Welche Federn für meinen W210?

Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag Freunde des guten Geschmacks,
seit nun 6 Wochen besitze ich erneut einen w210 220 cdi. Ich hab leider folgendes Problem.
Letzte Woche wollten wir in Urlaub fahren also Gepäck rein Kinder rein und los. Nach der ersten Kurve bemerkte ich bereits das etwas nicht stimmt, also ausgestiegen, kontrolliert und gesehen das der Wagen hinten komplett abgesackt ist. Reifen haben an den hinteren kotflügel geschliffen. Der Vorbesitzer hat die sador Felgen drauf montiert in Kombination mit 20er spurplatten und eibach tieferlegungsfedern. Alles ist eingetragen jedoch kann es doch nicht sein das der wagen quasi am Boden schleift. Überladen waren wir nicht lediglich 3 Koffer Kleidung Kinder Spielzeug etc und 2 Kinder mit ihren Sitzen hinten.
Sorry das ich alles so ausführlich schreibe aber vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen. Jedenfalls will ich das Auto auf Original Federn zurückrüsten. Mein Problem ist nun ich fahre einen elegance jedoch mit avantgarde Stoßdämpfern laut Vorbesitzer. Ich weiß nicht ob es was ausmacht oder ob ein Unterschied besteht jedenfalls hab ich anhand der fin vom freundlichen die original elegance federn teilenummern erhalten. Diese lauten a2103213004 und a2103243204. Ich möchte jedoch gerne dass das Auto leicht tiefer bleibt, wie ein Avantgarde und ich denke diese federn sind dann auch härter und bitte nun um Hilfe welche Federn und gummis ich problemlos einbauen kann. Kann mir jemand entsprechende teilenummern der avantgarde Federn und gummis nennen? Der freundliche arbeitet wohl nur nach fin alles andere war ihm zu kompliziert.
Danke im Voraus

11 Antworten

Zitat:

@BB-W210 schrieb am 24. August 2021 um 16:40:18 Uhr:

Der freundliche arbeitet wohl nur nach fin alles andere war ihm zu kompliziert.
Danke im Voraus

kann ich verstehen
guck mal beispielsweise hier

https://mercedes.7zap.com/.../

wäre ich böse, könnte ich sagen, such dir eine passende raus.

Nun mal ernsthaft.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen 220 cdi avantgarde und teilt dir seine Farbkennzeichnung auf den Federn mit.

LG

Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen 220 cdi avantgarde und teilt dir seine Farbkennzeichnung auf den Federn mit.

LG

Genau das ist auch meine Hoffnung. Aber danke für die Datei

Poste deine VIN und jemand mit epc-Zugriff sollte das problemlos hin kriegen. Hab grad keine Möglichkeit nachzuschauen, sonst würde ich dir die richtigen Federn, Farben und Gummis angeben können.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 24. August 2021 um 17:53:37 Uhr:

Poste deine VIN und jemand mit epc-Zugriff sollte das problemlos hin kriegen. Hab grad keine Möglichkeit nachzuschauen, sonst würde ich dir die richtigen Federn, Farben und Gummis angeben können.

Hi,
Die Nummer lautet WDB2100061A985379

Ähnliche Themen

Könntest du in einem Satz mit Satzzeichen formulieren, welche Federn genau du verbauen möchtest? Der Fließtext ist nicht lesbar.

Die von dir gewünschten Avantgarde-Federn kannst du dir anhand folgender (auf MT zu findenden) Tabellen errechnen:

https://www.motor-talk.de/.../...rn-etc-fuer-die-faq-t3570419.html?...

und

https://www.motor-talk.de/.../welche-federn-t6318692.html?...

Ich weiss, dass diese Federn-Sache mit den Farben usw. nicht jedermans Sache ist. Aber ich möchte trotzdem erwähnen, dass mit ein wenig Aufwand die Informationen in diesem Forum zu finden gewesen wären.

Ich habe zu deinem Fahrzeug für vorne (59 Punkte) und mit der Ausstattung Schiebedach und 5-Gang-Getriebe (3 + 6 Punkte) total 68 Punkte erhalten und für hinten 28 + 3 + 2 = 33 Punkte. Das gibt richtigerweise die von dir oben genannten Teilenummern (vorne A210 321 3004, 1 x blau, 1 x grün, Gummibeilage A210 321 0284 / hinten A210 324 3204, Gummibeilage A210 325 0384). Das nur der Vollständigkeit halber.

Für Avantgarde/Sportfahrwerk gelten folgende Angaben (ohne Gewähr, der Freundliche hätte nur 'ne Spalte weiter schauen sollen, ist nicht kompliziert, er wollte wohl aus Haftungs- oder Garantieanspruchsgründen nicht):
Vorne A210 321 2104, 1 x gelb, 2 x weiss, Gummibeilage A210 321 0284 (2 Noppen, 9 mm)
Hinten A210 324 3404, Gummibeilage A210 325 0384

Die Farben für hinten kenne ich nicht (evtl. 3 x blau?).
Mit den Beilagen (Gummis) kannst du vielleicht auch noch was herausholen. Aber da sollen sich die Spezialisten melden inwieweit das legal oder sinnvoll ist. Anzahl Noppen sind 1, 2, 3, 4 und 5 für 5 mm, 9 mm, 13 mm, 17 mm und 21 mm Dicke. Ersatzteilnummer ist dann entsprechend ...0184 (für 1 Noppen) oder ...0384 (für 3) usw.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 24. August 2021 um 20:08:33 Uhr:

Könntest du in einem Satz mit Satzzeichen formulieren, welche Federn genau du verbauen möchtest? Der Fließtext ist nicht lesbar.

Hi Phoenix217,
Also es ist ein 220 cdi Baujahr 1999 Elegance mit Avantgarde Stoßdämpfern. Ich brauche nun die Teilenummern für die passenden Avantgarde Federn und Gummis.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 24. August 2021 um 20:16:25 Uhr:

Die von dir gewünschten Avantgarde-Federn kannst du dir anhand folgender (auf MT zu findenden) Tabellen errechnen:

https://www.motor-talk.de/.../...rn-etc-fuer-die-faq-t3570419.html?...

und

https://www.motor-talk.de/.../welche-federn-t6318692.html?...

Ich weiss, dass diese Federn-Sache mit den Farben usw. nicht jedermans Sache ist. Aber ich möchte trotzdem erwähnen, dass mit ein wenig Aufwand die Informationen in diesem Forum zu finden gewesen wären.

Ich habe zu deinem Fahrzeug für vorne (59 Punkte) und mit der Ausstattung Schiebedach und 5-Gang-Getriebe (3 + 6 Punkte) total 68 Punkte erhalten und für hinten 28 + 3 + 2 = 33 Punkte. Das gibt richtigerweise die von dir oben genannten Teilenummern (vorne A210 321 3004, 1 x blau, 1 x grün, Gummibeilage A210 321 0284 / hinten A210 324 3204, Gummibeilage A210 325 0384). Das nur der Vollständigkeit halber.

Für Avantgarde/Sportfahrwerk gelten folgende Angaben (ohne Gewähr, der Freundliche hätte nur 'ne Spalte weiter schauen sollen, ist nicht kompliziert, er wollte wohl aus Haftungs- oder Garantieanspruchsgründen nicht):
Vorne A210 321 2104, 1 x gelb, 2 x weiss, Gummibeilage A210 321 0284 (2 Noppen, 9 mm)
Hinten A210 324 3404, Gummibeilage A210 325 0384

Die Farben für hinten kenne ich nicht (evtl. 3 x blau?).
Mit den Beilagen (Gummis) kannst du vielleicht auch noch was herausholen. Aber da sollen sich die Spezialisten melden inwieweit das legal oder sinnvoll ist. Anzahl Noppen sind 1, 2, 3, 4 und 5 für 5 mm, 9 mm, 13 mm, 17 mm und 21 mm Dicke. Ersatzteilnummer ist dann entsprechend ...0184 (für 1 Noppen) oder ...0384 (für 3) usw.

Danke Megaosonic du hast mir sehr weitergeholfen. Die Tabelle hab ich gesehen jedoch nicht ganz verstanden. Danke für die Erklärung! Bin eben kein Schrauber oder Kenner will mich auch nicht als einer ausgeben, will einfach nur das mein 210 anständig fährt und nach was aussieht. Die Eibach Federn und Spurplatten werden abgenommen und hoffentlich Avantgarde Federn eingesetzt. Das macht dann die Werkstatt.
Lg

Ja, hat mich anfangs auch verwirrt bis ich dahinter kam. Am Ende ist es bloss ein wenig Arithmetik. Hoffe es klappt wie von dir gewünscht.

Mich würde mal interessieren, wie die Avantgarde Dämpfer mit den Elegance Federn fahren.

Er schrieb was von Eibach Federn, die werden dann wohl rundrum drin sein und nicht nur hinten. Also braucht er eigentlich 4 Federn und nicht nur die für hinten.

Deine Antwort