ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe? Hifonics, Helix oder Ground Zero

Welche Endstufe? Hifonics, Helix oder Ground Zero

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 14:05

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 3 und betreibe zurzeit eine passive Anlage im Trimode Betrieb.

Vorne ein 2 Wege System von MB Quart RSC 216, die TMT in den ordentlich gedämmten Türen und die HT in den Orginaleinbauplätzen auf dem A.Brett. im Kofferraum habe ich eine Emphaser LinearX Bassreflexkiste.

Nun zu meinen Problemen, die Anlage wird zurzeit über eine Pyle PA460 4 Kanal Endstufe angetrieben, Front 1 und 2, Sub 3+4. Die Endstufe bringt zwar einen guten Pegel, neigt aber zu Verzerrungen im Hochtonbereich und klingt insgesamt schwammig. (Ich weiss schon, dass Pyle nicht DIE Marke ist)

Ich denke mal mit einer besseren Endstufe könnte ich klanglich noch einiges aus meinen Komponenten herausholen. Bin mir jedoch nicht sicher welche Endstufe ich mir zulegen, und ob ich das Frontsytem in den vollaktiv Betrieb nehmen soll.

Zur engeren Auswahl stehen bei mir 4 Endstufen, jede hat sicher Ihre Vor-und Nachteile, aber vielleicht hat einer von euch schon die eine oder andere getestet und kann mir einen guten Rat geben.

Zu den Amps:

Hifonics Zeus Z 700 5 Kanal,

hat einen Hoch und Tiefpass auf jedem Kanal, also lässt sich auch Bandpass schalten, was für meinen vollaktiv Betrieb nötig wäre. Ausserdem gibts einen 5ten Kanal für meinen Sub, das Ding wurde leider noch nie irgendwo getestet...aber hifonics macht ja eigentlich nichts schlechtes...

Hifonics Son of Olympus 4 kanal,

damit würde ich die Anlage dann weiter passiv laufen lassen oder den Sub an die Pyle anschliessen, welche dann am Line out der Olympus hängt.

Helix HXA 400 MK2

das Ding hat überall super Kritiken bekommen, Leserwahl gewonnen etc.

was mich halt stört, ist das der Amp keine variablen HP/TP Filter hat, und ausserdem keinen Bandpass Betrieb zulässt. Ausserdem wäre ein ansteuern der Emphaser Kiste bestimmt nicht sinnvoll, da die Helix eher klanglich orientiert ist, also ans Sat System muss.

Ground Zero GZHA 4150

Leider keine Bandpass Schaltung, dafür aber einen Phasenregler (ist der eigentlich sehr nützlich) und eine Pegelfernbedienung (lässt sich bestimmt aufwendig elegant verbauen)

Naja, ich hoffe es gibt jemanden, der sich meinem Roman annimmt und mir ein paar wirklich hilfreiche Tips geben kann.

 

Gruss

der, der vom Virus befallen ist, dessen Freundin das nicht versteht :-))

Christian aka flyliner

Ähnliche Themen
11 Antworten

hängt vom geschmack und geldbeutel ab...habe 2 hifionics endstufen drin und die bringen power satt ....und sehen cool aus.

am 6. Oktober 2002 um 16:16

hast du schonmal an die xetec 5-kanal gedacht??

 

mfg

chun

am 6. Oktober 2002 um 16:28

Hätte noch eine Idee für ne Endstufe:

Audison VR 5.500

 

Hier der link zu der Endstufe

mfg Chun

Themenstarteram 6. Oktober 2002 um 20:07

@A4 Fahrer

tendiere auch eigentlich mehr zu den hifonics...bin mir halt noch nicht ganz sicher, und bevor ich wieder alles rausschmeisse.....

@chun

erstmal danke für Deine Ideen, die beiden Endstufen sind auch wirklich der Kracher, aber wenn ich soviel Euro anlegen wollte, hätte ich keine Probleme eine gute Endstufe (die alles hat was ich will) zu finden.

Sollte sich schon um die 300-400 Euros bewegen. Muss ja schliesslich auch in Relation zu den anderen Komponenten stehen....

Hast Du eine der beiden Endstufen (die Werte der Audison lesen sich echt lecker!!!)

Hi.

Wie wäres mit einer Audiosystem?

Die kriegst auch für das Geld und treibt dein System sicher gut an.

Gruss,

Rolf

am 7. Oktober 2002 um 19:18

Also ich bin nicht wirklich eine Hilfe aber trotzdem

 

:D HIFONICS :D

am 7. Oktober 2002 um 19:32

hi!

also dass die helix keinen bandpass und keine variablen filter kann ist mir neu.

kann aber sein dass es nicht die MK2 war, sondern eine andere...

ich hab Steg, ich kann die nur empfehlen, die können zwar variable filter (via steckmodule, die allerdings fast nix kosten), nur können die auch keinen bandpass, und haben auch 2 kanäle fix auf alles/HP und die anderen beiden fix auf alles/TP - also 2*HP geht nicht!

wenn das für dich ok ist, dann empfehle ich wärmstens "Steg".

4*75W RMS sollten sich für unter 400€ auftreiben lassen, 4*45W RMS sollten für unter 280€ zu bekommen sein.

mfg.

--hustbaer

Ich rate dir: Nimm lieber eine gute 4-Kanal und betreibe alles weiterhin Passiv, als eine günstige 5-Kanal nd dann Vollaktiv.

Vollaktiv wird dir bei den omponenten, dem Einbau und deinem wissen von der Materie nix bringen. Da biste mit eine potenten 4-Kanal (Steg oder audio-system) besser beraten.

Aber versuche auf jedenfall die neue Endstufe vorher ausgiebig Probezuhören, in deinem Auto, mit deiner Musik !!!

Wo kommste her ?

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 18:46

Hallo nochmal,

@hustbaer

also die Helix 500Q, das ist die 5 Kanal, die kann alles, also Bandpass, variable Filter usw.

Die Steg hab ich noch nie gehört, aber werde mal den Händler meines Vertrauens besuchen.

@arikus

Ich komme aus Düsseldorf (Neuss)

also mein Wissen erweiter ich seit einem Jahr durch Lesen von jeder Zeitschrift, die auch nur entfernt mit Hifi zu tun hat...Leider kenne ich keine Gleichgesinnten, aus deren Fehlern ich lernen oder dessen Rat ich in Anspruch nehmen kann.

Also bin ich quasi auf mich allein gestellt.

Auf die Sache mit dem vollaktiv bin ich nur gekommen, weil ich nach einer klanglichen Verbesserung suche.......bin irgendwie auf der Suche nach mehr.

momentan hab ich wie schon gesagt ein gutes MB Quart System, einen cap und eine schlechte Endstufe (Geschenk von Eltern......1000 schummelwatt...)

Hoffe mal, dass eine bessere Endstufe alles ein wenig audiophiler macht. Die Entscheidung fällt schwer, und Probehören würde ich gerne so vieles, aber ich kenne keinen Händler der das macht und gute Sachen hat.

Achja, ich höre eigentlich fast alles, am liebsten Hip Hop und Soul, gerne bassbetohnt.

Hi Flyliner.

Ich selber habe die Helix noch nie probehören können, aber ich habe mir sagen lassen, dass sie traumhaft im hohen und mittleren Bereich spielen kann. Allerdings sei sie für den Bassantrieb nicht so doll geeignet.

.... wie gesagt, das hatte ich allgemein über Helixendstufen gehört, vielleicht irre ich mich ja.

Gruss,

Rolf

Also, grundsätzlich würde ich mich erst einmal arikus anschliessen, das MB Quart aktiv zu betreiben wird nix rausreissen (aber auch nicht verschlechtern).

Bei dem Budget das Du Dir da gesetzt hast ist der beste Tip den man geben kann wahrscheinlich: Geh in Elektromärkte wie MediaMarkt und Konsorten, die hauen häufiger mal wertige Endstufen für ne kleine Mark raus wenn das Sortiment umgeschichtet wird. Nicht vergessen, bei denen kann man IMMER handeln, wenn es auch manchmal schwer ist.

Sieh Dir mal die ESX V900.5 an, der Klang ist wirklich gut und die Endstufe ist sehr wertig!

Wenn Du mit der Leistug der Stufe klar kommst (4 x 60 Watt

plus 1 x 240 Watt alles bei 4Ohm, kann auch 2Ohm aber nutzt Dir ja nix) ist das wahrscheinlich die cleverste Wahl.

Der grössere Bruder die 1500.5 wurde auch überall ziemlich gut bewertet.

Zur Zeit sollte die Stufe nen ungefähren Strassenpreis von 490 Euro haben, jedoch hätte ich sie vor ein paar Tagen als Einzelstück für 300 Euro in einem Elektronikmarkt haben können.

Daten der Stufe:

• Phase-Shift Controller 0-180 Grad (CH 1/2)

• Highpassfilter 10-2500 Hz (CH 1-4)

• Lowpassfilter 40-4000 Hz (CH 3/4)

• Bandpass-Schalter (CH 3/4)

• Input Selektor für 2-, 4- oder 6-Kanal Ansteuerung

• 24 dB Lowpassfilter 35-250 Hz (CH 5)

• 18 dB Subsonicfilter 10-50 Hz (CH 5)

• Phasenschalter 0/180 Grad (CH 5)

• Bass Boost @ 42 Hz +18 dB (CH 5)

• Bass-Remote (CH 5)

2Ohm: 4 x 90 Watt plus 1 x 350 Watt

4Ohm: 4 x 60 Watt plus 1 x 240 Watt

Im Mediamarkt bei uns wird zur Zeit Hifonics verramscht, da würde ich Dir tatsächlich raten Dich erstmal genau umzusehen!

Hoffe geholfen zu haben

DaCHRlS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe? Hifonics, Helix oder Ground Zero