Welche Bremsscheiben???

VW Golf 3 (1H)

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein großes Problem.Und zwar habe ich mir einen Golf 3 Bj.93 zugelegt.Jetzt wollte bzw. muss ich die Bremsen vorn machen,aber scheinbar kommt man gar nicht so einfach an die richtigen Teile.Der Golf hat ABS und das verstehen die meisten Händler nicht😕.Durchmesser der Scheiben ist 256mm und die Dicke ist 12,9mm.Hat einer von euch ne Idee wo ich Scheiben und Beläge kaufen kann (am besten ATE)???

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

eben. außerdem wurde explizit nach einer bezugsquelle für passende ate-scheiben gefragt. davon habe ich nun einige gespostet.

paar mal danke klicken, thread zu, feddich.

warum muss man jetzt hier noch großartig rumlabern?

33 weitere Antworten
33 Antworten

das doppelte der ATE-zubehörpreise.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das doppelte der ATE-zubehörpreise.

So genau wollte ich es gar nicht wissen.

Betreff ABS oder nicht ABS - meiner Erinnerung nach hatten die Dreier Gölfe mit ABS vorne innenbelüftete Scheiben, also 256 x 20 mm anstelle von 256 x 13 mm.

Aber das hängt wiederum auch von der Motor- und Modellversion ab.

FP

du wirst es ja wohl schaffen, einen meiner links oben zu klicken und den preis zu verdoppeln🙄

außerdem: wenn laut TE 256x13 drauf sind, dann wird das wohl stimmen.

kaufen und gut. keine ahnung, wo das problem ist.

Zitat:

außerdem: wenn laut TE 256x13 drauf sind, dann wird das wohl stimmen.

Seh ich auch so!

Der TE (besser die TE 😉) wird ja noch 13 und 20mm auseinander halten können. Und wenn sie 13mm haben will/auch kauft, dann ist ABS oder nicht doch shit-egal.

Ähnliche Themen

eben. außerdem wurde explizit nach einer bezugsquelle für passende ate-scheiben gefragt. davon habe ich nun einige gespostet.

paar mal danke klicken, thread zu, feddich.

warum muss man jetzt hier noch großartig rumlabern?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Aber zum Thema - was spricht eigentlich jetzt dagegen beim VW Audi Händler die Bremsscheiben zu kaufen ?

Die paar Euro Mehrpreis sind doch alleine schon wegen dem Beschaffungszirkus (...hänge schon den ganzen Tag am Telefon...) gerechtfertigt; die Qualität kommt noch hinzu.

FP

Ein Par Euro mehr ist gut:

256x13
Beläge plus Scheiben bei VW 190€
Beläge plus Scheiben von ATE im Zubehör 70€

Welche Teilenummern ?

Bremsscheiben 357 615 301 ?

Bremsbeläge ....................... ?

FP

meine güte, nun lass es doch einfach gut sein.

Zitat:

Wer zwingt Dich eigentlich in bestimmten Threads immer wieder einen Beitrag zu schreiben und überhaupt die Beiträge zu lesen ?

Wenn Du irgendwas nicht weißt dann schreib halt mal nichts. Und wenn Dich irgendwas nicht interessiert dann lese halt einfach nicht weiter.

FP

Zitat:

Bremsscheiben 357 615 301 ?

Bremsbeläge ....................... ?

Ja!

Bremsscheiben 357 615 301
Bremsbeläge 357 698 151b

Zitat:

Zitat:

Wer zwingt Dich eigentlich in bestimmten Threads immer wieder einen Beitrag zu schreiben und überhaupt die Beiträge zu lesen ?

Wenn Du irgendwas nicht weißt dann schreib halt mal nichts. Und wenn Dich irgendwas nicht interessiert dann lese halt einfach nicht weiter.

FP

mach mal halblang.

dass ich die TN kenne, sollte ja auf seite 1 deutlich geworden sein.
du schreibst hier nur um des schreibens willen und das ist unnötig, da das thema durch ist. aber mach mal, mir solls egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Bremsscheiben 357 615 301
Bremsbeläge 357 698 151b

Danke !

Und Du hast recht; gerade diese Teile sind wirklich vergleichsweise teuer. Wenn man beim Freundlichen dann keinerlei Rabattmöglichkeiten hat geht das ins Geld...

Alternativen wären dann für Originalteile freie Händler. Beispielsweise hier kostet dann eine Bremsscheibe 35,- statt 50,- Euro.

FP

@ Edition82

Du kennst die TE !?! Das habe ich echt nicht mitbekommen. Wie ist sie denn so ? Nett ? Unverheiratet ? Eine gute Partie ? 😁

Nachtrag - Habe falsch gelesen. TE statt TN. (Wo ist der *rotwerd* Smiley ?)

ja, und die beläge kosten da auch weniger als bei vw. dennoch ist das ganze teurer, als wenn man ate's im zubehör kauft.

edit: würde ich sie persönlich kennen, hätte sie diesen thread nicht eröffnen müssen.

Oh man, ich wusste bis jetzt noch nicht, das es ein Problem beim Einkauf gibt.😕

Ich habe auch 256X13 unbelüftet und mein Fahrzeug hat auch ABS (M20).
Mir ist aber noch nie aufgefallen wo das Problem sein sollte; Diese Bremsscheiben
und die dazu gehörenden Beläge gibt es an jeder Ecke und im Netz erst recht.
Die überschütten einen förmlich damit!
Wie gesagt, verstehe ich die Problematik absolut nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wieso ist automatik interessant?

Lass die Finger weg von diesen No-Name Scheiben. Hol dir ATE, Textar oder sowas, aber nicht son China-Kram!!!

Innenbelüftet oder nicht und den Durchmesser musste wissen, Fertig! Okay, noch ob 4 oder 5 Loch. ABS oder nicht, juckt nicht!!

Da haben die Händler keine Ahnung!!! Die Scheiben sind identisch!

oh, herr schlauberger ... bei den 256er scheiben hat die scheibe ohne abs 13mm, mit abs 20mm dicke, AUSSER beim automatik ! schau mal im tecdok rein !

Hier steht einer

mit

ABS und

ohne

Automatik, der 13er Scheiben hat - serienmäßig natürlich.

Edit meint, dass das Thema jetzt geklärt sein sollte. Nagut, seis drum.

Deine Antwort