ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche Drehzahl bei 120 km/h?

Welche Drehzahl bei 120 km/h?

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:47

Hallo Leute,

ich fahre einen 90er buick regal limited mit einem 3,1 l V6 und overdrive-automatik th440/4t60e.

Habe das Gefühl, dass das Getriebe nicht mehr in den overdrive schaltet. Die Drehzahl sinkt bei der Geschwindigkeit nicht mehr unter 2500 rpm. Eigentlich müsste sie doch niedriger sein, oder täusche ich mich?

P.S. Overdrive flog neulich auf der Autobahn raus und Öl verbrannte. (War voll beladen unterwegs) Danach Öl gewechselt, es waren aber keine Späne oder Abrieb in der Ölwanne. Getriebe schaltet auch im (Stadt-)Verkehr wieder ganz normal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie schnell warst Du unterwegs als das passiert ist?

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:57

Drehzahl bei 120 km/h

 

Bin vielleicht zwischen 130 und 140 km/h gefahren.

Wolltest Du als der rausgeflogen ist überholen oder etwas ähnliches?

Das Problem an den serien Overdrivegetrieben ist, das der Overdrive nichts verkraftet.

Kann gut sein, das der durch die volle Beladung überlastet wurde.

Themenstarteram 7. März 2006 um 14:47

Drehzahl bei 120 km/h

 

Nee, wollte nicht überholen, sondern hatte sogar tempomat drin. Nehme auch an, dass das Getriebe wegen der vollen Beladung überlastet war. Werde jetzt einen zusätzlichen Ölkühler anschrauben. Trotzdem bleibt die Frage, wie hoch die Drehzahl bei overdrive und 120 km/h sein müsste...

Kommt auf Deine Hinterachsübersetzugn an.

Aber 2500 1/min ist bei einem Stock Wandler und "normaler" Übersetzung recht rering, und wird warscheinlich der Overdrive sein.

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:14

Danke für die schnellen Antworten. Der Buick hat Frontantrieb. Hoffe nur, dass beim Ölverbrennen auf der Autobahn kein irreparabler Schaden aufgetreten ist.

2500rpm bei 120km/h im O/D dürfte etwa hinkommen. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Buick (3.8L V6 / 4T60-E) etwas weniger, ca. 2200-2300rpm. Die Differenz könnte aber auch daher kommen, dass die Wandlerüberbrückung (TCC) nicht mehr geschaltet wird. Würde mal darauf achten.

Hmm, bei voller Beladung ist der O/D rausgeflogen? Das ist gut möglich, denn bei Überhitzung (Getriebeöltemperatur > 130°C) schaltet das Getriebe in den dritten Gang zurück.

am 8. März 2006 um 10:37

Dein Fahrzeug hat doch sicher ein 4 Gang-Automatik-getriebe, wovon der letzte Gang der Overdrive ist?!

Zumindest bei den Chevys kann man den Wählhebel der Automatik auf D stellen und auf (D) (Overdrive). Probiere doch mal diese beiden Stellungen aus (geht das eim Buick??) und vergleiche einfach die Drehzahlen bei 120 (oder lass es 100 sein).

am 8. März 2006 um 11:06

gleiches problem wie bei meinem firebird... overdrive geht nicht mehr rein, nur wenn der motor/getriebe warm ist. fahr ich längere strecke mit overdrive auf der autobahn und der motor und das getriebe kühlt ab, ist der overdriver auch wieder draussen. keine ahnung woran das liegt, öltemperatur??

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:53

Bin heute mal auf der Landstraße mit 80 km/h ohne Overdrive gefahren und habe dann overdrive eingelegt: Drehzahl ging gleich runter, also scheint der overdrive zu funktionieren. Von der Wandlerüberbrückung höre ich zum ersten Mal...

Habe übrigens vorgestern ein Zaubermittel mit ins Getriebeöl geschüttet: "Lubegard Red Automatic Transmission Protect": Getriebe schaltet tatsächlich viel weicher

Demnächst kommt noch der zusätzliche Ölkühler dran und dann traue ich mich auch wieder auf die Autobahn...

am 9. März 2006 um 19:34

ist der overdrive so was wie ein vierter gang bei einem 3 gang getriebe? haben dass den alle autos?

Themenstarteram 10. März 2006 um 13:02

overdrive

 

Nein, nicht jedes Getriebe hat overdrive. overdrive ist bei einem viergang-automaten sozusagen der fünfte (Spar)-Gang.

Der Overdrive ist im Prinzip ein separates Getriebe, das an ein manuelles oder automatisches Getriebe angeflanscht wird. Wenn er zugeschaltet wird, sorgte der Overdrive dafür, dass der Motor mit geringeren Drehzahlen läuft als die Achsen und Wellen. So läuft die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten langsamer, und man spart Sprit. (http://www.roadland.de/fach.htm)

Re: overdrive

 

Zitat:

Original geschrieben von pekli

Nein, nicht jedes Getriebe hat overdrive. overdrive ist bei einem viergang-automaten sozusagen der fünfte (Spar)-Gang.

Nicht unbedingt. Das 4T60-E ist ein reines Viergang-Automatikgetriebe, bei dem der vierte Gang einfach als Overdrive bezeichnet wird. Overdrive deshalb, weil er im Wortsinn "über"setzt ist, d.h. der Getriebeausgang dreht schneller als der Eingang (= Motor). Zusätzlich hat das 4T60-E die schon erwähnte Wandlerüberbrückung, welche sich tatsächlich wie ein fünfter Gang anfühlt, aber keiner ist.

Themenstarteram 11. März 2006 um 11:17

overdrive

 

Ich habe den Vorgänger vom 4t60e, das TH440. (allerdings bereits elektronische angesteuert) Es ist auch ein Viergang-Getriebe. Stellt man den Wählhebel auf Fahrstufe D, schaltet das Getriebe vier Gänge. Hier wird der vierte Gang jedoch nicht als overdrive bezeichnet, denn es gibt dafür ja noch die Wählhebel-Stellung "Overdrive", was auch im Display angezeigt wird. Dann schaltet das Getriebe ab ca. 70 km/h in den "fünften" Gang. Oder ist das vielleicht die schon erwähnte Wandlerüberbrückung? Fragen über Fragen...

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche Drehzahl bei 120 km/h?