nicht? Wer muss sich denn jetzt Gedanken von uns beiden machen, ob sein Auto richtig ausballanciert ist? Ich?

Zitat:

Du tust gerade so, als gäbe es nicht genug Leute, die diesen Reifen fahren oder gefahren sind und ihn nicht beurteilen können. Der Reifen ist ja auch sooo selten.

Mach dich nicht lächerlich.

Es gibt genug Leute, die andere Schlappen fahren. Nicht jeder Reifen passt zum jedem Auto. Ich will nicht alle Marken aufzählen. Fakt ist, wenn man eine Marke drauf hat, und die abratzt vergehen paar Kilometer, ehe man neue braucht. Entsprechend benötigen manche Leute einen neuen Satz nach 10Jahren, andere blasen 100.000km im Jahr und müssen sogar innerhalb der Saison wechseln. Wie gesagt, ich habe sehr sehr viele Reifen gefahren, derzeit Bridgestone drauf, weil mir die Contis bei Nässe zu schwammig fahren (unabhängig von der Bremsleistung, die der Hammer sind {meine Erfahrung, andere können ja andere Erfahrungen haben}) Leider bremsen nun aber meine Bridgestones nicht ganz so gut. Dennoch habe ich mich nicht für Conti entschieden und wieder Bridgestone gekauft. Kann auch sein, dass die neuen Contis nun anders fahren. Zwischen Semperit Direction 1 und 2 gab es auch große Unterschiede. Der 1er war einfach um Längen besser. Den gibt es aber seit 1998 nicht mehr.

Der Themenstarter fragte nach eine Empfehlung. Fertig. Hätte er gefragt, er sucht einen Reifen, mit dem er rechtwinklig um die Ecke fahren kann, hätte ich ihm Yokohamas ans Herz gelegt. Wiederum kann man dass nur empfehlen, wenn man so einen Reifen (der sich am Auto fährt fährt wie ein Go-Kart-Auto) auch schon mal gefahren hat, wenn auch nicht am eigenem Auto. Die Yokos haben aber großen Verschleiß, damit fährt man allerdings jeden anderen in der Kurve davon.

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

]

Super wenn Du das so gut formuliert hast.

Das ABS geht nur rein, wenn das abbremsende Rad zu blockieren droht. Richtig? Wieso bremst Du dann in diesem Bremsbereich herum und ich nicht? Warum kannst Du es steuern, das ABS anspringen zu lassen oder nicht und ich vermag das nicht? Warum krallen sich meine Socken in den Asphalt und Deine machen es nicht? Wer muss sich denn jetzt Gedanken von uns beiden machen, ob sein Auto richtig ausballanciert ist? Ich?

Pass auf du Schlaumeier: Es geht nicht darum, wie ich mit einem Reifen, mit einem Fahrzeug umgehe. Du hast behauptet, daß der Conti nicht in's ABS läuft. Und ich habe dir gesagt , daß das Blödsinn ist! Du kommst jetzt und sagst, daß du in dem Bremsbereich garnicht rumbremst!! Drehe dir's nicht immer, wie du es gerade brauchst.

Du brauchst auch jetzt garnicht mit zig Sorten andere Reifen kommen. Du hast vom Conti Sport Contact gesprochen und von sonnst garnix!

Eine ABS-Bremsung hat übrigens absolut garnix damit zu tun, wie ein Auto ausbalangsiert ist. Wenn du bei völliger Geradeausfahrt mal richtig in die Eisen steigst, geht jedes Fahrzeug, egal wie bereift ins ABS (wenn eins hat) Und wenn deins das nicht macht, bist du entweder nicht in der Lage, das Bremsbedal richtig zu bedienen oder deine Bremsen sind im A..... Beides würde ich als gefährlich im öffentlichen Straßenverkehr einstufen!

Ich sag's nochmal: Mach dich nicht lächerlich! Und mach dir Gedanken, was du hier so von dir gibst!

Kannst Du lesen? Kannst du das gelesene auch verstehen? Hast Du den Thead eröffnet? Wolltest Du was von mir wissen? 4x nein.

 

Aber für Dich allein noch einmal. Wenn ich richtig scharf abbremse, dann geht sehrwohl ab und zu das ABS rein. Bei Nässe eher als bei Trockenheit. Jedoch mit Contireifen war es an meinem Auto so, dass ich, egal wie hart ich reingelatscht habe, die Verzögerung (so heißt das in der Fachsprache) hammerhart war, ohne das das ABS reinging. Bei Regen & Nässe!!! Das hatte ich noch nie bei einem Reifen. MEIN ABS ging eben nicht rein. Mit Falken Tires, mit Hankook ect ging das ABS vereinzelt rein, mit Conti nicht. Was quatscht Du das rum?

Damals: Conti Reifengröße: 235/45/17, Bremsen: Scheiben innenbelüftet/gelocht von Braketec, Beläge: Jurid, 4 Kolben Sattel, nicht das allerbeste Material, aber schon besser als Serie.

Wenn Dein Auto diese Werte nicht bringt, geht Dein ABS vielleicht zu früh rein oder was weiß ich, hast Du eben das falsche Auto.

Meine Güte, du laberst einen Schwachsinn, das ist grandios. Ich mache dir einen Vorschlag: Schnall wieder Contis auf dein Auto und ich zeige dir, wie man auch damit das ABS problemlos in den Regelbereich bringt.

Wenn ich deine Einschätzung zur Notwendigkeit von ABS so lese, dann hast du entweder nie ein Sicherheitstraining besucht oder aber du hast dabei nichts verstanden.

Wie schon geschrieben, habe ich diese Trainings schon mehrmals gemacht.

@ Themenstarter: Ich klinke mich leider aus deinem Thead aus, die Knallerbsen sind einfach zu heftig hier, fahren sicherlich alle mit von ATU-Spezialisten empfohlenen Bremsanlagen der Marke ATE oder haben noch Serie verbaut, und denken, das Non+Ultra montiert zu haben. Es gibt besseres Material, und wesentlich besseres Material. d.h. bessere Verzögerung. Und da spreche ich noch nicht mal von Brembo oder Keramik. Damit erreicht man eben ganz andere Verzögerungswerte als mit Serie. Und solange ein Reifen diese enormen Verzögerungskräfte auf die Straße übertragen können, bleibt nunmal das ABS aus. Der Conti hat es bei meinem Material geschafft.

Eine Bremsanlage ist immer dann noch nicht ausgereizt, wenn die physikalische Kraft der Bewegung in Wärme gewandelt und diese Wärme abgeleitet werden kann. Je besser das funktioniert, desto kürzer ist der Bremsweg.

Verstehst? Ihr gegenseitigen Dankeklicker???

Ihr seid einfach nicht meine Gesprächspartner, checkt es einfach!

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Wie schon geschrieben, habe ich diese Trainings schon mehrmals gemacht.

@ Themenstarter: Ich klinke mich leider aus deinem Thead aus, die Knallerbsen sind einfach zu heftig hier, fahren sicherlich alle mit von ATU-Spezialisten empfohlenen Bremsanlagen der Marke ATE oder haben noch Serie verbaut, und denken, das Non+Ultra montiert zu haben. Es gibt besseres Material, und wesentlich besseres Material. d.h. bessere Verzögerung. Und da spreche ich noch nicht mal von Brembo oder Keramik. Damit erreicht man eben ganz andere Verzögerungswerte als mit Serie. Und solange ein Reifen diese enormen Verzögerungskräfte auf die Straße übertragen können, bleibt nunmal das ABS aus. Der Conti hat es bei meinem Material geschafft.

Eine Bremsanlage ist immer dann noch nicht ausgereizt, wenn die physikalische Kraft der Bewegung in Wärme gewandelt und diese Wärme abgeleitet werden kann. Je besser das funktioniert, desto kürzer ist der Bremsweg.

Verstehst? Ihr gegenseitigen Dankeklicker???

Ihr seid einfach nicht meine Gesprächspartner, checkt es einfach!

Du schnallst es einfach nicht. Der geistige Dünnschiss, den du hier von dir gibst, zieht sich doch durch fast alle deine Beiträge hier im Forum.

Du hast doch in einem deiner Beiträge selbst festgestellt, daß einige deiner Beiträge momentan ziemlich kritisch beäugt werden. Frag dich mal selbst, warum!

Du solltest es besser ab und zu mal mit Dieter Nur halten!

Zitat:

Original geschrieben von romanusko

Ihr seid einfach nicht meine Gesprächspartner, checkt es einfach!

Ist besser so. Du hast sowas von keine Ahnung, das ist schon erschreckend.

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