ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Federn bei dieser Reifenkombi möglich?

Welche Federn bei dieser Reifenkombi möglich?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. April 2022 um 19:17

Servus.

Fährt zufällig jemand in diesem Forum diese Reifen Kombi und kann mir sagen ob ich Probleme bekomme wenn ich jetzt noch Federn verbaue das er weiter runter kommt ?

225/35/19 8,5 et 40

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für Fragen!

Gibt keine Probleme. Einfach testen .

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:32

Ich möchte nur nicht das ich nachher beim TÜV stehe und der sagt nö ist nich

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:33

Hier ist Mal ein Bild wie weit die Felge rauskommt

Screenshot-2022-04-29-21-32-06-987-com-facebook-orca

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 29. April 2022 um 21:21:49 Uhr:

Was für Fragen!

Gibt keine Probleme. Einfach testen .

Was für eine Antwort. Die hätte man sich auch getrost schenken können, wenn man gar nix beizutragen hat.

 

Die 8,5J ET40 macht in jedem Fall vorne Probleme.

Wenn man die Kante nicht umlegt und die Schraube für die Radhausschale nicht entfernt, schleift es. Der Aufwand ist gering und jede Werkstatt/jeder Reifenhändler sollte das hinbekommen.

Bei 30/35er Federn könnte es gerade noch so reichen. Aber ohne Gewähr.

Fährt man tiefer müssen vorne in jedem Fall Vorkehrungen getroffen werden.

 

Ich habe die Stelle vorne im Übergang zum Frontstoßfänger gekennzeichnet. Dort fehlen bei mir Halter und Schraube (2. Bild).

 

Hinten ist grundsätzlich genug Platz.

 

Ich fahre eine 8Jx19 ET48 in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk und einem Fulda Sportcontrol in 225/35/R19. Vorn mit 8er Platten (ET40) und hinten mit 10er Platten (ET38). Die Radspoiler die der Cupra teils serienmäßig hat, würde ich mir auch besorgen. Die Kosten an die 20€ (3. Bild)

 

Freundliche Grüße, Mario

 

 

 

 

 

IMG_20220404_165431.jpg
IMG_2022-04-29_21-41-06.jpeg
IMG_20210413_153118.jpg
Themenstarteram 29. April 2022 um 19:51

Okay und wieviel Geld hast du dafür investieren müssen?

773,84€ Gewindefahrwerk

39,50€ Domlager neu

973€ 4 Felgen Motec Ultralight

399€ 4 Reifen Fulda Sportcontrol

100€ Achsvermessung

250€ Einbau Gewindefahrwerk und Anpassungsarbeiten an Karosserie

100€ Spurplatten und Radschrauben

125€ 21er Abnahme

 

2760,34€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Aber nicht alles auf einmal.

 

Edit: Wuchten, Aufziehen und neue Ventile habe ich vergessen. Müssten so 80€ gewesen sein. ;)

Themenstarteram 29. April 2022 um 20:09

Also ich würde den gern vorne 45 mm tiefer haben und hinten 40.

Dafür müsste ich die Kanten vorne umlegen richtig?

Wird das arg teuer?

Das ist wirklich eine Menge Geld die du da ausgegeben hast, der Waagen sieht aber auch top aus ??

Zitat:

@DanielFriese schrieb am 29. April 2022 um 22:09:21 Uhr:

Also ich würde den gern vorne 45 mm tiefer haben und hinten 40.

Dafür müsste ich die Kanten vorne umlegen richtig?

Wird das arg teuer?

Das ist wirklich eine Menge Geld die du da ausgegeben hast, der Waagen sieht aber auch top aus ??

Wer dafür mehr als 25€ nimmt ist ein Gauner.

Themenstarteram 29. April 2022 um 20:19

Meinst ich soll es einfach Mal versuchen? Hab schon gehört das es bei einigen geklappt hat aber eben mit ner 8j Felge

in der Regel und bei korrekter Prüfung wird kein Prüfer das so einfach durchwinken. Auch ein "relativ schmaler" Reifen auf einer 8,5" Felge macht es nicht unbedingt besser/leichter. Letztendlich entscheidet der Ermessensspielraum eines Prüfers, obwohl die Organisationen ihre Prüfer schon seit Jahren angewiesen haben hier keine Kompromisse mehr zu machen und nur streng nach EU Vorgaben zu prüfen. Ehlich gesagt, wäre ich mit einem "naja, geht gerade so noch und 2 Augen zugedrückt" nicht wirklich zufrieden. Leider ist jede Eintragung immer anfechtbar und kann im Nachgang durch einen externen Gutachter überprüft werden (z.B. Anweißung durch Polizei), der in der Regel solche Eintragungen als ungültig/nicht legal einstuft!

Grundsätzlich gibt es bei heutigen Fzg. nur wenig bis nichts mehr zu börteln/Kante umlegen, da es diese im Prinzip nicht mehr gibt. Einzig ein "Weiten" ist möglich. Selbst bei ET 40 helfen sog. "Radspoiler" nur bedingt, da das Rad vollumfänglich übersteht. Durch od. mit einer Tieferlegung kann man das etwas entschärfen, da hier das Rad nach oben in Richtung Radlauf etwas "eintaucht". Auf der anderen Seite birgt es aber bei solcher Breite und ET die Gefahr des Schleifens. Man kann zwar an der HA (VAG Mehrlenkerachse) mit etwas mehr Negativ-Sturz entgegenwirken, sollte aber nicht übertrieben werden. Mit der VA kann man das dagen nicht so einfach machen.

Eine 8" Felge mit einer ET um 45 und einem 235er Reifen sehe ich als ideale Basis. Zumindest kann man sich hier immernoch mit Platten dem Optimum annähern und es ist jederzeit einfach korrigierbar. Hat man mal einen Felgensatz gekauft, der schon deutlich grenzwertig ist und die Abnahme wird verweigert, war es das!!

Das Thema sollte man in seiner Wahl lieber etwas "zurückhaltender" angehen.;)

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 29. April 2022 um 21:59:08 Uhr:

773,84€ Gewindefahrwerk

39,50€ Domlager neu

973€ 4 Felgen Motec Ultralight

399€ 4 Reifen Fulda Sportcontrol

100€ Achsvermessung

250€ Einbau Gewindefahrwerk und Anpassungsarbeiten an Karosserie

100€ Spurplatten und Radschrauben

125€ 21er Abnahme

2760,34€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aber nicht alles auf einmal.

Edit: Wuchten, Aufziehen und neue Ventile habe ich vergessen. Müssten so 80€ gewesen sein. ;)

@DanielFriese

Ich würde hier ggf. noch Kosten fürs anpassen des Radars, der Kamera und der Höhenweitenregulierung einkalkulieren.

Natürlich nur wenn du das verbaut hast.

Hab das bei meinen zwei Autos nicht gemacht alles funktioniert wie vorher. Aber muss jeder selbst wissen ob er das macht.

Dann hängte wahrscheinlich auch vom Prüfer ab, meiner wollte die Bestätigung sehen

:rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Federn bei dieser Reifenkombi möglich?