ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe für einen Rockford Fosgate TRF2215.

Welche Endstufe für einen Rockford Fosgate TRF2215.

Themenstarteram 24. April 2005 um 13:59

Hi,

also nen Kumpel von mir hat einen Rockford Fosgate TRF2215 Subwoofer. Er wollte sich als Endstufe eine Hifonics Colossus holen. Ich hab ihm dann Gesagt das es da bestimmt noch bessere Endstufen in der Preisklasse gibt. Hab dann selber mal gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Die Impendanz (Dual 1,4Ohm) macht mir da ein paar Probleme. In reihe ist der Widerstand zu hoch und parallel wieder zu klein für die meisten Endstufen. Ich denke mal so 2000Watt RMS sollten am Woofer schon anliegen damit da richtig was geht. Macht es Sinn beiden Spulen eine extra Stufe zu geben, oder lieber eine? Welche Endstufe könnt ihr empfehlen? Sein Budged liegt bei 1500 bis 1600€.

Ähnliche Themen
20 Antworten

wieso die leute sich immer so beschissene Woofer kaufen ohne über die versorgung nachzudenken *kopfschüttel* hehe

am besten sagst du ihm, dass er das Teil verkloppen und sich nen ordentlichen Woofer kaufen soll !!!

Themenstarteram 24. April 2005 um 14:20

hab ihm auch schon gesagt das der Woofer nicht grad zum Musik hören geeignet ist. Ich rede schon seit Wochen er soll sich zwei schicke 12" Woofer und dazu zwei Eton Endstufen holen, aber er ist nicht davon abzubringen.Er hat ihn billig bekommen und will ihn jetzt unbedingt behalten. Nun versuche ich ihn wenigstens von der Hifonics abzubringen. Oder ist die vieleicht gar nicht so schlecht?

die Collis sind schon gut. Kann man nicht anders sagen, aber ob er mit dem oofer glücklich wird wage ich zu bezweifeln :D

Lieber so schnell wie möglich verkloppen den Mist hehe

am 24. April 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

am besten sagst du ihm, dass er das Teil verkloppen und sich nen ordentlichen Woofer kaufen soll !!!

was is an dem Woofer denn nicht ordentlich bzw. beschissen?

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

was is an dem Woofer denn nicht ordentlich bzw. beschissen?

hab ihn ja noch nicht gehört, aber ich denke das der Woofer dafür gedacht ist um Maximalen Schalldruck zu erzeugen.

@ ThugLord

er will ihn aber nicht verkaufen. Was wäre denn ne passende Endstufe für das Gerät? Für 1600€ müsste doch was zu machen sein.

am 24. April 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von 56k

hab ihn ja noch nicht gehört, aber ich denke das der Woofer dafür gedacht ist um Maximalen Schalldruck zu erzeugen.

hat aber dann nichts mit "beschissen" zu tun, oder "kauf dir ein ordentlichen"

aber naja - bin mal gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

hat aber dann nichts mit "beschissen" zu tun, oder "kauf dir ein ordentlichen"

aber naja - bin mal gespannt ;)

beschissen ist er 1. klanglich und 2. kannst ja mal gucken was du da an Leistung reinpumpen musst. Unter 2kW brauchste dem nicht kommen und das ist Scheisse!

am 24. April 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

beschissen ist er 1. klanglich und 2. kannst ja mal gucken was du da an Leistung reinpumpen musst. Unter 2kW brauchste dem nicht kommen und das ist Scheisse!

was ist daran scheiße?! ....

er brauch halt leistung, und?

Gott bin ich froh das ich ein RF hab der nicht scheiße ist - weil er keine 2kw brauch.

Und da er ja eh wohl Kohle hat wie sonst was - is das ja eigentlich das unwichtigste!

Und klanglich, naja - es ist kein JL oder (atomic?*gg) - aber beschissen, nun ja ;) jeder wie er meint ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

was ist daran scheiße?! ....

er brauch halt leistung, und?

Gott bin ich froh das ich ein RF hab der nicht scheiße ist - weil er keine 2kw brauch.

Und da er ja eh wohl Kohle hat wie sonst was - is das ja eigentlich das unwichtigste!

Und klanglich, naja - es ist kein JL oder (atomic?*gg) - aber beschissen, nun ja ;) jeder wie er meint ;)

hast du den Woofer überhaupt schonmal gehört? Der macht Pegel und das ist das einzige was er kann. Und eine Eigenschaft von nem guten Woofer (Zum Musikhören) ist, dass er keine 2kW und ein eigenes Kraftwerk braucht. Für das Geld was der Woofer neu kostet bekommt man auch 2 gute Woofer die mit der halben Leistung klar kommen, den gleichen Druck machen und 10 mal besser klingen!

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:10

Das der Woofer nicht zum Musik hören ist und viel Leistung braucht haben wir ja jetzt geklärt. Da er ihn UNBEDINGT behalten will fällt verkaufen wohl auch aus.Wie siehts denn jetzt mit einer passenden Stufe aus. Muss ja entweder 2kw bei 3 Ohm schieben oder ziemlich laststabil sein.

Man könnte ja auch 2 Stufen nehmen. Interessant wären evtl. 2 DLS A6 oder sowas. Wieviel Geld will er denn ausgeben?

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:30

max. 1600€

ja dann... 2 mal DLS A6 ... dann biste bei 1400 Euro und hast was richtig feines :)

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:35

was leistet ne A6 an 1,4 Ohm?und wie kriegt man es hin den Gain Regler 100%ig genau einzustellen? oder einfach voll auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe für einen Rockford Fosgate TRF2215.