Welche Euronorm

VW Bora 1J

Will mir morgen folgendes Fahrzeug ansehen,da der Verkäufer kaum deutsch spricht und schreibt, möchte ich von euch gerne wissen,welche Plakette der hat bzw. bekommen kann...
Oder wie kann ich das vor Ort morgen feststellen?
Ist mein erster Diesel.....
Gruß Markus
https://www.kleinanzeigen.de/.../2628449236-216-2161

17 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. Dezember 2023 um 10:33:55 Uhr:

Interessant hier ist tatsächlich dass "xy_freising" 's Auto eine EURO4 von Werk aus hat. Das habe ich noch nie beim Golf 4 gesehen. EURO3 D4 war beim AXR bekannt, mit grüner Plakette, ohne DPF.

Das ist auch kein "Fehler" der bei einer Ummeldung nach einem Umzug und dem Eintrag in die "neuen" Zulassungsbescheide entstanden ist, das stand auch schon so in dem alten Fahrzeugschein den ich beim Neukauf und der Zulassung Anfang Januar 2004 bekommen hatte.

Zitat:

Ist auch nicht ganz richtig, den 74 Kw gab es bis MJ 2002 mit rotem DI und ab MJ 2003 mit rotem I.

Servus!

Mein AXR von Baujahr 2001/ Modelljahr 2002 hat auch das rote "D" und rote "I".
Hat mich immer gewundert, warum der ja recht schwache AXR doch zwei rote Buchstaben bekommen hatte.
Dass das dann zum Modelljahr 2003 geändert wurde, wusste ich bisher noch nicht.
So richtig durchgängig logisch war das mit der Vergabe der roten Buchstaben ja irgendwie nicht.

@Zieleitz:

Jein .. das kam vermutlich daher, dass die "alten " VEP-Diesel und die "neueren" PD-Diesel eine zeitlang parallel gebaut wurden. Da konnte in dieser Zeit u. U. keine logisch durchgehende Kennzeichnung erfolgen.

Erst nach Einstellung der VEP-Diesel und der ausschließlichen Produktion der 100, 130 und 150 PS Diesel wurde dann "aufgeräumt" und logisch neu sortiert.

Deine Antwort