1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Welche Diffsperre??

Welche Diffsperre??

welche Diffsperre würdet ihr für mein Rallyeauto empfehlen?
Lamellen oder Torsion?
Welchen Hersteller?
Ist ein Peugeot 205 GTI. Vom Preis sind die beiden fast gleich.
Danke
Markus

51 Antworten

Funktioniert dort nur bedingt da nur sehr geringe Sperrwirkungen erzielt werden...

Hi,

hab da mal ne Frage zu zwei Sperren...

Quaife und Peloquin stellen ja beide Torsensperren her. Von Quaife hört man ja des öfteren was.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Sperre von Peloquin gemacht? Die sind ja so 100-150 Euro preiswerter.

Oder nehmen sich beide nix von der Qualität her?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Jo Heckantrieb. Da kannst du hohe Sperrwirkungen fahren. Bei Frontfräsen kannst das aber nicht machen. Da kriegst den Wagen nicht um die kurve mehr gelenkt.

kann ich so nich mal bestätigen .

mein tuner fährt ne sperre ( lamelle ) auf der va die mit ner 110 nm tellerfeder vorgespannt ist , und ne max sperrwirkung von 85 % hat !

wenn die " anzieht " ist aller tage abend !

frontkratzer , ca 280 saug-ps ...da haben schon ganz andere bös geschluckt !

einzig lenk und rückstellkräfte sind für leute die das noch nie vorher gefahren sind im bereich " da ist was kaputt oder ? " angesiedelt !

hab mir die gleiche bestellt für mein getriebe .

aber ! aus erfahrungen meines tuners möchte ich gerade mal noch was ( besonders für die frontantriebsfraktion ) anmerken .
hohe sperrwirkungen in zug und schub stabilisieren das auto ja in allen belangen , aber das geht ja alles übers getriebe und die anbindung dazu ! .

d.h. konkret , gerissene serienmotorhalter , verzogene fahrschemel/hilfsrahmen sind bei nich verstärkten anwendungen evtl einzuplanen !

nem andern kunden der die kitcar motorträger sparen wollte hats den motor/getriebe bereich aus dem fahrschemel gerissen !

Jo und damit ist die Lamelle auf der Strasse ohne ESP eher eine Gefahr.

Die Ami's teste ich demnächst.
Bei Quaife häufen sich die Beschwerden in Meß im Bezug auf Meßfehler und Fertigungsfehler.
Auch sind die Jungs recht unhandlich wenn es um eventuell entstandene Kosten geht wenn man ein Getriebe wieder zusammen bauen muss ohne Diff bzw. das Serien-Diff wieder einbaut weil das ATB nicht passt. usw usf.

Ein super leichtes und recht gutes Sperrdiff ist das Lamellendifferential von Drexler (Nähe Passau). Bis 80% Sperrwirkung, variabel. Unseres wiegt etwa 1,5 kg ;-)

Weiß aber nicht, ob es das für alle Fzg.-Typen passend gibt. Am besten mal nachfragen.

Letzte Saison hatten wir noch ein Torsen-Diff von Quaife. Das wog über 6 kg und hatte meines Wissens nur eine fest vorgegebene Sperrwirkung. War allerdings auch deutlich günstiger.

Gruß
Tobias

hi!
jupp die quaife für meinen corsi lag bei um 1000 euro die passend von drexler bei 2200euro..aber die leute die erst quaife und dann drexler gefahrn sind,schwören nun auf drexler soll echt ne top sperre sein....wird im berg cup auch viel gefahrn..

Hallo Leute,

hab jetzt hier so einiges gelesen... Also ich bin seit ca. 10 Jahren mit einem Golf1 im Motorsport unterwegs, habe schon Drenth Torsen Differential und ne Gleitstein dringehabt und ein Kumpel hat ein Quaife im Golf2 1,8T mit ca. 300PS...

Meine Erfahrung ist die, für die Straße, die Rundstrecke und evtl. den Berg ist ein Torsen tauglich und auch zu empfehlen - egal ob trockene oder nasse Fahrbahn. Wenns mal zum Slalom geht konnte mich nur die Gleitstein überzeugen - trotz teilweise extremer Lenkkräfte etc., sie ist da einfach besser als das Torsen durch die extremere Sperrwirkung! Übrigens dreht auch bei der Gleitstein (die nach meiner Meinung sonst nahezu unschlagbar ist) ein Rad durch wenn man es anhebt und der Vortrieb fehlt. Man sollte sowas aber nicht überbewerten, meist ist soviel Haftung da, daß mit allen Sperren Vortrieb da ist! Weil wie oft hast im Sommer ne Eisplatte z.B. auf der 1/4 Meile????
Zum Thema Drexler/Lamelle kann ich nur eines sagen, sehr viel Geld für ne fragliche Wirkung... Im Rallye oder Autocross mag sie geringe Vorteile haben...

Gruß

Deine Antwort