Welche Bremsscheiben Opel Astra J
Hallo Community,
habe da mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir "ahnungslosen" weiter helfen.
Ich fahre einen Opel Astra J 120PS Baujahr 2010
Will an meinem Auto die Bremsscheiben wechseln.
Muss ich auf irgendwas achten, habe Lochkreis 105,
Ist die Felgengröße egal??? Weil ich nur 15 Zoll oder 16 Zoll finde ?!
Welche Bremsscheibenhersteller würdet ihr mir emfehlen?
Noch eine Frage: Habe eine elektrische Parkbremse, ist da was zu beachten beim wechseln, oder ist das genauso wie bei der normalen Handbremse?!
Danke schonmal für eure Antworten!
Lg
Beste Antwort im Thema
Hi,
@Snake42 wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser nichts sagen. Das was du schreibst ist totaler Nonsens beim Astra J.
Einzig beim Tausch der Bremsseile wird an der EPB gearbeitet.
Beim Tausch der Klötze wird nur der Kolben gedreht und gedrückt.
39 Antworten
Ich habe die selben Probleme habe eine 276 er Bremsscheibe und die kleinste eingetragene Felgengrösse ist 16 er habe astra j mit 140 Ps ,ist irgendwie blöd gemacht entweder steht nach Felgengrösse oder nach Bremsscheibendurchmesser aber beides passt dann nicht.
Zitat:
@UweB1962 schrieb am 25. März 2014 um 17:59:32 Uhr:
wie wärs damit: Einfach mal das Rad abschrauben und messen welchen Durchmesser deine Bremsscheibe hat ?
OK ,das ist nicht so einfach wie hier ne Frage zu stellen,das brauch ein paar Minuten Zeit und Lust, ist aber sicherer wie ne Ferndiagnose.
Nimms mir aber bitte nicht übel,denn wenn du zwei linke Hände hast und zehn Daumen ist die Frage allerdings gerechtfertigt nur sollte man dann auch die Finger von der Bremsanlage lassen.
Es ist richtig bei mir mir im Frz.steht auch 16 zoll als kleinste und ich habe die 276 Bremsscheiben also es geht nur, nach dem Bremsscheiben Durchmesser oder auf dem Bremssattel stand POJ 67 mit dieser Nummer kam ich auch an die richtigen KLötze.
Ähnliche Themen
Astra j sportstourer 1.7 cdti 110ps
Lochkreis 5/115
0035/ANK bj 07.2011
Eingetragen ist 16er Bereifung
Welche bremsen passen bei mir??
In Onlineshops muss ich selber auswählen welche Größe ich möchte?!?
Hier eine Liste von OPEL.
Es gibt je nach Typ wohl alle drei Möglichkeiten.
PDF mit den Bremsdurchmessern
Info stammt von Sennekrieger :
Bremsscheibendurchmesser
Vorne:
- 276mm (Limo & Caravan) J67
- 300mm (Limo & Caravan) J60
- 321mm (GTC & Bi-Turbo) J17
- 355mm (OPC) JQ5
Hinten:
- 268mm (verbaut bei der 276er Bremse Vorne)
- 292mm (verbaut bei der 300er & 321er Bremse Vorne)
- 314mm (OPC)
Welche Anlage verbaut ist dem Ausstattungscode (rot markiert) entnehmen dieser Code sollte auf dem Schild am Türausschnitt Fahrerseite sowie im Serviceheft zu finden sein.
Ums noch einfacher zu machen (gilt für 4-/5-Türer und Kombi, der Rest ist ja klar)
Lochkreis 105: 276mm vorn und 268mm hinten
(1.3 CDTI, 1.4 Sauger und Turbo, 1.6 Sauger)
Lochkreis 115: 300mm vorn und 292mm hinten
1.6 Turbo, 1.6/1.7 und 2.0 CDTI)
Opel lässt sich laut Quick-Reference Guide aber irgendwie alle Optionen offen. Für den 1.4 Sauger sind alle Optionen gelistet. Ist schon merkwürdig, in wie vielen Bremsen-Varianten die Modelle ausgeliefert worden sein sollen:
Zitat:
@Andi893 schrieb am 18. November 2018 um 07:15:33 Uhr:
Lochkreis 115: 300mm vorn und 292mm hinten
1.6 Turbo, 1.6/1.7 und 2.0 CDTI)
Fast 🙂
Lochkreis 115:: 321mm vorne und 292mm hinten
2.0 CDTI BiTurbo
Wie Peter931 schon schrieb, 321 bei GTC und BiTurbo. Deswegen habe ich es nicht nochmal geschrieben.
@Peter931 auf den Typenschildern ist nur der Polstercode hinterlegt. Andere Ausstattungscode nicht.
Über die VIN kann er sich bei seinem OH die kompl. Ausstattungsliste ausdrucken lassen. Da hat er dann alle RPO/POC Codes. Ist die einfachste Variante, wenn man nicht grad das Rad abschrauben und nachmessen möchte 😉
Das PDF ist halt nur ein Anhaltspunkt was verbaut sein kann.
Hier kannst du die RPO/POC Codes sofort ohne FOH abrufen.
Bei mir wurde alles ausgegeben.