Welche Euronorm

VW Bora 1J

Will mir morgen folgendes Fahrzeug ansehen,da der Verkäufer kaum deutsch spricht und schreibt, möchte ich von euch gerne wissen,welche Plakette der hat bzw. bekommen kann...
Oder wie kann ich das vor Ort morgen feststellen?
Ist mein erster Diesel.....
Gruß Markus
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17 Antworten

Sorry , nicht welche Euronorm,sondern welche Umweltplakette???

Das Inserat ist etwas irreführend. Ich würde abklären, welchen Motor er genau besitzt.

Sollte der Bora tatsächlich MJ 2004 sein, dann müsste er entweder 101PS, 131PS oder 150PS haben. Den 116PS Diesel (Motortyp AJM oder AUY) hat es mWn nur bis ca. 2001/2002 gegeben.

Dabei hat der späte 101PS (Motortyp AXR) als einzige Motorisierung die EU3-D4 - sollte dann eine grüne Plakette ab Werk haben.

Oh Herr...ja dann versuche ich das morgen mal festzustellen....??

Und wenn der von 2004 ist und 101,131 oder 150 PS hat,hat er eine grüne Umweltplakette!?

Ist denn Euro 4 beim Diesel automatisch Umweltplakette grün oder nur mit dem DPF...??....und wie erkenne ich einen DPF?

Im Pacific gabs meines Wissens nach keinen 150 PS TDI.
Und weil das TDI-Badge am Heck nur chromfarben ist, wirds der mit 74 kW sein.

Das heißt wegen der Umweltplakette was?

Grün

Moin Markus!

Ehrlich? Anderes Auto suchen ...
Wenn das schon so anfängt, auch mit dem lausigen Inserat.
Vermute verkappten Händler, der auch nicht der letzte Halter des Bora ist.

Zitat:

@cali111 schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:25:28 Uhr:


Im Pacific gabs meines Wissens nach keinen 150 PS TDI.
Und weil das TDI-Badge am Heck nur chromfarben ist, wirds der mit 74 kW sein.

Nur Chrom war aber nicht der 74kW, der hatte das D und I rot, genau wie der 130er. Nur Chrom sind die kleineren, 90/110 PS, beim 115ner weiß ich es gerade nicht, kann sein das der auch das D und I rot hatte, weil es ein Pumpedüse-Motor ist. Der 150er hat alles rot.

Zitat:

@Munu33 schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:47:40 Uhr:


Das Inserat ist etwas irreführend. Ich würde abklären, welchen Motor er genau besitzt.

Sollte der Bora tatsächlich MJ 2004 sein, dann müsste er entweder 101PS, 131PS oder 150PS haben. Den 116PS Diesel (Motortyp AJM oder AUY) hat es mWn nur bis ca. 2001/2002 gegeben.

Dabei hat der späte 101PS (Motortyp AXR) als einzige Motorisierung die EU3-D4 - sollte dann eine grüne Plakette ab Werk haben.

Im Prinzip richtig, es könnte aber auch sein das der Wagen einfach lange beim Händler stand, oder irgendwo Werksintern lief. Also ist es nicht unmöglich einen 115 PSler zu finden der nach Modelljahr 2002 zugelassen wurde.

Ich würde mir von dem Auto einfach den Datenaufkleber fotografieren lassen (sitzt in der Reserveradmulde oder auf der ersten Seite des Serviceheftes), dann weiß man mehr über den Wagen.

Zitat:

@cali111 schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:25:28 Uhr:


Im Pacific gabs meines Wissens nach keinen 150 PS TDI.
Und weil das TDI-Badge am Heck nur chromfarben ist, wirds der mit 74 kW sein.

Ist auch nicht ganz richtig, den 74 Kw gab es bis MJ 2002 mit rotem DI und ab MJ 2003 mit rotem I. Die ohne rote Bichstaben waren die 90 oder 110 PS VEP.

Um die Euronorm festzustellen muss man nur in dem Fahrzeugschein schauen. Steht dort Euro 2 gibt’s rot bei Euro 3 grün und ab Euro 3 D4 oder grün (auch ohne DPF)

Zitat:

@Munu33 schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:47:40 Uhr:


Dabei hat der späte 101PS (Motortyp AXR) als einzige Motorisierung die EU3-D4 - sollte dann eine grüne Plakette ab Werk haben.

In meinem Fahrzeugschein steht aber "Euro 4" ... (siehe Bild)

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 14. Dezember 2023 um 17:08:28 Uhr:


Im Prinzip richtig, es könnte aber auch sein das der Wagen einfach lange beim Händler stand, oder irgendwo Werksintern lief. Also ist es nicht unmöglich einen 115 PSler zu finden der nach Modelljahr 2002 zugelassen wurde.

Ich wage mal behaupten, dass es dann aber kein Pacific wäre ...

Der Pacific ist laut Michael Neuhaus im Dezmber 2002 rausgekommen - und das war NACH Entfall der 90/110/115-PS Diesel.

Daher ist mindestens die angegebene Motorleistung falsch. Sollte es der 101 PS Diesel sein, dann wäre wie oben bereits geschrieben die grüne Plakette ab Werk korrekt.

Wäre es der 130 PS Diesel, dann hätte der ab Werk gelb. Ob es ein Nachrüst-DPF gab mit dem man auf grün kommt, weiß ich nicht (hat mich nie interessiert).

Fahrzeugschein

Pacific sollte passen, Sitzbezüge und Tacho sprechen dafür.

Ich tippe auch auf 74KW TDI

aber der TE scheint kein großes Interesse mehr an dem Thema zu haben.
Beitrag erstellt und seither nicht mehr da gewesen...

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:26:41 Uhr:



aber der TE scheint kein großes Interesse mehr an dem Thema zu haben.
Beitrag erstellt und seither nicht mehr da gewesen...

Naja, kann man so nicht sagen. Motor-Talk war 2 Tage down. (keine Schreibberechtigungen)

Zum Rest wurde alles gesagt.
Das Inserat vom Anfang ist bullshit, wenn es schon mit Lügen anfängt, sollte man die Finger davon lassen.

Interessant hier ist tatsächlich dass "xy_freising" 's Auto eine EURO4 von Werk aus hat. Das habe ich noch nie beim Golf 4 gesehen. EURO3 D4 war beim AXR bekannt, mit grüner Plakette, ohne DPF.

Noch eine kurze Anmerkung:
Es handelt sich nicht um eine Umweltplakette, sondern um eine Feinstaubplakette.

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