Welche Felgen/Reifengröße?

Opel Vectra C

Hallo zusammen, ich möchte mir hier gerne mal eure Erfahrung und Meinung einholen.
Es geht darum das ich mir demnächst eventuell neue Alu-Felgen holen möchte. Derzeit habe ich die Doppelspeichen 17" Alufelgen mit 225/45R17 montiert.

Die 17" Felgen füllen das Radhaus sehr passabel aus - da passt die Optik sehr gut... größere sollen die neuen auf keinen Fall werden...
Macht für mich einfach keinen Sinn... fahre ca 28000km pro Jahr da liegt der Fokus eher auf Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Daher meine Frage... wer hat 15" oder 16" Alufelgen an seinem Vectra und könnte mir davon mal ein paar Bilder zeigen?
Der Fahrkomfort dürfte sich dadurch ja nochmal ein wenig verbessern im Vergleich zu dem 17" Felgen. Zudem wären die Reifen wohl auch günstiger in der Anschaffung und der Verbrauch wäre auch weniger... zwar alles minimal aber bei meiner KM-Leistung denke ich macht das sicher einen Unterschied.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Bilder und Meinungen liefern. 🙂

Beste Antwort im Thema

Editieren geht nicht mehr, also eben Doppelpost.

Ich wollte noch etwas zu der Größe von 16" Reifen anmerken: Die hier erwähnten 225/50 R16 sind nicht werksseitig freigegeben; die Seriengröße beim Vectra ist 215/55 R16.
Über den Serienreifenkatalog oder die entsprechenden Einträge in den Fahrzeugpapieren bzw. CoC sind auch 205/55 R16 möglich. Die sind deutlich günstiger, aber vom Abrollumfang her auch kleiner, so dass Tacho und Kilometerzähler noch mehr mogeln. Da muss man eben den niedrigeren Stückpreis gegen die dazu gewonnenen Kilometer beim Verkauf abwägen.

Ich finde 16 Zöller auf dem Vectra angenehm zu fahren und auch optisch in Ordnung. Noch eine Nummer kleiner, also 15 Zoll, würde ich jedoch nicht nehmen; das sieht dann doch etwas komisch aus.

Im Anhang mal noch ein Bild mit 16" Felgen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich hab auf meinem Siggi 2.2DTI 225/45 17 Pirelli P7 Cinturato auf Orginalen Opel Felgen drauf, waren vor 2 Jahren Testsieger beim Adac.

bin sehr zufrieden damit, hab bisher ca 45tkm drauf und werd sie sicher noch 10-15tkm drauf haben.
die kosten z.Zt. ca.100E + Montagegedöns, also meiner Meinung nach lohnt sich ne Anschaffung von nem Satz Extra-Felgen nicht.
die 17er wirst ja doch behalten denn bei nem Verkauf sehen die 17er halt wesentlich besser aus als die 16 oder 15er...

Ich mach 30tkm im Jahr und würde aber nie auf kleinere Räder gehen, ich finde die 17er passen optimal.

Meine Meinung...

Deine Antwort