1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche endstufe?

welche endstufe?

... wie hoch sollte die leistung der entstufe sein, wenn ich zwei 600W freeair-woofer damit betreiben will? und wieviel kanäle braucht sie? will nur über die endstufe die woofer laufen lassen...

31 Antworten

Welcher Woofer sind das ? An wie viel Ohm brauchen sie die Leistung. Möglichkeit wäre z.b 2 ca. 600 Watt Endstufen die gebrückt werden. (2 Kanal), kostet aber dann schon einiges.

naja das weiß ich auch noch nichts so recht. mir schweben 2 x 600W freeairwoofer vor, die hinter die rücksitzbank kommen.
kann ich das nicht über eine endstufe lösen?

höre ausschließlich nur trance und house, wenn das was hilft

welchs Auto hast den? Warum den ausgerechnet Freeair. Für Techno würde ich die eigentlich nicht nehmen.

da würde ich lieber eine kleine gschlossene Kiste für Techno nehmen. Oder BP bzw Bassreflex aber keine Freeair.

Hat der 3er nicht nen ziemlich dichten Kofferraum? Da wäre geschlossen wohl doch nicht so der Bringer...

aber nicht der Compact der ist mehr so der Golf Typ.

OK. Nehme alles zurück. :-)

Welches Budget hast denn vor deinen augen?

die f4 600 schiebt 2x 595 watt rms und ich hab meinen sub auch dadran, klarer bass, gute tiefen

in diesem Fahrzeug kannst Du definitiv k e i n e
FreeAir Sub´s verwenden , da dieses Fahrzeug keinen geschlossenen Kofferraum hat .

Die Endstufe sucht man erst aus , wenn die Lautsprecher feststehen , die damit betrieben werden sollen .

Hier ist auf die Gesamtimpedanz der Chassis zu achten .

Also nochmal die schon gestellte Frage :

Wieviel Gesamtbudget hast Du für Woofer und Endstufe übrig ?

Kannst Du das Gehäuse selbst bauen ?

Wenn du nicht weist was du ausgeben willst kann dir bestimmt keiner weiter helfen.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt kauf der Unikat was bestimmt in deutschland noch keiner Fährt zb.

Hifonics XX Maxximus (New for 2005!!) 10000 RMS @ 2 Ohms
Phoenix Gold Titanium Elite MPH10K 4 X 2500 RMS @ 2 Ohms (under developement)
JBL A6000GTI 8100 RMS @ 4 Ohms
SoundStream XXX-6500D (New for 2005!!) 6500 RMS @ 1 Ohm
Earthquake PHD10000W 6000 RMS @ 2 Ohms

diese sollten so zwichen 4000-8000 euro liegen.

sorry das ich erst jetzt schreibe... komm durch meine arbeit nur abends dazu!

ich hab mir das in etwa vorgestellt:

http://www.bmw-syndikat.de/.../trunk_f6.jpg

http://www.bmw-syndikat.de/.../trunk1.jpg

würde die woofer richtung rücksitzbank zeigend einbauen. das gehäuse innen mit spiegelfolie verkleiden und blaue leuchten rein. die plexiglasscheibe sorgt dann für einen guten einblick. für die endstufen bau ich einen doppelten boden ein.

das bauen wäre kein problem für mich. hab nur nicht soviel ahnung von den komponenten.

wenn ich zwei 300W woofer einbau, reicht mir dann z.B. eine 4kanal endstufe mit insg. 600W
oder braucht jeder woofer eine eigene endstufe?

gruß stryker

Deine Antwort