ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche Einpresstiefe für Alufelgen beim Meriva? Wo gibts günstige Alu's?

Welche Einpresstiefe für Alufelgen beim Meriva? Wo gibts günstige Alu's?

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:03

Seit 4 Wochen hat meine Frau nun ihren Meriva 1,6 Enjoy. Ich habe das Fahrzeug mit Sommerreifen auf Stahlfelgen bestellt da ich auf diese Stahlfelgen die Winterreifen montieren möchte. Für 4 Winterreifen hab ich in Ebay 185/60 R15 88T der Marke Pirelli 161 Euro + 30 Euro Versand bezahlt.

Für den nächsten Sommer suche ich nun 4 schöne Alufelgen (4-Loch).

Nun aber zu meinen Fragen:

Welche Einpresstiefe muss eine Felge haben um auf den Meriva montiert zu werden?

passen auch andere Felgen aus dem Hause Opel auf den Meriva? z.B. vom Astra, Corsa oder Tigra?

oder passen auch Felgen von anderen Fabrikaten? VW, Ford, Audi?

Gibt es einen Geheimtip wo ich günstige Felgen herbekomme, außer Ebay, ATU, Reifen-Direkt?

Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

Gruss JerryXXL

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, Einpresstiefe von 43mm steht in der Zulassung u. sollte auch aus Versicherungsgründen eingehalten.

So weit ich weiß, passt nur noch die Felge vom Zafira .

Meine Winterräder sind dieses Jahr vom FOH, da der Preisunterschied zu ebay nicht so gravierend war.

Viele Grüsse

korona

am 24. Oktober 2004 um 21:26

Meiner steht etwas breitbeiniger da :-). Die ET bei meinen Winteralus 16" ist 38. Aber eben ... in der Schweiz ist vieles anders.

Würde mich aber erstaunen, wenn in DE nur ET 43 erlaubt ist, da z.B. die Irmscherfelgen für den Meriva nicht ET 43 sind. Die varieren zwischen 38 und 45.

am 25. Oktober 2004 um 7:59

hallo,

habe meine bei www.reifen.com gekauft.

filiale war in meiner nähe - prima service - klasse preise.

harald

Ich habe von Rial die Flair drauf. Die haben eine ABE!

Die Originalen Opel 17 Zoll haben ET 45, ist mir nun nach Winterreifenwechsel/Reinigen der Felgen aufgefallen. Das ist also der Grund dafür, dass die räder relativ weit innen stehen. Hat einer von Euch Spurplatten/Verbreiterungen montiert???

Grüße

Christian

am 3. November 2004 um 11:10

Komisch, ich habe auch die Originalfelgen von Opel in 17", aber meine haben eine ET von 42. Das erstaunt mich nicht, da ich letzthin in Deutschland war und ein Meriva neben mir parkierte, welcher andere 17" Opelfelgen drauf hatte als ich. Bei den 16" Winteralus habe ich ET 38. Mehr würde ich nicht machen, da ansonsten die Steinschläge die Seitentüren erreichen :-). Die Schmutzfänger sind eben zu schmal.

@Schweizerchen

Schau, dass sind meine. Auch auf dem Bild erkennt man schon, dass die Räder (vor allem hinten) optisch sehr weit innen stehen, und die Spur dadurch sehr schmal wirkt und die 205er Reifen kaum zur Geltung kommen. Schade eigentlich.

Andererseits weiß ich nicht, wieviel Platz im Radkasten ist, wenn die Räder ein geringe ET hätten und weiter außen wären. Da hatte ich beim G-Cabrio mit ET 35 so meine Probleme, die ich teuer mit Radkastenchirurgie bezahlen mußte, da die Räder beim einfedern anschliffen.

Grüße

Christian

Einpresstiefe

 

ich habe AEZ Luna 7X17 Zoll (ET38) mit 215/40'er Reifen und 10mm Distanzscheiben.

Die Räder stehen schöööööön BREIT....

Danke für die Anwort und vorallem das Bild. Sieht echt sauuuustaaaaark aus. Gefällt mir.

Vielleicht sollte ich mal über 20er Scheiben nachdenken, nachdem ich eine größere ET habe.

Federweg hast Du ohne Tieferlegung wohl auch genug, schleift nichts an, oder? (Bei Vollast?).

Wo hast Du die Distanzscheiben gekauft, Preis?

Haben die dann ein Teilegutachten, sodaß TüV angesagt ist...?

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

...Vielleicht sollte ich mal über 20er Scheiben nachdenken, nachdem ich eine größere ET habe...

=> Beim ordentlichen Händler kannst du die Größe bestimmt erst ausprobieren

... schleift nichts an, oder? (Bei Vollast?)...

=> Da pass t alle und hat Luft...

...

Wo hast Du die Distanzscheiben gekauft, Preis?

Haben die dann ein Teilegutachten, sodaß TüV angesagt ist...?...

Das war ein komplettpreis mit Räder und TÜV zusammen 1200 € TÜV für die gesamte Kombination

Nochmals DANKE!

Werde mich mal schlaumachen.

Christian

am 5. November 2004 um 6:23

Das mit dem 'zur Geltung kommen der 205er' hat auch was mit den Reifen zu tun. Wenn Du die Dunlop SP9000 drauf hast, wirken die Pneus schmal, da das profil Schmalheit suggeriert. Hast Pneus mit 4 Längsrillen drauf, dann sieht die Sache plötzlich anders aus. Zu beiden Fotos muss ich sagen, dass die Wagen sehr schön aussehen.

Danke, Schweizerchen, für die "Blumen". Bin soweit optisch eigentlich auch recht zufrieden.

Das mit den Reifen, dass sie mehr oder weniger breit wirken, habe ich auch schon festgestellt.

So habe ich auf dem Cabrio die Uniroyal Rain Sport 1 als Sommerräder, die wirken extrem breit.

Grüße

Christian

So, hatte heute Zeit...

Habe mal kurz die Sommerräder vom Cabrio auf den Dicken geschraubt. 215/40/17 Uniroyal Rainsport 1, Felge von ATU Einpresstiefe (ET) 35. Sah schon gut bullig aus.

Seht selbst in der Anlage/Anhang

P.S: Natürlich habe ich die Winterreifen anschließend wieder montiert, nur eine Runde im Ort und Fotosession.

....und nun am grübeln, ob ich die Serien-17" verkaufen soll und im Frühjahr umrüsten....

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche Einpresstiefe für Alufelgen beim Meriva? Wo gibts günstige Alu's?