ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche ET bei den Felgen passt ?

Welche ET bei den Felgen passt ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:19

Juten Tach liebe Gemeinde :-)

ich frage mich ob diese Felgen auf meinen 318i Bj 89. draufpassen.

14 Zoll LK100 ET38

Beste Antwort im Thema

Exakt.

Aber du merkst schon: Es ist stressiger als einfach originale Felgen zu fahren :D Du könntest natürlich auch mal mit der Nummer beim TÜV nachfragen, ob sowas einzutragen geht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

VW oder wie ?

Passen könnten sie schon, aber die Frage ist doch immer, ob's denn auch zulässig ist !

Original Stahlfelgen haben 5 1/2 x 14 ET 35

Original Alufelgen haben 6 x 14 ET 35

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:25

Soweit ich weiß waren se von nem VW.. würde se dann dementsprechend auch eintragen lassen. Also vom Lochkreis passt es ja, ist ja 100. Frage mich nur ob das bezüglich der ET passt bzw. ob se einfach generell passen oder ich da irgendwelche probleme beim fahren bekommen könnte :D ?

Die ET bringt ohne die Felgenbreite gar nichts.

Also: Wie breit sind die Felgen? ;)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:36

irgendwie klappt das hier nicht mit dem bild hochladen :D da sind grade 185/60/R14 Sommerreifen drauf weiß nicht ob euch das was sagt :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:38

ich würde aber gerne 195/65/R14 Winterreifen draufmachen

Ok, dann können die nicht extrem breit sein.

Z.b. 5,5" breit. Das gab es Serie für den E30 mit ET 35. Deine haben ET 38, also 3 mm weiter drin. Das sollte gehen, steht aber halt schon weit im Radkasten.

Ich persönlich würde da weitersuchen und mir dann welche vom E30 suchen (z.B. Stahl oder "Gullideckel" oder eben die Kreuzspeichen, wobei die in 14" selten sind. In 15" ist dann nur die Winterreifenauswahl gering).

Als Winterreifen kann ich übrigens den Conti TS850 empfehlen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:49

Super, ich danke vielmals :-) ist das denn schlimm wenn se so weit im Radkasten stehen?

Nein, aber findest du das wirklich schön? :D

Ist halt im Winter so die "Standardlösung", die ich auch fahre. Aber schön finde ich das nicht wirklich.

btw: Gebrauchte Räder findet man des Öfteren für den E30. Hab mir erst vor relativ kurzer Zeit einen Satz der Gullideckel inkl. quasi neuer Contis für unter 200€ gekauft. Das geht aber auch günstiger mit Stahlfelgen und anderen Reifen. Solltest nur darauf achten, dass die Reifen etwas taugen und nicht steinalt sind.

Ansonsten bräuchtest du bei anderen Felgen (z.B. von VW) sowieso noch ein Traglastgutachten und musst sie eintragen lassen. Das macht das Ganze dann wieder unnötig aufwendig, es sei denn es sind besondere Felgen, die du unbedingt haben möchtest. Dann solltest du dich vorher schlau machen, ob man dafür ein Traglastgutachten bekommt und die auf dem E30 eintragen lassen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:02

ach du scheisse, könnten se mir im sonst durchbrechen beim fahren?? :o

ich sag mal so: Wenn du nun Felgen von einem leichten Fox oder alten Polo oder sonstwas mit ~750kg (geschätzt) hast und das bei deinem E30 mit ~1000kg montierst, dann könnte im Extremfall (voll beladen + sportlich gefahrene Kurve + Unebenheiten in der Fahrbahn + ...) schon die Felge brechen, wenn sie zudem noch durch Korrosion geschwächt ist bzw. Vorschäden aufweist, was nach vielen Jahren Nutzung nicht ganz auszuschließen ist. Das Risiko ist zwar (sehr) gering, da dort sicher hohe Sicherheiten eingebaut sind, aber wirklich machen wollen würde ich das nicht.

Zudem muss ja, damit die Felgen eingetragen werden können, nachgewiesen werden, dass diese das Fahrzeuggewicht in allen Situationen tragen kann. Spätestens hier würde er dir einen Strich durch die Rechnung machen, wenn dies nicht der Fall ist.

Daher: Vorher abklären. Nicht, dass du dir die Felgen kaufst und diese dann nicht eingetragen bekommst. Das wäre ärgerlich.

Welche hattest du denn im Blick? Sind das spezielle, die es nur so von VW gibt und die du unbedingt haben willst, oder geht es nur darum möglichst günstig an WR zu kommen? Da kommst du mit ~100-150€ bei original E30 auch schon gut hin für gute Gebrauchte mit noch brauchbaren Reifen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:23

Also ich habe grade Winterreifen auf meinen originalen 14 zoll Stahlfelgen, die sind wie neu die Reifen. Die Alu's habe ich gestern bei meinem Opa aus der Scheune gegraben. Das sind Borbets, die haben nicht einen Kratzer oder irgendwelche Schäden, schauen echt toll aus, jedoch sind da Sommerreifen drauf und die sind durch. Also wollte ich die Winterreifen von meinen Stahlis nehmen und die auf die Borbets tun. Das war eigentlich so der Plan :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:24

Weil bis zum Sommer wollte ich sparen um mir dann so im Mai oder Juni die originalen Kreuzspeichen zu holen

Steht da eine KBA Nummer drauf?

Wenn ja, dann schau mal, ob da dazu was über google findest ;)

Gab auch etliche Zubehörfelgen, bei denen im Gutachten (bei gleichen Abmessungen) sowohl der Golf 2 als auch der E30 aufgeführt waren.

Aber naja, Geschmackssache eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche ET bei den Felgen passt ?