Welche Bremsscheiben sind die richtigen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe ein Problem damit die richtigen Bremsscheiben/Beläge für meinen Golf2 BJ:1986 1.6 Benziner 72PS zu finden. Der Bremssattel ist der Typ VW2. Ich war eigentlich der Meinung das man für diesen Bremssattel die 12mm dicken Scheiben und Beläge braucht. Bei ATE auf der Homepage steht bis BJ 07/1986 die 10mm Scheiben und ab 08/1986 die 12mm. Da meiner am 17.04.1986 das erste mal zugelassen wurde müssten demnach die 10mm Scheiben drauf. Kann mir jemand sagen ob das sein kann das in den Bremssattel VW2 die 10mm Scheiben rein passen? Kann da was passieren wenn ich statt den 12mm Scheiben und Belägen die 10mm rein mache?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Einstein11

21 Antworten

Habe ich das jetzt richtig rausgelesen?
Ich kann in einen Bremssattel VW2 die 20mm innenbelüftet mit dazugehörigen klötzen verbauen?
Die hätte ich nämlich noch rumliegen und müsste meine wechseln.

technisch möglich auf jeden fall

wie bitte? da stellt sich der tüv quer. da muss ich mir in sachen tüv mal wieder an kopf langen. als ob die maximale bremsleistung größer werden würde.
wenn der herr ingenieur das wirklich ernst meint, sieht man mal wieder wie sehr sich die herren teilweise um eintragungen herumwinden, weil se keinen bock zum denken haben.
frei nach dem thema: gabs nie so, drum gibts des auch heute nicht, basta.

g60 bremsanlagen wurden ja auch schon ohne abs eingetragen, obwohls die nie ohne abs gab.

edit:
ich würd da garnet lang rummachen, und die garnet eintragen lassen. schluss.
technisch veränderst du ja nichts, und ich glaub nicht das dir jemand im extremfall n strik draus drehen kann, wenn du aus versehen die falsche scheibenvariante verbaut hast.
außerdem merkt das eh niemand. ist ja nicht so das ne größere bremsanlage draufkommt.

...vorne bel. Scheiben hinten Trommeln!

Gab es nicht bei Golf 2?

Welche Bremsanlage hatte denn der "normale" (C, CL, GL) Golf mit 1,8l Motor und 90 PS???

Hatte damals extra mal an VW geschrieben (nach einem Bremsentest in einer auto-motor-sport Zeitung) und angefragt, warum die normalen 90PSler im Gegensatz zu den GT keine Scheibenbremse hinten hätten.

Kommentar von VW: Das ist schon recht so...