Welche ET an der VA bei 19"?

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe mir die Rondell 0217 ausgesucht und bin mir nun nicht schlüssig bzgl. der ET.

HA: 9,5x19 ET 45 mit 285/30R19 dürfte vom Platz her wohl keine Probleme bereiten.

VA: 8,5x19 - Bereifung 245/35R19 gibt es mit ET 45 und mit ET 32

Was meint Ihr, was ist da stimmiger? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

LG Peter

50 Antworten

Besser vor dem Kauf hier mal nach fragen ob das Objekt der Begierde für dein Auto passt oder nicht.

Passen tut es vielleicht schon - aber ohne Gutachten ist es immer dünn!

Ich greif den Thread mal auf....

Würden auf der VA 9,5x19 ET45 passen? Rein rechnerisch sollten die gerade so drunter passen mit 255/35/19. Hab ein Kombi, 4 Matic aber keine Airmatic

Kann das jemand bestätigen und seine Erfahrung mitteilen?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:15:32 Uhr:

Ich greif den Thread mal auf....

Würden auf der VA 9,5x19 ET45 passen? Rein rechnerisch sollten die gerade so drunter passen mit 255/35/19. Hab ein Kombi, 4 Matic aber keine Airmatic

Kann das jemand bestätigen und seine Erfahrung mitteilen?

Hab das gleiche Schindluder bei meinem vor. (E500 4matic S212 mopf)
Gibts dazu mittlerweile Mitteilungswürdige Infos?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich würde die 45er ET nehmen. 32 wäre mir zu riskant. Was steht denn im Gutachten bzgl. Karosserie-Arbeiten?

8,5x19 ET45 mit 245/35 rundum habe ich gerade auf den 212 Mopf meiner Eltern montiert. Dafür gab's sogar ne ABE.
Lade dir auf jeden Fall das Gutachten von der Herstellerseite herunter. Da können noch Einschränkungen wegen der Bremse oder Airmatic lauern.

Darf man auch die Felgen Breite aufen kombi fahren w212 mopf 19 Zoll 8,5 rund rum oder ist da anders wegen der traf Kraft

Kannst du grundsätzlich. Musst nur drauf Acht geben dass die Tragkraft der Felgen und der Reifen ausreichend ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm eine Felge, die eine Abe hat. Kannst aber auch, wenn alle Voraussetzungen (Freigängigkeit, Traglast) erfüllt sind, ne Einzelabnahme machen lassen.

Von Mercedes/AMG gibt es für die BR212 nur 19Zoller mit Mischbereifung.
Außer für die echten AMG-Modelle gibt es nur eine Freigabe:
An der VA:
245/35 19 auf 8,5x19 mit ET48.
An der HA:
275/30 19 auf 9,5x19 mit ET48.
Zudem müssen an den hinteren Kotflügeln zusätzlich Flaps installiert werden.
Es gibt vielleicht im Zubehör mit rundum 8,5x19“ und ABE.
Ansonsten musst Du eine Einzelabnahme in Kauf nehmen.

Es gibt keine 245er oder 255er Gummis, für genug Traglast in 19" für den Kombi haben. Hinten brauchst du mindestens 275er, je nach Ausstattung sogar 285er.
Wenn du nun 8.5" Felgen findest, die man mit diesen Reifen auf dem Auto laut Gutachten hinten fahren darf, dann geht es. Aber ich würde behaupten, solche gibt es nicht.

Meiner (E500 4matic) hat hinten ne eingetragene Achslast von 1415kg. Heißt mit nem 255 35 19 96 y ist die Traglast gegeben. So hab ich es auch eingetragen bekommen. Allerdings Einzelabnahme.

Zitat:

@andre-tunichgut schrieb am 4. Februar 2022 um 07:39:33 Uhr:

Meiner (E500 4matic) hat hinten ne eingetragene Achslast von 1415kg. Heißt mit nem 255 35 19 96 y ist die Traglast gegeben. So hab ich es auch eingetragen bekommen. Allerdings Einzelabnahme.

Wenn du eine Limousine hast, dann ist es selbsterklärend, dass es bei dir geht.
Hättest du ein Kombi, dann müsste deine hintere Achslast abgelastet werden. Davon würde dir jeder vernünftiger techn. Sachverständiger abraten.
Daher die Frage: Fährst die Limo oder T-Modell?

Oh. Hätte ich erwähnen müssen. Hab natürlich nen Kombi. Darum geht es ja in der Hauptsache.

Mit AHK oder 3. Sitzreihe oder beidem sieht es nicht so einfach aus. Bei mir steht für die HA im Anhängerbetrieb 1580kg.

Ne, hab keins von beiden. Dann geht in der Tat nur 18 Zoll oder n breiterer Reifen. War aber auch bei mir ein ganz schöner Eiertanz.

HalloLeute, muss dieses Thema wieder aufholen.
Will mir 8.5x19 ET40 kaufen für VA und HA.
Habe jedoch bisschen Angst das diese evtl rausrragen beim Kotflügel.. hat da jemand die erfahrung beim W212 Mopf gemacht? Will diese nähmlich nach kauf eintragen lassen, jedoch will ich mir vor kauf sicher sein das diese auf VA und HA problemlos raufpassen ohne das diese rausstehen. Ich würd ihn danach noch Tieferlegen wollen mit 35mm.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Zitat:

@fahrer771 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:25:58 Uhr:

HalloLeute, muss dieses Thema wieder aufholen.
Will mir 8.5x19 ET40 kaufen für VA und HA.
Habe jedoch bisschen Angst das diese evtl rausrragen beim Kotflügel.. hat da jemand die erfahrung beim W212 Mopf gemacht? Will diese nähmlich nach kauf eintragen lassen, jedoch will ich mir vor kauf sicher sein das diese auf VA und HA problemlos raufpassen ohne das diese rausstehen. Ich würd ihn danach noch Tieferlegen wollen mit 35mm.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Das passt in jedem Fall. Hab 9x19 ET37 an der Vorderachse und das Rad steht fast bündig zum Kotflügel.

Deine Antwort