Welche Felgen / Reifen?

VW Touran 1 (1T)

Moin zusammen,

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Tourans (2,0 TDI 140 PS)

Das Auto ist Baujahr '09. In 2 Wochen will ich es bei meinen Dealer abholen. Jetzt zu meiner Frage! Ich will bei der Abholung gleich Winterreifen auf Alus drauf ziehen lassen. Leider sehe ich bei den ganzen Felgen mit den zahlen nicht durch. Aber um Geld zu sparen wollte ich online bestellen.

Kann mir jetzt einer sagen welche ET und j Zahl ich brauche?

Sollten 17" mit 205 reifen werden.

Ich dank euch...

23 Antworten

... ich hätte da auch noch einen ...

www.reifen-profis.de/

Bis der TE das alles durchgekaut hat , sind wir dann in der WR - Saison 2011 / 2012 😁

Gruß
Hermy

So Leute,

Ihr habt mir super geholfen. Werd mir 16" in der Größe 205/55 bestellen.

Wenn ihr Fotos von euren Felgen einstellt und die felgenmaße dazu schreibt. Würd ich nicht böse drum sein 🙂

Weise Entscheidung, auf 16 ' zu gehen: Spart 'ne Menge Kohle.
Ich fahre folgende Räder :
Vorteil der 7x16: Die passen auch über die große Bremse, welche z.B. im 170 PS Diesel oder auch im Ecofuel verbaut ist. Schneekettenfreigabe (falls wichtig) ist vorhanden.
Sind eintragungsfrei und erfordern keine Karosseriearbeiten.
Hier noch der Link auf die ABE.

Hallole ...

@ o2bo

... Schneekettenfreigabe bei deiner Rial in 7 x 16 ET 48

A 33 ... es dürfen nur feingliedrige Ketten verwendet werden , die max. 12 mm mit Kettenschloß auftragen !

= Sollte man wissen , beachten falls man mal wirklich welche braucht .

Gruß
Hermy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

Hallo,
ich persönlich bin für VW Komplettangebote,
teilweise werden 4 zum Preis von 3 angeboten.
Wenn man bedenkt was alleine 1 Winterreifen von Bridgestone 205/55 R16 kostet.

Die Sima Felge komplett gibt es bei meinem VW Partner für 199€.

Prinzipiell passen alle vom Golf/Jetta problemlos, leider wird eine Vorführung beim TÜV notwendig.
Hab ich alles schon 2mal durch.

MfG mein c tut w

Habe dieses Angebot wahrgenommen und unter 600 EURO komplett bezahlt. Reifen machen einen guten Eindruck (bisher kein Schnee) und die Felgen sehen super aus. Dieses VW Angebot ist kaum zu toppen.

Wechsel und Lagerung hat der 😁 mit etwas über 40 EURO berechnet. Ich bin sehr zufrieden.

Opa hat Recht: Das 4 für 3 ist ein Top Angebot von VW.
PS: Die RIAL Räder habe ich nicht zusammen mit dem 1T gekauft, sondern vom vorher gefahrenen Skoda übernommen. Vorteil der Aftermarket Räder: Die ABE deckt alle VAG FZGe ab, keine Vorführung beim TÜV erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Solltest Du einen TDI mit DSG haben: Beim Reifenkauf auf die Tragzahl achten: Nur XL Reifen (LI mindestens 94) sind zulässig.

Nicht immer o2bo

Mein Touran TDi 105 DSG [Sept 2010] wurde neu mit 205/55 R 16 91V v. Bridgestone geliefert. Britische Ausfuehrung.

Zum Vergleich meine Autos bei derselbe "Opafahrweise":
2011 Touran [205/55 R 16 91V v. Bridgestone] am Vorderachse: nach 40TKm haben beide Reifen 2mm Profiltiefe auf der Innenseite. Hinterachse - OK.
2004 Golf IV Variant [205/55 R 16 91V v. Bridgestone] an beiden Achsen: nach 60TKm haben alle Reifen um 2mm Profiltiefe auf die Gesamte Breite.

bei der Licht meiner Erfahrung haette man lieber gesagt, "Solltest Du einen TDI mit DSG haben: Beim Reifenkauf auf die Tragzahl achten: Nur XL Reifen (LI mindestens 94) sind zu empfehlen."

Gruess aus England

Also bei unserem Truthahn Bj. 2012 - 77KW, DSG, BlueMotion, Diesel - steht in den Papieren unter Punkt Bereifung als kleinste zulässige Größe:

185/70 R15 89T

Montiert waren werksseitig Continental SportContact2 205/55 R16 mit 94T, für Winterreifen empfahl VW Reifen (Conti TS850 205/55 R 16) mit 91T, mein Reifenhändler ebenso. Habe die Reifen dann auch so gekauft.

Herumfahrer grüßt!

Hallole ...

Mal wieder was Neues mit 185 / 70 - 15 😰

... Ist bestimmt so eine Eigenheit in Verbindung mit Eco - BlueMotion .

Und wird wohl auch kaum einer drauf haben - wollen 😉

Bin über die Jahre hier , eigentlich immer davon ausgegangen daß 195 / 65 - 15 die kleinste zulässige Reifengröße beim Touri ist ( je nach Motorisierung )

Diese 195 / 65 - 15 bzw. 205 / 55 - 16 Standartgröße + Felgen Stahl / Alu ist ja sehr gängig auf vielen Fahrzeugen im VAG - Konzern .

Gruß
Hermy

Deine Antwort