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Welche Einspritzung is die Beste?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:22

ich hab mal wieder zeit zu grübeln und da frage ich mich, welche einspritzung die beste ist um leistung und hohe drehzahlen zu verwirklichen..? ich hab nun schon ein paarmal gelesen das die digifant zu langsam ist und ständig damit beschäftigt die abgaswerte niedrig zu halten. kriegt man das durch ne umprogrammierung behoben oder wär es sinnvoll ne andere spritze zu nehmen. also gleich vorweg, doppelvergaser und ne einzeldrossel stehen erstmal nicht zur debatte! ;)

is vielleicht ne ka oder ke jet die bessere lösung? oder irgendwas ganz anderes von nem anderen hersteller? opel vielleicht? oder was aus japan?

ich bin da sehr experimentierfreudig und aufm schrotti läßt sich ja viel finden...

Beste Antwort im Thema

.....Du willst keine Einzeldrossel oder Vegaser, aber eine Einspritzung von einen anderen Hersteller (!) würdest Du in Betracht ziehen? Alter...., was auch immer Du da rauchst..., ich will auch was davon...

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.....Du willst keine Einzeldrossel oder Vegaser, aber eine Einspritzung von einen anderen Hersteller (!) würdest Du in Betracht ziehen? Alter...., was auch immer Du da rauchst..., ich will auch was davon...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:41

naja, ne einzeldrossel is einfach erstmal nicht drin und weber kommen mir nicht in frage...so! da bei mir aufm hof aber ´n crx in der ecke steht, kam mir die idee das die japaner ja alle ziemlich schnell ziemlich hoch drehen. vielleicht is das ne alternative...der schrottplatz is voll mit solchen buden. es muß ja auch möglichkeiten geben ohne das das ganze gleich tausende verschlingt! jeder der früher irgendwann mal angefangen hat, mußte sich irgendwas überlegen und konnte nicht auf fertige sachen zurückgreifen. warum nicht mal gucken was es so gibt?

auch ne k-jet wäre ja ne überlegung. die gab es in allemöglichen fahrzeugen mit allemöglichen hubräumen. da sie rein mechanisch arbeiten kann, ist sie vielleicht auch ne gute möglichkeit sie auf den motor anzupassen, dazu ist sie bissig und klingt geil...

sind halt überlegungen, mehr erstmal nicht...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

es muß ja auch möglichkeiten geben ohne das das ganze gleich tausende verschlingt!

Und genau hier liegt, sagen wir mal, der "Denkfehler". Der Grundgedanke an der Einspritzung zu "sparen" ist löblich. Die Kosten holen Dich spätestens beim abstimmen ein. Das geht nicht plug and Play. Wie auch?

Du musst Dich mit dem Gedanken abfinden, dass egal wie Du das drehst, es Geld verschlingen wird. Und zwar im vierstelligen Bereich. Wunder gibt es zwar immer wieder, aber alleine eine vernünftige (!) Abstimmung auf dem Prüfstand kostet mindestens 500 - 800 Euro. Das ganze dann mit ungewissem Ausgang weil ein STG aus der Serie zu manipulieren eine andere Hausnummer ist, als ein paar Kabel an eine KMS zu pinnen.

Generell ist es so, dass solche Projekte mit dem veranschlagten Budget stehen und fallen. Ich mein das alles net bös, aber rechne es vorher aus und fang dann an. Alles andere geht im Zweifel grandios in die Hose. Einen Motor zu bauen setzt eine Projektierung voraus die dann Schritt für Schritt abgearbeitet wird. Die Probleme, kommen von ganz alleine.

Ich habe 5(!) Wochen jede freie Minute in eine vollelektronische Zündung investiert. Und das ist NUR eine Zündung..., was denkst Du, wie lange Du brauchst um einmal alles zum laufen zu bekommen? Und ich hab richtig Gas gegeben und vor allem hatte ich den richtigen Ansprechpartner. (Anarchie99)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:36

ich versteh schon was du mir sagen willst. anpassen muß ich das ganze ja irgendwann sowieso und wenn dann aber von vornerein die digifant untauglich ist, wäre es ja quatsch mit der weiter zu arbeiten. wenn sie aber, ich sag mal 150ps, problemlos befüttern kann dann kann sie erstmal bleiben. ich will ja keinen rennmotor bauen. ich möchte dem 2e halt etwas auf dei sprünge helfen und dabei mäglichst viel selbst machen. da ne abstimmung folgen muß is klar. hab mich auch schon mal mit der k-data beschäftigt aber da kommt irgendwie keine antwort von denen.

bin ja jetzt erstmal mit dem motor selbst beschäftigt, den kopf fertig machen und so. wenn am ende bloß 10ps bei raus springen, dann ist das eben so. ich könnte auch nen turbo nehmen aber da hab ich keine lust drauf. ich sag mal einfach erste stufe dazu, vielleicht so 130-140ps, vielleicht auch mehr. mit dem was ich mir jetzt ausgedacht hab und bereit bin zu investieren. wenn ich dann merke das ich ne zweite stufe will, dann weiß ich auch das ich wieder kohle in die hand nehmen muß. vielleicht reicht es mir dann aber auch, wer weiß... ich kauf jetzt aber nicht ne einzeldrossel wenn ich sie nicht brauch.

irgendwo wurde geschrieben, das die digi von ihrer rechenleistung zu langsam ist. wenn man sie entsprechend ändern kann ist es gut und wenn nicht, was is denn dann naheliegender als ne spritze zu nehmen die schneller ist? und wenn es bei nem anderen hersteller vielleicht sowas gibt...

ich war aufm schrotti die woche, alles voll mit japanern...nen KW-sensor hat der crx nicht aber dreht locker bis 7000. 2l motoren gibts da auch und auch die drehen sehr hoch. wenn sowas besser geeignet ist wäre das doch ne überlegung.

die k-jet kann im 16v auch 160/170ps bedienen, also könnte auch sie ne möglichkeit sein.

wenn es perfekt werden soll, dann stelle ich meinen bock in ne motorenbude und lasse es machen, bezahl 20000€ und fahr mit 150ps durch die gegend. wo bleibt dann aber das schrauben? das probieren? das selbst bauen? kaufen kann jeder...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:43

ich hab ein paar kumpels die viel man franzosen schrauben. da gab es mal nen citroen ax mit nem1,6er 16v aus irgendeinem peugeot. da kam im feinster bastelmanier ne einzeldrossel von irgendeinem motorrad ran und einer von den jungs, der total auf computer steht, hat das steuergerät programmiert, irgendwie frei schnauze, so wie er meinte. mit dem ding waren die auf ner viertel meile bei irgendeinem treffen und haben da ne 13er zeit hingelegt. low budget und nur für den spaß...keiner hat gedacht das das ding überhaupt fährt, ist es aber...klar is das nicht das was ich will aber der geist dahinter is der richtige...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

wenn dann aber von vornerein die digifant untauglich ist, selbst bauen?

...angeblich ist sie das nicht: => *klick*. Das Problem ist, dass die Kosten dann insofern steigen, als dass Du bei der IHK einen Grundkurs in C++ bzw. einer entsprechenden Programmiersprache belegen darfst. ;)

Zum Rest folgendes: nochmal, es ist löblich was Du da vorhast. Nur Du brauchst ein Budget und einen Zeitrahmen, in dem das funktionieren soll. Das was Deine Kollegen da gebastelt haben mag gehen, aber eben nur eine 1/4 Meile runter. Du willst doch auf der Straße fahren? Eingetragen werden soll das auch..., Abgas etc.pp. Alles nicht so einfach. Und wenn Du da irgendwas reinstrickst nach dem Motto "probier mer mal"...., das geht in die Hose über kurz oder lang. Garantiert

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:14

interessanten link! leider hab ich da zu wenig ahnung von...ich verstehe nur "JA SIE REICHT"...erstmal.

zeitrahmen hab ich keinen richtigen. mein motor is schrott, läuft aber noch. ich mache grad den kopf fertig, bau ihn auf den neuen block und dann muß das ganze erstmal rein damit der bock wieder besser zuverlässig läuft. den kopf mach ich jetzt bloß weil es sich grad anbietet und ja auch nicht schaden kann und in dem zusammenhang kommen gleich andere ventilfedern mit rein. mein kat is auch durch, der stinkt nach faulen eiern wenn er halbheiß ist. also neuer kat...warum also nicht gleich nen 100zeller, die kosten ja nix. in der ecke liegt n alter fächer´, den pass ich gleich auf den kopf an und rein damit.

die DK wird dann auch noch bearbeitet. ist ja ne doppelte klappe wie beim zweier und da kann man ja auch bißchen was machen.

bis hierher ja alles nichts was schlecht für den motor ist, oder?

die 414000km sind auch am rest von der technik spurlos vorbeigegangen. also kommt gleich ein leichter schwung zu den neuen kupplung und ein anderes getriebe...auch nix schlimmes.

vielleicht bin ich ja dann schon an der stelle wo ich sage das es mir reicht. die haltbarkeit und sparsamkeit des 2e sind ja auch nicht zu unterschätzen...

alles in allem kann ich an diesem punkt wieder jeden tag meine kilometer abreißen und hab trotzdem ne gute basis.

jedenfalls hab ich bis hierhin schon vorgesorgt falls ich weiter machen will. hab mechanische stößel für die drehzahl und stärkere ventilfedern.

ne nocke kommt auf jeden fall noch, dazu brauch ich aber erst noch das maß zwischen ventil und kolben bei überschneidung.

dann is auch der punkt erreicht wo ne abstimmung sinn macht.

bis dahin ist aber preislich alles überschaubar und ich konnte viel selbst machen, also kommt auch das schrauben nicht zu kurz.

alles was danach kommt, geht natürlich richtig ins geld. den kurbeltrieb bearbeiten lassen ist nicht ohne und da sind dann auch meine möglichkeiten begrenzt...

klar ist es besser wenn man 10000euro aufm tisch hat und die dafür verbraten kann. zum einen hab ich das aber nicht, zum anderen will ich das auch nicht, dafür ist mir die kohle zu schade. wenn ich mit dem ganzen an den punkt komme, wo es nur noch mit viel kohle weiter geht, dann ich entscheide ich was ich mache, nicht vorher...

ich denke aber, das ich nen anfang hab und wenn ich hier komische sachen frage, dann kann ich daraus nur lernen und für mich die dinge rauspicken die für mich interessant sind.

ich mein das auch nicht bös, nur mag ich nicht ständig hören das ich zu wenig kohle investiere. ich weiß was möglich ist wenn man viel selbst macht und viel ausprobiert. und ich weiß was mir das geistig bringt wenn ich mich damit beschäftige und daraus lerne... ;)

jeder hat doch mal irgendwie angefangen und motoren hab ich genug! :)

 

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:17

is aber sehr interessant von der "selbstlernenden digifant" zu lesen. irgendwie hab ich schon lange den eindruck das die sich dem fahrstil anpasst...

Ich hatte letzte Woche erstmal die Möglichkeit des direkten Vergleichs zwischen Digifant und K-Jetronic. Zusammen mit einem Spezl war ich in Italien unterwegs. Er im Golf 1 Cabrio, Baujahr 1993, 1.8er 98 PS Digifant, MKB 2H. Ich im Golf 1 Cabrio, Baujahr 1989, 1.8er 95 PS K-Jetronic, MKB JH.

Beide Fahrzeuge waren etwa gleich beladen und somit gleich schwer. Außerdem hat jedes Fahrzeug Servolenkung, Serienfahrwerk und Serienauspuff. Der einzige Unterschied liegt in der Bereifung, da mein Spezl 185/60R14 fährt und ich 195/50R15.

Wir haben mehrfach auf Passstraßen und Nebenstrecken getestet, wer denn nun schneller ist oder besser spurtet. Es gab keinen wirklich feststellbaren Unterschied. Die Charakteristik ist bei beiden Einspritzungen völlig vergleichbar. Die Digifant ist sparsamer gewesen mit 7,6 l/100 km im Vergleich zu 8,2 l/100 km bei der K-Jetronic (gerechnet nach Tankfüllungen über eine Strecke von 1.100 km). Dafür klingt der Motor mit der K-Jetronic kerniger, da hier nach dem Kat (ausgetauscht gegen D3-Metallkat) kein Mittelschalldämpfer kommt. Beim Motor mit der Digifant ist der originale Kat (Keramik) verbaut und es folgt ein Mittelschalldämpfer.

Und mit Experimenten würde ich jetzt garnicht erst anfangen. Die brauchen nämlich viel Zeit, Geld und Erfahrung. Für die Digifant gibt es aber wohl diverse andere Chips, welche mehr oder weniger "gute" Ergebnisse liefern.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

is aber sehr interessant von der "selbstlernenden digifant" zu lesen. irgendwie hab ich schon lange den eindruck das die sich dem fahrstil anpasst...

Das problem ist einfach bei der g60 , sie kostet gebraucht mittlerweile auch gute 350euro das sind die preise wo sie bei ebay weggeht, mit alten kabelbaum.

Dann bist du immer noch auf leute angewiesen die dir die Anlage abstimmen oder chips brennen.( mindestens 250-300euro pro chip)

Das Programm was du zum professionellen abstimmen einer digi brauchst nennt sich WINOLS und kostet etwa 3-3500euro ohne Brenner, ein schnäppchen.

Das "RACE 2000" programm kostet mit zubehör runde 18-20000 euro!

Es gibt auch Freeware oder gehackte Hexsoftware zum download mit zweifelhafter Herkunft, womöglich mit Trojanern, Spyware incl.

Damit kann man Parameter verändern, ob es funktioniert hat siehst du wenn die Maschine es überlebt.

Du kannst dir ja nicht sicher sein ob der Programmierer der Freeware die Hexdaten auch richtig entschlüsselt hat.

Meiner meinung nach kann man mit so einer "Grundlage" nicht arbeiten. Man muss so schon wissen was man tut und das muss man sich nicht noch andere mögliche fehlerquellen mit einbauen, schon gar nicht bei teuren motoren.

 

Zitat:

ich war aufm schrotti die woche, alles voll mit japanern...nen KW-sensor hat der crx nicht aber dreht locker bis 7000. 2l motoren gibts da auch und auch die drehen sehr hoch. wenn sowas besser geeignet ist wäre das doch ne überlegung.

Japaner Steuergeräte haben auch zu unseren Geräten einige internen Unterschiede, so verwenden sie niedrigohmige einspritzdüsen, so einfach ist das ganze nicht. Auch haben die motoren einen anderen referenzpunkt der aber nicht einstellbar ist. Somit läuft der vw mit dieser japanischen einstellung nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 15:25

also die abstimmung würde ich machen lassen, von sowas habe ich keinen plan und mit computern steh ich auf kriegsfuß...bei uns in der gegend gibt es zwei leute die sich professionell damit beschäftigen.

im idealfall stell ich mir das so vor, das man bei so einem programm solange auf plus und minus drückt, bis alles in einem grünen bereich ist...da das so aber nicht sein wird, lass ich davon lieber die finger! mir gehts nur davon ne mechanische gute basis zu schaffen und dabei eventuell auch gleich auf sinnvolle bauteile zurückzugreifen. das mit den asiaten war halt nur so ein gedanke. da gibt es auch 2l motoren und von den drehzahlen her gehen die schon in die richtung die ich gerne hätte.

den eindruck der selbstlernenden digi hatte ich aber bei meinem passat, also mit dem 2e. es gab tage, da bin ich ganz entspannt gefahren und auch das auto machte nen entspannten eindruck. und dann hatte ich auch mal wieder meine fünf minuten und der bock war bissig und giftig...zwei unterschiedliche autos irgendwie...

die g60 spritze ist wahrscheinlich einfach durch den map sensor aber ich meine eigentlich die digi vom 2e.

von der g60 brauche ich ja bloß das steuergerät und den poti, den kabelbaum würde ich selbts machen. aber von der 2e digi hab ich ein paar komplette liegen und die is im passi ja auch schon drin...

was meinst du mit referenzpunkt? ich hab mal beim crx geguckt...der hat keinen kurbelwellensensor und auch keinen an der nockenwelle. alle signale die der braucht, müssen also irgendwo anders her kommen, also vom verteiler oder sie sind festgelegt.

wenn ich mal beim pf gucke, dann kriegt das steuergerät das drehzahlsignal vom verteiler. also müssen die einpritzungen ja von grundauf ähnlich sein...nur ein gedanke halt.

wenn die digifant aber soweit brauchbar ist, dann bleibt sie natürlich vorerst drin...

Zitat:

ich hab mal beim crx geguckt...der hat keinen kurbelwellensensor und auch keinen an der nockenwelle. alle signale die der braucht, müssen also irgendwo anders her kommen, also vom verteiler oder sie sind festgelegt.

Japaner sind wahre meister drin alles zu verstecken oder in vorhandene Gerätschaften zu kombinieren.

Die Honda verteiler haben es in sich.

Hallgeber+rotor

Zündsteuergerät

Zündspule

Alles in einem verteiler kombiniert.

http://i2.photobucket.com/.../StupidDistributor.jpg

Zitat:

was meinst du mit referenzpunkt?

Jeder moderne motor hat entweder einen oder gar zwei geber für einen korrekten motorlauf.

Entweder sitzt der im verteiler, oder an der nockenwelle und kurbelwelle.

Beim 2e sitzt ein Hallgeber im Verteiler. Dieser Verteiler hat einen Rotor mit vorgefertigten Fenstern die dem Motorsteuergerät sagen wann gezündet wird. Die Daten zu dem Fenster, wieviel Fenster es sind und in welchem grad die Fenster zueinander angebracht sind, sind im Steuergerät festgelegt.

Bei freien Steuergeräten werden diese werte als Referenzpunkt eingegeben.

verteiler mit rotor

http://www.autoguide.net/.../u793183829ylh.jpg

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:47

ach so das! konnt mit dem begriff nix anfangen, die funktion ist mir aber bekannt. naja, war ja auch nur ein gedanke mit dem japaner...naja, wenn die digi bis etwa 150ps mitspielt bin ich ja erstmal auf der sicheren seite. ob die jungs das hier programmieren können werd ich mal in erfahrung bringen...:)

Der Digifant (welche überhaupt?) ist völlig gleich wieviel Leistung der Motor hat. Sie muss nur zur richtigen Zeit einspritzen und zünden, dafür sind die entsprechenden Sensoren und Aktoren notwendig und das zum Motor passende Programm.

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