Welche Einpresstiefe geht?
Hallo,
wer weiß was passiert wenn ich die Felgen mit der falschen Einpresstiefe montiere? Anders gefragt kann ich felgen von Opel mit den gleichen Werten (bis auf ET) an den VW schrauben? Kann ich mir zwar nicht vorstellen wollte aber nur sicher gegen!
Gruß Toni
18 Antworten
@ nina-olli
Danke für die Erklärung! ET Felgenmitte bis zur Auflageflächer der Radmutter..falsch nicht Radmutter sondern Auflage der Felge..alles klar. Finde es nur komisch das z.B. 5.5 die Felgenbreite sein soll dar man da bei etwa 14cm raus kommt, was mir etwas schmal vorkommt. Aber ich will jetzt nichts falsches in den Raum stellen, da ich noch ziemlich unbeleckt bin in sachen Rundschuhe des VW´s. Mit der Lage des Reifens hab ich das auch verstanden...klar je größer die ET je weiter kann ich die Felge "einschieben". Es ist immer schwer sich das vorzustellen.
Das mit der Opelfelge war nur ein Beispiel. Ich glaube im Zweifelsfalle würd ich vielleicht Seat oder so was nehmen. Mal sehen was ich bekommen kann.
Gruss Anton
Nichts zu Danken, dazu ist ja dieses Forum da! Was ich noch bemerken wollte: Selbst wenn man zwei Felgen der gleichen Dimension, z.B. 6Jx15 ET 35 hat (als Beispiel) und eine ist von VW und die Andere von BMW, darfst Du die BMW-Felge nicht auf dem Golf fahren. Begründung: Die Firma BMW erstellt kein Gutachten für VW-Fahrzeuge und umgedreht genau so. Nach dem Motto: "Wenn Zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe" Und da, greift der Zubehörhandel ein, der sich sagt: ich baue ein Felgenmodell, was auf möglichst vielen Fahrzeugen fahrbar ist. Einschließlich Gutachten.
Ok,
Gruß Olli
da hätt ich auch noch ne frage zu:
wie sieht das denn mit stahlfelgen aus? man kann sich doch mal eben nen satz winterreifen mit felgen beim reifenhändler kaufen und bei denen muß doch auch nix eingetragen werden oder ne abe mitgeführt werden (natürlich müssen die die gleiche größe haben). und wie sieht das da mit der et aus?
Wenn das ein seriöser Händler ist, dann haben diese Felgen eine ABE. Diese braucht gemäß STVZO aber nicht mitgeführt zu werden, solange diese Felgen Original-VW-Felgen oder Ident-/Nachbauräder sind, also vom gleichen Hersteller nur nicht mit VW-Emblem und das ist normalerweise der Fall.