ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welche Endstufe für den Sub

welche Endstufe für den Sub

Themenstarteram 12. März 2003 um 11:07

Hi,

ich hoffe mal, dass mir jemand helfen kann. Mit welche Endstufe kann ich den Audiobahn AW 1200 Q vernünftig betreiben. Ich hab gelesen, dass der Sub ne gange Menge Leistung benötigt. Da ich aber eher bescheiden bei Carhifi bin, hab ich auch keine Lust 1000€ für eine Endstufe auszugeben. Welche Endstufen in der 200€-250€ Klasse gibt es für diesen Sub? Oder muss ich mir einen anderen kaufen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

nach meinen Recherchen sollte man vorsichtig sein zuviel Leistung auf diesen Sub aufzugeben...einer hat diese Sub´s mit 400 echten Watt RMS nach zwei Monaten "vergrillt" :D

Wenn´s was gutes sein soll kannstt ja mal schauen ob Du ne Steg AQ120.2X für deinen Preisrahmen bekommen solltest...bei www.audiowave.de soll man vernünftige Preise bekommen...ich vermute aber mal....das es leicht und ein wenig mehr jenseits der 250€ liegen wird.

Ne Audio Sysem Twister F2-280 liefert gebrückt ca. 450 Watt RMS...sollte mit 280€ UVP in deinen Rahmen passen.

Letztendlich bleibt Dir noch die Lowcost-Schiene mit ner Carpower Wanted 2/300 z.b.

Wobei die genannten Endstufen davor ne Klasse besser sind wie die Carpower ;)

Gruß

Themenstarteram 13. März 2003 um 19:08

danke schonmal,

wie siehts denn mit günstigen gebrauchten endstufen aus (z.b. bei ebay). ich brauch ja nicht das neuste, nur genügend saft für den sub ;)

also ich hab für meine jl 12w3d4 ne esx 150 2, bin sehr zufrieden damit, die hat gebrückt 450 watt. hab sie erst bei ebay für knappe 220€ sofortkauf gesehen.

Themenstarteram 31. März 2003 um 11:57

eigentlich wollte ich mir heute ne endstufe besorgen, nun hab ich doch noch mal eine frage.

ich versteh nicht so ganz was ohm werte bedeuten.

link1

link2

auf der audiobahn page steht etwas von 2ohm oder 8ohm betrieb, auf der anderen von dual 4ohm. desweiteren hab ich was von 700W rms gelesen. würde da denn die von euch empfohlenden endstufen mit <500W ausreichen? wie müsste der sub dann angeschlossen werden? ich bin jetzt komplett verwirrt :( und hoffe auf eure unterstützung.

Also ich kenne den Audiobahn-Sub zwar nicht, aber das was du wissen wolltest ist ja allgemeingültig :)

Der Subwoofer hat eine sogenannte Doppelschwingspule. Du hast quasi zwei separate Pärchen Anschlussklemmen an dem Sub (gibts von vielen Firmen). Du kannst durch Reihen- oder Parallelschaltung den Sub in der Impedanz anpassen an deine Endstufe.

Wenn du einen 2x4Ohm Woofer (engl. Dual 4 Ohm) in Reihe schaltest, kommst du auf eine Impedanz von 8Ohm, schaltest du die Spulen parallel kommt du auf eine Impedanz von 2Ohm.

Das ist das ganze Geheimnis ;)

Themenstarteram 31. März 2003 um 22:15

danke,

wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich den sub

parallel: jeweils von plus der endstufe zu plus des sub, das gleiche für minus. das alles dann nochmal für den 2. kanal der endstufe und den 2. anschluss am sub

reihe: beide kanäle der endstufe brücken, mit 2 y-kabel jeweils die beiden plus und minus an den sub klemmen.

ist das so richtig oder hab ich als neuling wieder mist gebaut ;)?

wie siehts mit den 700W rms aus? kann ich die ignorieren und den sub mit einer endstufe betreiben, die wie beschrieben 450W@4ohm leistet?

die wanted 2/300 ist ja preislich ganz interessant.

die wanted 2/300 gibt Dir 300 Watt auf den Sub...da Du sie nicht gebrückt laufen lassen kannst mit diesem Sub auf 4Ohm ;)

 

Gruß

Themenstarteram 1. April 2003 um 9:36

hää??? man kläre mich auf ;) wieso geht das nicht und welche endstufe soll ich mir dann holen?

Wenn du die Wanted brückst, kannst du nur einen Woofer mit 4 Ohm oder höher an die Endstufe hängen, da die Endstufe sonst unter der Minimallast laufen würde, was sich mit thermischen Problemen bzw. Abrauchen bemerkbar machen würde :)

Wenn du die Spulen deines Subs parallel schaltest, kommst du auf 2 Ohm an der Stufe ----> zu niedrige Last

Wenn du die Spulen deines Subs in Reihe schaltest, kommst du auf 8 Ohm an der Stufe ----> du kannst mit 8 Ohm nicht die entsprechende Leistung aus der Stufe holen

Themenstarteram 1. April 2003 um 17:53

schön, dass ihr mit mir geduld habt, ich lerne ja noch ;)

welchen anforderungen (W, ohm ...) müsste die endstufe genügen.

Themenstarteram 3. April 2003 um 19:37

@sk8flex kann ich nicht je einen kanal der wanted an je eine spule des subs hängen?

 

so, ich hab nochmal im forum rumgestöbert und bin auch ein bisschen klüger geworden.

am einfachsten wäre es also jede spule vom sub an je einen kanal der endstufe zu hängen.

was mir noch nicht so ganz klar ist wie sich die wattzahl dann verhält. wenn der audiobahnsub 700W rms verträgt, muss dann jeder kanal der endstufe 700W@4ohm liefern (wenn ich den wie o. beschrieben anschließe), nur 350@4ohm oder sind die 700W eh übertriebener quatsch?

Wie muss das dann angeschlossen werden und welche endstufe ist zu empfehlen?

so viele fragen ;) ich danke schonmal im vorraus für eure antworten.

Der Sub verträgt gesamt 700W RMS, bei der Belastbarkeit spielt die Anzahl der Spulen keine Rolle.

700W müssen kein übertriebener Quatsch sein, es gibt durchaus Woofer, die solche Leistungen benötigen. :)

Du brauchst aber nicht unbedingt eine Endstufe, die genau die Belastbarkeit des Subs an Leistung besitzt.

Du bräuchtest für deinen Sub, um ihn voll auszunutzen, ENTWEDER eine brückbare 2-Kanal-Endstufe, die 1 Ohm laststabil ist und dann ca. 600W-700W liefert

ODER einen Monoblock (also 1-Kanal), der 2 Ohm laststabil ist und die entsprechende Leistung besitzt.

Das sind die Kriterien für die gesuchte Endstufe ;)

Themenstarteram 4. April 2003 um 17:35

*verbeug* danke, danke ;)

dann werd ich mal auf die suche gehen oder hat jemand eine idee oder zufällig sowas zu verkaufen ;)

Nichts zu danken. :)

Einen wirklich guten Monoblock für ca. 250 EUR wirst du neu kaum ergattern können, du musst dich wohl doch auf die Suche nach was Gebrauchtem machen. Wenn mir irgendein Modell einfällt, das gut passen würde, poste ich es hier. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen