ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzi Cali: Strom weg beim Anlassen?

Guzzi Cali: Strom weg beim Anlassen?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:23

Hallo liebe Guzzi-Treiber (gibt es hier überhaupt welche?)

Habe also gekauft (siehe unten wg. Kauftipps): 2000er Cali, 30000 km, wie neu.

Jetzt habe ich schon das erste Problem:

Gelegentlich, wenn ich den Anlasser betätige, gehen alle Lichter aus (buchstäblich) und nichts rührt sich. Nach ein paar Sekunden geht's dann wieder.

Wo kann ich suchen? Batteriekontakte ok, Sicherungen sind fest.

Außerdem ist die N-Kontrollleuchte unzuverlässig: leuchtet manchmal wenn Gang drin, oder leuchtet nicht wenn Leerlauf. Schalter defekt?

Danke für Tipps.

Gruß

wg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie schwach / defekt?

Anlasser nicht in Ordnung? (Zieht Strom, aber dreht nicht...)

editiert von Twelferider

am 13. Juli 2006 um 6:58

Glückwunsch zur Cali, habe auch eine (03er),

kommt zu 99% von der Batterie- prüfe mal wie alt diese ist!

mfG. Uli

am 2. August 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Ulimach

Glückwunsch zur Cali, habe auch eine (03er),

kommt zu 99% von der Batterie- prüfe mal wie alt diese ist!

mfG. Uli

Glückwunsch zum Moped, hab auch so eine (`75).

Das Problem kenn ich. Schau mal deine Masse-Verbindungen (Motor - Rahmen, Minuskabel am Rahmen) nach. Die Batterie ist es auf jedenfall nicht, wenn der Anlasser ein paar Sekunden später richtig arbeitet.

N-Kontrolle ist bei Guzzi serienmäßig nur ein Schätzwert: Ich schätze, ich hab jetzt den Leerlauf, schau mer mal was passiert, wenn ich die Kupplung loslaß :-)

Ich tippe eher auf den Valeo-Anlasser. Der ist dafür bekannt, dass sich die Magnete lösen. Und dann zieht der Anlasser wie blöd Strom, aber nix geht mehr.

Der Anlasser lässt sich schnell ausbauen und einfach überholen. Oder einfach tauschen.

Batterie kann es auch sein. Die kannst Du ja beim Boschdienst checken lassen. das ist die preiswerteste Variante. Übrigens hätte ich noch eine neuwertige Gelbatterie in der Garage. Grins.

@wgr

Wo lag denn nun letztlich das Problem?

Ich habe mir jetzt auch eine Cali III zugelegt (Bj. 91, 49.000 km); noch läuft alles top...*dreimalaufholzklopf*

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:12

Ja Leute, tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gerührt habe. Aber ich bin in ein anderes Forum abgewandert, da hier Guzzi-mäßig so gut wie nichts los war.

Was die Weigerung des Anlassers betrifft:

Nach dem Batterieausbau und Wiedereinbau (Winter) war das Problem weg. Obwohl ich alle Kontakte überprüft und festgezogen hatte.

Dazwischen aber war auch ein gründlicher Check (nicht von mir, sondern von einem Profi). Und was da alles gemacht wurde, weiß ich nicht bis ins Detail.

Inzwischen ist es Tausende von km später und auch eine Fahrt nach Mandello war auch dazwischen (Ostern, es war einfach super), und die Guzz macht mir viel Spaß.

Hoffentlich geht's auch euch so.

Grüße an alle

Wörnie

Zitat:

Original geschrieben von wgr

Hallo liebe Guzzi-Treiber (gibt es hier überhaupt welche?)

Habe also gekauft (siehe unten wg. Kauftipps): 2000er Cali, 30000 km, wie neu.

Jetzt habe ich schon das erste Problem:

Gelegentlich, wenn ich den Anlasser betätige, gehen alle Lichter aus (buchstäblich) und nichts rührt sich. Nach ein paar Sekunden geht's dann wieder.

Wo kann ich suchen? Batteriekontakte ok, Sicherungen sind fest.

Außerdem ist die N-Kontrollleuchte unzuverlässig: leuchtet manchmal wenn Gang drin, oder leuchtet nicht wenn Leerlauf. Schalter defekt?

Danke für Tipps.

Gruß

wg

1. fehlerhafte Masseverbindung

habe an meiner Cali2 (276000km !!! ) ein neues Kabel zwischen Minuspol der Batterie und der Getriebebefestigung verlegt. Ist erheblich besser als die Originale Verbindung zur Batteriegrundplatte (ist ja auch lackiert!) und der Strom spart sich den Weg über die Rahmenkonstruktion.

2. wie schon erwähnt der liebe Valeo Anlasser.

3. Neutralstellung des Getriebes.....(gibt es bei Guzzi nicht oder nur unzuverlässlich :D )

alles Gefühlsache

 

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Neutralstellung des Getriebes.....(gibt es bei Guzzi nicht oder nur unzuverlässlich :D )

alles Gefühlsache...

Wenn man erst einmal das richtige Gefühl dafür entwickelt hat, dann fällt einem dieses kleine "Handikap" überhaupt nicht mehr auf...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzi Cali: Strom weg beim Anlassen?