welche endstufe?
... wie hoch sollte die leistung der entstufe sein, wenn ich zwei 600W freeair-woofer damit betreiben will? und wieviel kanäle braucht sie? will nur über die endstufe die woofer laufen lassen...
31 Antworten
Das Gehäuse was du da siehst ist aber ein Bass-Reflex wenn mich meine Augen nicht täuschen.
wie gesagt, hab da net soviel ahnung. handwerklich hätt ichs drauf nur technisch hab ich noch net so den plan bei carhifi :-)
wenn du auf optik stehst solltest mMn auch die entsprechenden woofer nehmen. ich finde es gibt optisch nicht so tolle woofer mit 300W RMS. Aber mit 500 kenne gibt es einige, bei denen der MAgnet und die Rückseite schon was hermacht (SPL-Dynamics, Atomic MA/QT, Soundstream T4, Van Gogh~)
was hörst für musik und was hat dein geldbeutel über??
geld spielt weniger die rolle. mehr als 1500euronen soll es aber nicht unbedingt sein.
kann man zwei woofer über eine endstufe betreiben? wenn ja auf was muss ich achten?
watt? kanäle?
die frage ist echt wichtig!!!
Ähnliche Themen
1500€ für Endstufe und Woofer geht.
Nun es gibt viele Kriterien:
- Leistung
- Laststabilität
- Dämpfung
- Variabiität der Einstellungen
- insbesondere Filter(Subsonic)
- Stromaufnahme
- Bauart(Digital/Analog)
- evtl. Flankensteilheit
- evtl Ausgang zum Durchschleifen(eher geringwertig)
- ...
- PREIS
Dein Musikgeschmack wär nicht schlecht
EDIT: Man kann 2 Woofer an 1 Endstufe betreiben,
musik mäßig höre ich nur trance & house
du schreibst man kann zwei woofer mit einer endstufe betreiben... muss die dann vier kanäle haben? will mit der endstufe nur die woofer betreiben
Nun das kommt ganz darauf an.
Es gibt Monoblöcke, die nur einen Kanal haben - für Woofer ausgelegt, ich hab zB einen Monoblock.
MAn kann jedoch genauso eine Laststabile 2 Kanalendstufe brücken oder auch je Kanal einen Woofer betreiben - kommt auf den Fall an.
Man kann auch eine 4-Kanäler nehmen und dann Kanal 1-2 und 3-4 brücken. Diesen Fall mag ich nicht so gern, weil dann die beiden Kanäle exakt aufeinander abgestimmt werden müssen.
also für die beste lösung quasi die zwei woofer miteinander verbinden und dann zu einer mono endstufe? sehe ich das richtig?
wenn ja welche komponenten empfehlst du mir bei trance und house?
danke für deine hilfe!
Nun bei dem Budget kann man schon was ordentliches Verbauen. 2 Atomic Quantum - mein Lieblingswoofer. Kostet rund 400€ das Stück und ne nette Endstufe. Wobei dann "nur" mehr 700€ übrig bleiben. Hmm.... lass mich mal stöbern 😉
Ganz klar:
Was du brauchst ist eine Pyle Endstufe und eine Magnat Röhre!
Kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Schrottfahrer
Ganz klar:
Was du brauchst ist eine Pyle Endstufe und eine Magnat Röhre!
Kaufen!
🙄
Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine 2kW Endstufe für 700€ gefunden. Wundert mich auch nicht. Aber es müssen ja nicht 2 kW sein.
Was noch eine Überlegung wär:
Treo
- zB 2 Treo TSi 12.22
- SPL-Dynamics Dig 1492(??)
Hertz
(AS Xion)
Hallo,
hier 2 Enstufen mit 2 Kanal über 2 KW Leistung
ESX VISION V 2500C Preis 800 euro
Audiobahn A2300 HCQ Preis 800 euro
hier Mono
Hifonics Zeus Digital Preis 699
PHONOCAR PH 5200 Preis 469
oder Emphaser 2600D Preis 899
Hi,
also irgendwie solltest Du Dir erstmal die Lautsprecher suchen die Du verbauen willst, weill einfach mal ins Blaue ne Endstufe empfehlen, nur weil sie xyz Watt und soundsoviele Kanäle hat bringt nix...
Es kommt drauf an was die Subs bruachen, bzw wie sie anzuschliessen sind, 1 Schwingspule, 2 davon, 1x4Ohm, 2x2Ohm, 2x4Ohm etc da kannst net pauschal mal irgendeine Stufe an irgendeine Subpaarung hängen, nur weil die Endstufe 1000Watt leistet und beide Woofer 500vertragen...
dazu kommt noch dass Du die Endstufe von ihrer Ausstattung, bzw ihren anderen Merkmalen auf die Woofer abstimmen solltest...
Ausserdem würd ich persönlich nen Sub net kaufen nur weil er nen schicken Korb hat...
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Lg
Flo
hm versteh ich schon! aber gibt es da keine faustregel?
z.B. 1000W mono endstufe
daran 2x 500W woofer
oder 600W endstufe
daran 2x 300W woofer
...also die leistung der woofer addiert ergibt mindest leistung der endstufe?!