ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Welche Bremsbeläge vorn für Guzzi EV Bj. 2002

Welche Bremsbeläge vorn für Guzzi EV Bj. 2002

Moto Guzzi California Evo
Themenstarteram 10. September 2021 um 16:13

Moinsen, möchte bald die vorderen Bremsbeläge an meiner EV erneuern.

Es werden verschiedene Ausführungen/Formen für die Maschine angeboten..

will die nun nicht erst ausbauen..wovon hängt es ab?

Was ist besser..gesintert oder organisch..fahre eher im Flachland und bin kein Heizer..?

Welche soll ich bestellen?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sinter bin ich weg von. Selbst auf der Rennstrecke gefallen mir organische Beläge besser.

Bestell gute organische z.B. von Brenta (baut für Braking).

Ruf an bei Stein Dinse

 

Halte deinen FZ Schein bereit

 

Und du wirst gehelft

 

Hab ich bei meiner EV so gemacht

Zitat:

@Rainkra schrieb am 10. September 2021 um 19:05:22 Uhr:

Ruf an bei Stein Dinse

Halte deinen FZ Schein bereit

Und du wirst gehelft

Hab ich bei meiner EV so gemacht

Sicher kein schlechter Tip aber ich gehe davon aus, dass sich hier eine Art Diskussion entwickeln sollte.

Liest sich auch bissl wie automatische Werbung, die als Beitrag eingetragen wurde "Schau mal hier: WWW.xxx da würd jeder fündig"

Hallo Werner

Generel kann man sagen, sind die Belage weicher, bremst es besser, aber halten nicht so lange, dafür hält die Scheibe länger. Harte Beläge = umgekehrt.

Ob Sinter oder organische Beläge, weiss nicht. Da würde ich auf den Preis schauen und entscheiden. Natürlich so oder so Qualitätsbeläge.

Sinter mag mehr Hitze ertragen und glühen nicht so schnell aus. Nur bei einer Cali., ist das von Nöten?

Grüsse Martin

Das unterschreibe ich so nicht.

Sinterbeläge bremsen bei gleichem Druck stärker und fressen Scheiben wie nix.

Zitat:

Sinter mag mehr Hitze ertragen und glühen nicht so schnell aus

Die vertragen auch nicht mehr Hitze, leiten diese aber, weil sie aus Metall sind, super weiter in das Bremssystem und da kann das keiner gebrauchen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 8:14

ich denke, die können stärkere Belastungen - also mehr hitze - besser ertragen, sind härter aufgrund des eingearbeiteten Metalls und beugen Fading besser vor. Natürlich ist der Verschleiß an den Scheiben dann

größer. Ich habe nun bei Tante Louis Beläge organisch bestellt.

Zuvor hatte ich bei Stein Dinse angerufen..und das Gespräch abgebrochen..

Der Verkäufer führte nicht das Verkaufsgespräch, sondern ich musste den 3..4...mal fragen,

was er denn hören wollte, um zum Bestellvorgang zu kommen..

Ich hatte meinen Namen genannt..bin dort bereits Kunde..und er schwieg..

nach einigen Sekunden dann die Frage von mir: haben Sie mich gefunden..er ja..schweigen..

ich dann weiter..und was möchten Sie nun wissen..er: die Kundenummer..

die Maschine - Beläge - konnte er sofort zuordnen..

dann sofort die Frage der Bezahlung..ohne den Preis zu nennen..

er nannte mir die verschiedenen Möglichkeiten..paypal...Lastschrift..

ich ja..Lastschrift. er: dazu brauche ich aber ihre Unterschrift..ich: die habe ich schon mal gegeben..

er: das wird jedes Jahr gelöscht..ich: dann schicken Sie mir das Formular zu!

Ich brach das gespräch ab..

Den Preis habe ich immer noch nicht.

Dass so etwas heutzutage noch möglich ist..

Ich habe selber etliche Jahre am Telefon verkauft...

Gruß

Ich musste bei meiner Breva auf Sardinien die Beläge wechseln lassen und bin zu einem (Ducati)Händler in Nuoro gefahren (off. Guzzi Werkstätten waren zu weit weg).

Dort wurden mir Ferodo Sintergrip Beläge empfohlen und montiert. Verglichen mit organischen Belägen (Brembo) liegen Welten dazwischen, vom "Bremsscheibenfressen" an meinem Brembo-Scheiben ist bis jetzt nichts zu bemerken. Mittlerweile habe ich die V11 dann auch auf die Ferodo umrüsten lassen.

Flavi

Themenstarteram 13. September 2021 um 4:57

In den Bergen machen gesinterte auch Sinn..weil die weniger von fading..nachlassender Bremswirkung betroffen sind.

Im Flachland bremst man weniger hart und die Bremsscheiben werden entsprechend weniger belastet.

Dennoch werden Bremsscheiben auch hier stärker abgenutzt!

Gruß

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 13. September 2021 um 06:57:18 Uhr:

In den Bergen machen gesinterte auch Sinn..weil die weniger von fading..nachlassender Bremswirkung betroffen sind.

Im Flachland bremst man weniger hart und die Bremsscheiben werden entsprechend weniger belastet.

Dennoch werden Bremsscheiben auch hier stärker abgenutzt!

Gruß

Es stimmt nicht, dass die Sinterbeläge weniger "Fading" haben. Ob es sowas überhaupt im klassischen Sinne noch gibt, bezweifle ich stark. Das sind 1:1 Katalogsprüche. Ich benutze schon lange Organische Beläge (Rennstrecke und Normalbetrieb) und die bremsen besser als Sinter, wenn sie auf Temperatur sind.

In den Bergen sind Sinterbeläge meiner Ansicht nach gefährlicher, weil sie bei klein dimensionierten Bremsanlagen und möglicher Dauerbelastung (Motorbremse kann nicht alles leisten), die Hitze direkt aufnehmen und nicht gegen die Bremsscheibe isolieren. Dann wird die Temperatur im hydraulischen System steigen und man greift irgendwann ins Leere ohne Fading. Einfach nur leerer Hebelweg ohne Bremswirkung.

Sinterbeläge können Sinn machen wenn man ein anderes Ansprechen bei kalter Bremse will (z.B. stumpfe Hinterradbremse). Bei Nässe ist das Ansprechverhalten auch deutlich vorhersehbarer. Fading ist hingegen absolut kein reproduzierbares Verhalten mehr bei aktuellen Belägen ob organisch oder Sinter. Da stimmt dann eher etwas mit der Bremsscheibe nicht.

Sinter ist nicht gleich Sinter.

Bei auf wenige Ausnahmen oder wenn valide Erfahrungen vorhanden sind, würde ich die originalen oder die vom OEM Hersteller nehmen.

Wer im öffentlichen Straßenverkehr beim Motorrad Fading feststellt, macht was falsch.

Themenstarteram 14. September 2021 um 10:42

Hatte bei tante Louis organische bestellt..

Bekommen habe ich Brembo..Carbon Ceramic..

ist das üblich oder gibt es bessere..?

Gruß

Sind das blaue oder schwarz lackierte Beläge?

Die Blauen sind nach meiner Erfahrung Schrott.

Carbon Ceramic ist ein Marketinglabel von Brembo für organische Beläge.

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:02

blau lackierte..und warum taugen die nichts?

Gruß

Hatten bei mir einen hohen Anteil an "Metallflocken" und haben die Scheiben riefig gemacht nach wenigen 1000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Welche Bremsbeläge vorn für Guzzi EV Bj. 2002