Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welche Bremsen für E64?

Welche Bremsen für E64?

BMW
Themenstarteram 20. März 2014 um 12:23

Hallo,

bald sind bei meinem 635d E64 die Bremsen fällig.

Ich werde Scheiben und Beläge tauschen.

Jetzt stelle ich aber fest, dass es für BMW eine große Auswahl auf dem Markt gibt.

- Normale Ausführung (ich nehme mal an, dass es dem entspricht was ab Werk drin ist)

- mit Keramit Belägen (da habe ich nix gutes von gehört, weil offenbar der Verschleiss auf der Scheibe grösser ist)

- gelochte Scheiben (eigentlich mein Fovorit - einfach weils gut aussieht)

Nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, gelochte Scheiben einzubauen, oder gibt es einen Hersteller, der besonders zu empfehlen ist (oder den man auf keinen Fall nehmen sollte).

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gelochte Scheiben bekommst Du für den 635d für vorne nur von Zimmermann (Davon halte ich nichts)

Ich habe bei meinem 635d vorne die Scheiben von BMW (=Leichtbau und nichts rostend an der Radnabe) zusammen mit standard ATE Belägen genommen.

Die ATE Beläge sind auch ab Band verbaut, d.h. sie tragen das ATE Logo.

Von Textar Klötzen kann ich Dir bei dieser Bremsanlage abraten. Sie quietschen stark. Wir haben das an zwei Fahrzeugen versucht und hatten die idealsten Ergebnisse bei original Scheiben in Verbindung mit den ATE Klötzen.

 

Hi,

von den gelochten Zimmermännern kann ich nur abraten.

Neigen leider immer öfter zu Rissbildung bzw. kompletten durchgerissenen Scheiben.

Die massiven Scheiben von Zimmermann kannst du aber ohne Probleme verbauen. Habe selber verbaut mit ATE Belägen.

ATE Scheiben kannst du natürlich auch nehmen

 

gruß

Hallo,

Ich hatte damals bei meinem 645 auch Zimmermann Scheiben nicht gelocht montiert. Nach 2 strengeren Autobahnfahrten hatten die Scheiben einen starken Schlag und waren nicht mehr fahrbar. Obwohl die Bremsen nicht mal einen Monat alt waren gab es aber keine Garantie oder Kulanz, hab dann wieder originale verbauen lassen.

Ich kann Zimmermann bei BMW leider nicht empfehlen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 22. März 2014 um 9:22

OK ich werde also auf jeden Fall Beläge ATE nehmen. Was ich so lese ist Zimmerman bei Scheien dick im Geschäft, aber wohl auch eher so, dass es etwas weniger Qualität ist.

Was ist denn im Original drin?

Bremsscheiben ATE kosten 20Euro mehr, daran solls wirklich nicht liegen.

Wäre es demnach besser komplett ATE zu nehmen?

Gruß

Andy

Die Originalscheiben werden ausnahmsweise von BMW selbst (in Berlin) gefertigt.

Nimm die Originalen. Diese sind mit den OEM Scheiben nicht vergleichbar. Der gesamte Leichtbauaufbau ist hier anders. BMW hat hier das Patent für.

Die original Scheiben bekommst Du bei diversen BMW Händlern stark rabattiert.

Themenstarteram 23. März 2014 um 7:35

Vielen Dank. Wenn die ein Patent drauf haben, ist das bestimmt nicht umsonst. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Originalen machen.

Bei mir in der Nähe ist eine BMW Niederlassung. Da wird es wohl nichts mit Rabatt. Weisst du evtl. ob Händler wie Stahlguber etc. bei denen Werkstätten normalerweise einkaufen, die Origialteile füren?

Hi,

eine Bremsscheibe kostet bei BMW zum Normalpreis 240 Euro inkl. USt.

Über diverse BMW Händler die das Zeug Online z.B. zu Forenkonditionen verkaufen, kannst Du sie schon für 180 Euro pro Stück mit Rechnung etc. bekommen. Die Originalscheibe bekommst Du nur direkt bei BMW.

VG

Ganz ehrlich, 180,-€ oder gar 240,-€ würde ich doch nie im Leben für EINE Scheibe hin blättern, wenn ich Markenware für 50% des Preises kaufen kann :eek:. Leichtbau hin oder her...

Ich habe für 2 Zimmermann Bremsscheiben für vorne insgesamt knapp 100,-€ bezahlt.

Im Februar selbst verbaut, kein quietschen, kein flattern alles wunderbar.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Ganz ehrlich, 180,-€ oder gar 240,-€ würde ich doch nie im Leben für EINE Scheibe hin blättern, wenn ich Markenware für 50% des Preises kaufen kann :eek:. Leichtbau hin oder her...

Ich habe für 2 Zimmermann Bremsscheiben für vorne insgesamt knapp 100,-€ bezahlt.

Im Februar selbst verbaut, kein quietschen, kein flattern alles wunderbar.

 

Gruß

Hast Du die gelochten? Von Zimmermann liest man eigentlich nur schlechtes.

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Die Original BMW haben bei mir über 120.000km gehalten. Da greife ich nicht auf Aftermarketware zurück.

Die hinteren original Scheiben halten seit über 144.000km und fliegen in 17.000km raus.

Bei dieser Qualität mache ich keine Experimente.

Hi,

ich habe die normalen belüfteten Scheiben von Zimmermann. Foto kann ich gerne gleich hochladen wenn ich am Auto war.

 

Gruß

Anbei ein Bild vom Einbau der Bremsscheiben.

Eingebaut von mir selbst im Februar diesen Jahres. Sind Zimmermann Coat Z Scheiben.

Bis jetzt knapp 4.000 km gefahren und alles ist wunderbar.

Ich hoffe das diese "Coat Z" Beschichtung das hält was es verspricht.

Die Bremsscheibe soll nicht mehr am Rand rosten. Mal abwarten ob´s wirklich klappt

 

Gruß

Foto

Danke, die schauen aus wie die ATE Scheiben. Diese sind ebenfalls beschichtet.

Anbei noch ein PDF von BMW, dort sieht man den anderen Aufbau.

 

Ich würde nur die Originalen nehmen ! Da rostet nichts, und die sind um einiges leichter.

Außerdem halten die gut 80000KM (bei mir zumindest).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welche Bremsen für E64?