ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche Drehzahl bei 120 km/h?

Welche Drehzahl bei 120 km/h?

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:47

Hallo Leute,

ich fahre einen 90er buick regal limited mit einem 3,1 l V6 und overdrive-automatik th440/4t60e.

Habe das Gefühl, dass das Getriebe nicht mehr in den overdrive schaltet. Die Drehzahl sinkt bei der Geschwindigkeit nicht mehr unter 2500 rpm. Eigentlich müsste sie doch niedriger sein, oder täusche ich mich?

P.S. Overdrive flog neulich auf der Autobahn raus und Öl verbrannte. (War voll beladen unterwegs) Danach Öl gewechselt, es waren aber keine Späne oder Abrieb in der Ölwanne. Getriebe schaltet auch im (Stadt-)Verkehr wieder ganz normal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Absolut richtig. In D werden drei echte Gänge geschaltet plus Wandlerüberbrückung. Macht gefühlte vier Gänge.

In OD werden vier echte Gänge geschaltet plus Wandlerüberbrückung. Macht gefühlte fünf Gänge.

Somit ist mit deinem Getriebe alles in Ordnung.

am 12. März 2006 um 13:34

Hallo

Meine Frage ist leider etwas off topic :

Ich vergleiche recht gerne "Europäische" und "Amerikanische" Motorbauart d.h. "Drehzahl gegen Hubraum".

Dabei ist mir in dieser Diskussion aufgefallen das eure US-Cars

trotz "großem" Hubraum (3,1- 4 Liter) bei Autobahngeschwindigkeit

fast die selben Drehzahlen erreichen wie Deutsche Fahrzeuge.

In diesem Fall dreht mein 1,6 er Opel bei 120km/h auch nur 2500 U/min (5 gang) .

Bedeutet dies die US-Cars nutzen ihr "Sparpotenzial" durch ihr höheres Drehmoment nicht aus ? oder werden diese auf "durchzug" gebaut ,soll heißen bei 120 km/h kommt da noch ordentlich was ohne zurückzuschalten ?

 

gruß Stefan

Wandlerüberbrückung wird doch eigentlich nur im Schongang (D) genommen, bei D nicht.

Das TH200/4r macht das zumindest so.

D: 1-3

(D):1-4+Wandlerüberbrückung

@Homerjs:

Kommt drauf an, was man will. Bei Tempo 100 dreht mein Olds (307 mit TH200/4r) in Fahrstufe (D) so um die 1600-1800 u/min.

Damit kommt man allerdings nur in der Ebene hin, an einem Berg (ab ca. 3% Steigung) wird zurückgeschaltet.

Wenn ich D nehme, sind es etwa 2300 u/min.

Wenn Du den Vergleich mit Deinem Opel ziehst, mußt Du berücksichtigen, daß z.B. mein Olds schon knapp 2t leer wiegt.

Ich hatte einen Vectra mit Automatik, der fuhr auch recht niedertourig. Wenn die Kutsche mit 5 Leuten besetzt war, funktionierte das dann aber auch nicht mehr.

 

MfG

DirkB

Bin stellenweise überrascht, wie "kurz" manche Getriebe übersetzt sind - oder ist mein 4L60E einfach elend lang?

Bei 80 km/h liegen bei mir 1100 Umdrehungen an, bei 130 Sachen 1900 und bei 200 etwas über 3000...

am 16. März 2006 um 7:00

Das hat nichst mit der Getriebeübersetzung zu tun, sondern mit der Hinterachsübersetzung.

Bei den Amis kann man (zumindest früher) die einzelnen Modelle, je nach Nutzungsart mit verschieden übersetzten HA-Übersetzungen ordern. Meine Chevelle z.B. gabs als Sparversion mit 1:2,56 Übersetzung und als Performancevariante mit 1:4,56 Übersetzung. Das ist fast die Doppelte Drehzahl, aber eben auch fast die doppelte Beschleunigung.

Gruss Jürgen

am 17. März 2006 um 9:06

habe zu diesem thema auch direkt einige fragen:

 

1. als ich noch den firebird hatte, wurde mir

geraten im stadtverkehr nicht im (D) sondern

nur im D zu fahren da sich das getriebe im (D) sehr

schnell aufheize.. ist das richtig??

 

2. wie gross ist der verbrauchsunterschied zwischen

(D) und D im alltag? Ich weiss, schwere frage, aber

vielleicht kann mir ja jemand mal ein beispiel nennen?

Danke und Gruss

Ich fahre unterhalb 70 km/h in D. Die Geschichte mit dem überhitzen resultiert aus der Tatsache, daß das Getriebe in Stellung (D) relativ oft schalten muß, sobald Du "etwas mehr" (was wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist) Gas gibst und dann wieder vom Gas gehst.

Das erzeugt Reibung = Wärme. Der Verbrauchsunterschied? Keine Ahnung, habe es nie ausprobiert. Kann allerdings nicht allzu viel sein, der Drehzahlunterschied liegt irgendwo bei 200-250 Umdrehungen bei Tempo 55. Außerdem bremst das Getriebe in der Stadt so ein wenig mit, entlastet also auch die Bremsen. Nur nicht das Getriebe in 2 oder gar 1 jagen, um damit zu bremsen. Damit killst Du es relativ schnell.

Einzige Ausnahme bei mir: wenn ich von zu Hause mit kaltem Motor losfahre, schalte ich auf (D). Bei der Kombination von leichter Bergabfahrt und erhöhter Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor brauche ich dann kein Gas geben und halte 55 km/h. Autopilot quasi :-)

am 31. Juli 2010 um 12:45

Ich habe mal gehört, dass ein Overdrive bei jedem Fahrzeug mit Längsmotor und Hinterradantrieb nachrüstbar ist. Stimmt das so und hat das jemand schon mal machen lassen und kann die Firma sowie den Preis für diese Maßnahme, sofern machbar, nennen? Mein BMW nervt mich nämlich auf langen Strecken enorm mit seiner hohen Dreherei (errechnete ca. 3200 U/min. bei 120 km/h).

am 31. Juli 2010 um 14:50

Der Overdrive wird Dir nicht viel nützen, weil der Motor dann nicht mehr im elastischen Bereich läuft. Gut, das muß er auch nicht zwingend, aber es ist durchaus möglich, daß mit dem OD dann überhaupt keine 120km/h mehr erreicht werden können.

"HP is one thing, torque is Olds."

Quelle: http://www.442.com/oldsfaq/ofe307.htm

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich habe mal gehört, dass ein Overdrive bei jedem Fahrzeug mit Längsmotor und Hinterradantrieb nachrüstbar ist. Stimmt das so und hat das jemand schon mal machen lassen und kann die Firma sowie den Preis für diese Maßnahme, sofern machbar, nennen? Mein BMW nervt mich nämlich auf langen Strecken enorm mit seiner hohen Dreherei (errechnete ca. 3200 U/min. bei 120 km/h).

Is ja echt übel bei 2,5L Hubraum...mein 1.8T dreht bei identischer Geschwindigkeit genauso hoch...allerdings wirst du mit nem anderen Differential an der HA weitaus günstiger und schneller bedient;) So - übergeben wir den Tread wieder an die Fahrer mit den Autos aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten:D:D:D

am 31. Juli 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Der Overdrive wird Dir nicht viel nützen, weil der Motor dann nicht mehr im elastischen Bereich läuft. Gut, das muß er auch nicht zwingend, aber es ist durchaus möglich, daß mit dem OD dann überhaupt keine 120km/h mehr erreicht werden können.

"HP is one thing, torque is Olds."

Quelle: http://www.442.com/oldsfaq/ofe307.htm

MfG

DirkB

Das ist unmöglich, denn

1. Habe ich im Urlaub einen Fiat Panda 1.2 mit 60 PS gefahren und praktisch gleicher Übersetzung, der lief auch im höchsten, sehr langen Gang fast seine Höchstgeschwindigkeit

2. Hat die Automatikversion eine sehr lange Übersetzung (knapp 2300 U/min. bei 120 km/h) und auch die läuft im höchsten Gang fast Höchstgeschwindigkeit.

Kann mir keiner erzählen, dass ein 170 PS - Motor so rödeln muss, um mit 120 km/h dahinzucruisen, auch wenn der erst bei knapp 4000 U/min. sein Drehmomentmaximum hat.

Zitat:

Is ja echt übel bei 2,5L Hubraum

Der 2.2 Liter mit gleicher Leistung dreht sogar noch höher, rund 3400 U/min. Naja, wenigstens ist er trotzdem sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

2. Hat die Automatikversion eine sehr lange Übersetzung (knapp 2300 U/min. bei 120 km/h) und auch die läuft im höchsten Gang fast Höchstgeschwindigkeit.

Warum hast Du dann keinen Wagen mit Automatik genommen?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Kann mir keiner erzählen, dass ein 170 PS - Motor so rödeln muss, um mit 120 km/h dahinzucruisen, auch wenn der erst bei knapp 4000 U/min. sein Drehmomentmaximum hat.

Wahrscheinlich nicht. Wenn Du aber bei 120km/h vielleicht 2000min-1 haben willst, bist Du von brauchbarem Drehmoment eben noch ein ganzes Stück entfernt. Sowie ein Hügelchen kommt, tourt die Fuhre ab und Du mußt runtersortieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Is ja echt übel bei 2,5L Hubraum

Der 2.2 Liter mit gleicher Leistung dreht sogar noch höher, rund 3400 U/min. Naja, wenigstens ist er trotzdem sparsam.

Tja. Du mußt Dich wohl entscheiden: entspannt und niedertourig cruisen oder eben BMW fahren.

Frag doch mal einen BMW-Tuningfritzen, ob es sowas gibt oder ob man die Untersetzung des 5. Ganges ändern kann.

MfG

DirkB

am 1. August 2010 um 15:07

Bitte Lockup nicht mit Overdrive verwechseln...

am 1. August 2010 um 15:30

Ähm, ihr seit euch schon bewusst dass dieser Thread aus dem 2006 ist und der BMW Fahrer ev. nicht mehr mitliest oder inzwischen einen anderen Wagen hat?

am 2. August 2010 um 9:26

Zitat:

Ähm, ihr seit euch schon bewusst dass dieser Thread aus dem 2006 ist und der BMW Fahrer ev. nicht mehr mitliest oder inzwischen einen anderen Wagen hat?

Er liest mit und hat keinen anderen Wagen. ;)

Zitat:

Warum hast Du dann keinen Wagen mit Automatik genommen?

Wusste ich ja vorher nicht. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass die Automatik so dermaßen anders übersetzt ist. Desweiteren bin ich jetzt nicht unbedingt ein Automatikfan mit der ewigen Wandlerrührerei und indirekten Kraftübertragung.

Zitat:

Wahrscheinlich nicht. Wenn Du aber bei 120km/h vielleicht 2000min-1 haben willst, bist Du von brauchbarem Drehmoment eben noch ein ganzes Stück entfernt. Sowie ein Hügelchen kommt, tourt die Fuhre ab und Du mußt runtersortieren.

Der Blödsinn, dass im höchsten Gang von 50 bis 250 km/h alles machbar sein soll, welcher vor allem von den sogenannten "Fachzeitschriften" in die Birnen eingehämmert wurde, sorgt meiner Meinung nach auch dafür, dass die höchsten Gänge so pervers kurz wurden. Tausendmal lieber habe ich einen Schongang, der die geschätzten 90% steigungsloser Strecke für Ruhe und geringen Verbrauch & Verschleiß sorgt als einen "Fahrgang", welcher zwar bergauf drinnen bleiben kann, aber dafür auf dem Großteil der Fahrstrecke für Lärm und hohen Verbrauch sorgt. Wer nicht runterschalten will, sollte Automatik fahren.

Und freilich habe ich schon ein längeres Differential in Betracht gezogen, aber bei der von mir gewünschten Drehzahl bräuchte ich schon ein 2.56 er (vom Diesel) statt das beim 523i serienmäßigen 3.15 er, das vekorkst halt auch alle anderen Gänge gründlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche Drehzahl bei 120 km/h?