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Welche Diffsperre??

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:43

welche Diffsperre würdet ihr für mein Rallyeauto empfehlen?

Lamellen oder Torsion?

Welchen Hersteller?

Ist ein Peugeot 205 GTI. Vom Preis sind die beiden fast gleich.

Danke

Markus

51 Antworten
am 15. Juni 2007 um 8:32

Ne Torsensperre ist halt (fast) wartungsfrei. Einmal einbauen und glücklich sein. Die nummts einem auch nicht übel, wenn man damit mal auf der Straße rumgurkt oder mehrere Km damit abspult. Die sperrt dann nur, wenn sie gebraucht wird.

Soweit ich weiß muss mam die Lamellensperre von Zeit zu zeit revidieren. Wie derUnterschied von denFahrleistungen in der Rallye ist kann ich leider nicht sagen.

Habe bei mir ne Torsen drin und bin soweit zufrieden. Von nem Bekannten hab ich auch nur Gutes darüber gehört.

Ist nicht zuletzt eine Frage des Fahrstils.

Ich persönlich komme mit Torsensperren gut zurecht, kenne aber einige die auf Lamellen oder sogar Gleitstein schwören.

 

Bollo

fahre auch ne torson von quaife. bin damit auch ganz zufrieden.

gleitstein hat nen imensen verschleiß.

lammelen ist ähnlich wie torson. hier liegt der speerwert aber immer an. bei nem fronttriebler sollte man also bei ner lamellen nicht zuviel sperren. so um 40% ist da eigentlich der richtwert. mit ner torson hat man ebend ne bandbreite. je nach hersteller und einstellung von 0-100% wählbar.

wenn man jetzt nur ein gewissen sperrwert haben möchte ist es besser die lamellensperre zu nehmen, aus dem grund, da die torson etwas zeit braucht um zu sperren.

aber es sind beides gute prinzipe und haben sich auch beide bewährt. egal für welche du dich entscheidest, es wird sich nur verbessern ;)

So ganz stimmt das nicht.

Ne Lamelle sperrt IMMER die Achse, je nach Prozent mal halt mehr oder weniger.

Ein Torsen sperrt NIE die Achse, es leitet die Kraft um! Dadurch kannst du Vollgas geben in ner Kurve!

Eine Lamelle "braucht" immer erst Schlupf bevor es regelt, ein Torsen braucht das nicht!

Beim Torsen kann man keinen Sperrwert direkt angeben aber um eine gleiche Wirkung mit Lamelle zu erzielen braucht man wohl 75-90% Sperrwirkung hab ich mir sagen lassen.

Sperre

 

hi!

torsensperre ist für rallycross laut Risse motorsport und unser tuner hier der seit 30 jahren rallycross etc fährt nicht geeignet.hat dieses jahr in seinem eignen rennwagen eine torsen versucht und schmeißt sie nun auch raus weil sie auf losen untergrund nix taugt und greift wieder zur gleitstein.

Hmm muss ich mal testen. Was hat er da bemängelt?

Wie schauts mit der Fahrstabilität bei gesperrten Achsen aus? Hohe Geschwindigkeit und ein rad kriegt Schlupf?! Da soll es wohl zu argen Problemen kommen?

Sperre

 

hi!

er hat irgendwas gesagt von wegen es müssen sich beide räder drehen bevor das ding sperrt usw.ich hab nur halb zugehört da die torsen bei mir auf der straße ja funzt.

aber ich frag ihn die tage noch mal.er ist sonst jahrelang gleitstein im golf 2 mit 1400ccm-16V gefahrn und dieses jahr im neuen crosser wollte er mal ne torsen versuchen,aber wie gesagt fliegt nun wieder raus und gleitstein rein.also ich denke wenn er ne 1000euro sperre wieder ausbaut muss das schon ein größeres probs auf dem acker sein,wie gesagt ich frag noch mal nach.

auf der der straße in meinem wagen kann ich eigendlich nur gutes von torsen berichten.wenn man im 3 gang inner kurve das innere rad dreht muste schon das lenkrad fest im griff haben,aber alles noch im machbaren bereich.außer man ist sonen freak der meint eine hand am lenkrad und schief im sitz liegen ist cool. :D

Naja wie gesagt ein Torsen sperrt die Achse nicht.

Ich kann mir gut vorstellen das nach 30 Jahren gesperrter Achse die Geschichte mit dem Torsen nicht gefällt, vom Fahrerischen.

Die Optimale Kraftverteilung ist ja bei einer 100% gesperrten Achsen nur zu erreichen. Auf Schotter kein Problem, aber auf Asphalt.......

http://www.arstechnica.de/index.html?...

ließ dir das durch. ne bessere erklärung wird man auf der schnelle nicht finden ;)

Super Seite!!

Wollte eigentlich schon lange schlafen, musste aber erst noch ein wenig lesen.

Der Rest ist morgen dann dran... :)

Zitat:

Original geschrieben von nova

http://www.arstechnica.de/index.html?...

ließ dir das durch. ne bessere erklärung wird man auf der schnelle nicht finden ;)

Die Erklärung dort ist aber nicht korrekt (schon im ersten Satz gehts los: "Das Sperrdifferential..." -> ein Torsen ist KEIN Sperrdifferential!!!) und sehr auf das Mitteldifferential beschränkt. Beim Quaife ATB wirbt man (ich schreibs mal bewusst so) mit einem eigenen Patent welches nicht die Achse sperrt. Also faktisch das Gegenteil vom offenen Differential ohne dessen Vorteile NICHT zu haben.

wo haste denn das auf der quaife site gefunden?

www.quaife.co.uk

oder haste noch ne andere site wo die quaife diffs erklärt werden?

Im Online Katalog...

Zitat:

Unlike a conventional plate-style limited slip differential, the Audi A3 02M 121D 2WD 6-speed Quaife ATB differential relies on gears rather than clutch plates for its operation. That means it is much smoother in operation.

The Audi A3 02M 121D 2WD 6-speed Quaife ATB differential never locks harshly with a set pre-load of wheel slip across the driven axle, like a conventional LSD. Rather, the Audi A3 02M 121D 2WD 6-speed Quaife ATB differential automatically biases the torque away from the spinning wheel across the axle, to a constantly varying degree, and never locks.

The Audi A3 02M 121D 2WD 6-speed Quaife ATB differential has many benefits over a standard open differential, including maximising traction and minimizing wheelspin, eliminating torque steer and snatching in front wheel drive cars compared to conventional LSD units, and a maintenance-free design which retains the standard oil lubrication.

http://www.quaife.co.uk/...ttro-6-speed-02M-2WD-front-ATB-differential

Haribo hat völlig recht, ein Torsen ist kein SPERRdifferential, sondern drehmomentsensibles Differential. Es sperrt nicht die Achse sondern leitet die Eingangskräfte auf die Antriebswellen um, aber, und jetzt kommts, NUR solange auf allen angetriebenen Rädern noch eine Kraft ist. Die Technik des Torsen benötigt diese Kraft um das Eingangsmoment zu verteilen.

In dem Moment, in dem eines der angetriebenen Räder von der Strasse abhebt, leitet das Torsen die komlette Kraft auf dieses Rad. Somit hat das noch auf der Straße befindliche Rad kaum noch Moment und der Vortrieb hört auf. Es ist deshalb auch nur sehr bedingt für Rennsport geeignet. Dies ist auch auf der Quaife Seite erklärt, vielleicht etwas versteckt und kleingedruckt <gg> aber es steht da.

Für Rennsport sind deshalb nur Reibsperren geeignet, die aber regelmäßig revidiert werden müssen.

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