ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ausgeschaltene Endstufe verbraucht Strom? Remote...

ausgeschaltene Endstufe verbraucht Strom? Remote...

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:18

Hallo,

kann es sein, dass meine Endstufe, die ich ausgeschaltet habe, Strom verbraucht?

Background:

Vor ner Woche habe ich meine Helmfachanlage eingebaut. Als letzt endlich die Lautsprecher noch geliefert wurden, habe ich die Endstufe folgendermaßen angeschlossen: Ground also Minus direkt zum Minuspol der Batterie, Bat + der Endstufe direkt zum Pluspol der Batterie und zwischen dem Bat+ Anschluss und dem Remote hab ich einen Schalter dazwischen gemacht...

Als ich heute voller Freude aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin und fahren wollte, musste ich feststellen, dass die Batterie fast leer war. Ich hab die Kiste gerade noch zum laufen gebracht... Habe definitiv nichts vergessen auszuschalten, nur die Endstufe lag halt dauerhaft an der Stromversorgung. Der Schalter war deaktiviert.

Ist jetzt echt ärgerlich... ist ne neue 7 Ah-Batterie...

Wenn nichts hilft, muss ich das ganze nochmal neu verkabeln... Minus an Minus der Batterie, Bat+ mit Remote direkt verbinden und dann den Schalter zwischen Batterie und Bat+ der Endstufe...

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich bin zwar kein profi aber ich würde mal sagen, wieso hast du nicht masse an die karosserie geschraubt?? vllt liegts auch daran das du am minus der batterie hast....versuchs mal so :)

 

mfg

am 19. August 2009 um 4:41

minus batterie und masse ist das gleiche. daran liegts nicht.

am 19. August 2009 um 7:34

ne, das gleiche ist es nicht, sondern den masseanschluss auf den minuspol der bat zu legen ist sogar eher besser wegen potentialuntschieden etc.

mess es doch mal ganz einfach mit einem multimeter. einfach das multi im größten strombereich(auch auf strom umstecken;)) mal zwischen pluspol und plusleitung zum verstärker(verstärker natürlich ausgeschaltet!!!) einschleifen und messen. wenn hier mehr als 100mA fließen hast du deinen grund gefunden.

was hast du denn eigentlich nun genau in dein helmfach gebaut?

am 19. August 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

mess es doch mal ganz einfach mit einem multimeter. einfach das multi im größten strombereich(auch auf strom umstecken;)) mal zwischen pluspol und plusleitung zum verstärker(verstärker natürlich ausgeschaltet!!!) einschleifen und messen. wenn hier mehr als 100mA fließen hast du deinen grund gefunden.

Ich setz die Grenze mal auf 0-5mA herunter ^^

Alles darüber wäre für micht unakzeptabel.

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ich bin zwar kein profi aber ich würde mal sagen, wieso hast du nicht masse an die karosserie geschraubt?? vllt liegts auch daran das du am minus der batterie hast....versuchs mal so :)

 

mfg

Es wäre umständlicher gewesen, die Minusleitung an dem Rahmen zu befestigen.

Ein zweiter Grund ist, dass sich der Widerstand oder sowas in der Art vergrößert.

am 19. August 2009 um 9:47

ja stimmt. 100mA wären schon bissel sehr viel. hatte irgendwie einen monitor im kopf... da ist das keine seltenheit;) also jetzt aber los und messen!

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ne, das gleiche ist es nicht, sondern den masseanschluss auf den minuspol der bat zu legen ist sogar eher besser wegen potentialuntschieden etc.

mess es doch mal ganz einfach mit einem multimeter. einfach das multi im größten strombereich(auch auf strom umstecken;)) mal zwischen pluspol und plusleitung zum verstärker(verstärker natürlich ausgeschaltet!!!) einschleifen und messen. wenn hier mehr als 100mA fließen hast du deinen grund gefunden.

was hast du denn eigentlich nun genau in dein helmfach gebaut?

Mir gehts eig darum, dass ich das Helmfach nicht mehr aufmachen muss ;)

Hab lauter LEDs noch verlegt, bei denen ich die Kabel fast abquetsche, wenn ich das öffne...

Ich werde jetzt noch mal ne zeit beobachten, wie sich das verhält und wenn nichts hilft, klemme ich den Schalter zwischen Batterie Pluspol und Bat+ Anschluss der Batterie. Remote und Bat+ verbinden... und fertig.

Dürfte das gleiche sein nur, dass es absolut keinen Strom ausgeschalten verbraucht.

Als Komponenten habe ich einen älteren Ratho Hamburg drin. Weis jetzt nicht genau die Modelbezeichnung. Hat 2x 50 W RMS und guten Klang. Dies bestätig die 15 Ampere Sicherung... Dann habe ich neu gekaufte Impulse FC-426 Lautsprecher drin. Die machen wirklich abartigen Lärm ;)

Nur ist mein Vorvertärker Signal sprich Handy zum ordentlich Befeuern zu schwach...

am 19. August 2009 um 9:55

Ich will euch ja nicht schockieren, aber es gibt Endstufen, die haben einen Stromverbrauch wenn sie aus sind von bis zu 1000 mA :D

Gruß Benny

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ich will euch ja nicht schockieren, aber es gibt Endstufen, die haben einen Stromverbrauch wenn sie aus sind von bis zu 1000 mA :D

Gruß Benny

...OK ;)

Naja ich werd dann noch das Spiegelei verkosten, das ich mir gerade gemacht habe :) und dann werd ich die Endstufe anders anschließen ;)

Gruß

am 19. August 2009 um 10:50

@benny

die passen aber dann auch nicht ins helmfach bzw haben da mal gar nix zu suchen;)

@thomas

klingt, als hättest du da was sehr abenteuerliches gebastelt... mach doch bitte mal ein bild. brauche mal einen kleinen eindruck davon.

mfg

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:14

So nun habe ich alles anders verkabelt. Ich bin jetzt heilfroh, dass ich das ganze wieder zusammen habe.

N Bild habe ich leider nur vom sichtbaren der Helmfachanlage^^ Die Technik habe ich leider nicht fotografiert. Und aufmachen will ich es jetzt auch nicht nochmal -.- sry.

Aber ich kann mal die Technik aufschreiben:

Batterie: 7 Ah

Endstufe: RTO Hamburg SX 3002

Lautsprecherkompo: Impulse RC-426

So hab ichs jetzt angeschlossen:

Batterie Minuspol habe ich mit dem Ground der Endstufe verbunden (2,5mm³). Den Pluspol der Batterie geht zum Schalter rein (2,5mm³). Vom Schalter aus habe ich zwei gebündelte 1,5mm³ zum Bat+, also zum Plusanschluss der Endstufe laufen. Den Bat+ habe ich direkt mit dem Remoteanschluss verbunden.

Fakt: Wenn ich den Schalter drücke, gelangt direkt Strom auf die Endstufe. Dadurch dass ich den Remote mit Bat+ verbunden habe, springt die Endstufe gleich an.

Von der 2-Kanal Endstufe habe ich jeweils eine Frequenzweiche mit dabeiliegender Verkabelung angeschlossen. An diese jeweils den Woofer und Tweeter.

Und halt von der Endstufe ein Klinke auf Chinchkabel... ist ja klar...

Als Beleuchtung habe ich mich für Zigarettenanzünder LEDs entschieden... Für den Anschluss habe ich eine 3 Fachsteckdosenleiste hergenommen... Den Plus und Minusanschluss dieser habe ich an der Endstufe angeschlossen.

Minus an Ground der Endstufe. Und Plus an Bat+ der Endstufe.

Fakt: Wenn ich den Schalter drücke, geht die Endstufe an und es geht Strom auf die Steckdosenleiste.

So nun habe ich mal alles seehhr ausfühlich beschrieben ;)

Ich hoffe, dass du dir jetzt ein Bild davon machen kannst :)

Gruß

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:24

Hier noch ein paar Bilder:

am 20. August 2009 um 7:00

hm, naja, wenns gefällt und spaß macht - warum nicht. frag mich zwar, wo du jetzt den helm hin machst, aber ich denke, dass du dir schon gedanken darum gemacht hast(oder nicht:p?).

hast du den mal den strom gemessen? theoretisch müsste ja jetzt 0A zu messen sein, aber zur sicherheit;) fehler bei der beschaltung sind ja bekanntermaßen schnell gemacht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ausgeschaltene Endstufe verbraucht Strom? Remote...