ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Moto Guzzi V50 Monza

Moto Guzzi V50 Monza

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:47

Hallo Zusammen ich brauche mal ein bisschen Hilfe.

Wie ist die Ersatzteil Situation bei der V50 Monza ? Kann ich Super bleifrei fahren ? Oder muß ich einen Zusatz mit reinschüten.

Wer von euch fährt so ein Moped und kann mir aus seinem Erfahrungsschatz berichten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die Ersatzteil Versorgung sollte nicht das große problem sein, da viele Teile der kleinen Guzzis identisch sind und auch viele verkauft wurden. Am Bodensee gibt oder gab es einen Händler der sich auf die kleinen Guzzis spezialisiert hat.

Im Sprit wirst Du woll einen zusatz fahren müssen, da sie meines wissens nach, Bleifrei nicht vertragen.

Hier noch einpaar Tips:

Die Ölversorgung der Kipphebel wird über ein Gummiteil, welches zw. den Kipph. auf der Kipphebelwelle sitz und mit einem "dorn" im Zylinderkopf an die Ölversorgung angeschlossen ist hergestellt. Diese Teil härtet aus und das Öl wird kaum noch den Lagerstellen zugeführt. Dies führt zu fressern, beim Ventile einstellen überprüfen ggf. erneuern.

Die Zündung ist Serie mit Unterbrecherkontakten u. Fliehkraftverstellung ausgerüstet (Jede seite ihr eigenes System). Wenn sie nicht auf Vollelektronische Zündung umgebaut wurde, musst Du a) den Kontakt abstand kontrollieren/einstellen b) den Zündzeitpunkt kon./ einst. c) die Fliehkraftverst. leicht ölen, den Filz der die Laufbahn der Kontakte schmiert, nicht vergessen.

Die Kondensatoren der Zündung gehen gerne kaputt, da sie die Temperaturen an ihrem einbau platz nicht mögen. Beim Boschdienst andere besorgen und ausserhalb des Motorgehäuses z.b. dierekt neben den Zündspulen montieren.

Defekte Kon. merkt man durch schlechtes Startverhalten und wenn der Motor läuft durch starke Funkenbildung an den U-kontakten. Nur bei Motoren ohne elektronische Zündung.

MfG Günter

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:59

Vielen Dank Günther für deine Tipps.Ist ja scheinbar nicht an jeder Ecke zu finden das Moped.

Ich hatte mal was von einem Killschalter gelesen was ist da mit gemeint ?

Der erste Besitzer hat die Gute 79000 KM gefahren und das seit 1985 leider kann ich ihn nicht mehr fragen ob er vielleicht einen Umbau auf bleifreien Sprit vorgenommen hat.Kann man das festellen ob schon Umgebaut wurde auf bleifrei ohne die Köpfe zu öffnen ? Das kann ja unmöglich noch der erste Motor sein oder.Ich werde auf jedenfall die Zündung umbauen mit der Kontaktzündung das ist nichts für mich .

Hallo,

mit Killschalter ist der kleine rote Schalter am rechten Lenker gemeint, mit dem kann man die Zündung ausschalten (Strom unterbrechen).

79000 ist schon ganz ordentlich, aber nicht unmöglich (Zylinder sind Nigasil Beschichtet). Es kommt eher darauf an ob eine regelmäßige Wartung statt gefunden hat, bzw. wie mit dem Motorrad gefahren wurde, also ein wenig warm fahren, keine dauernden Drehzahlorgien etc..

Ein umbau auf Bleifrei ist von außen nicht zuprüfen, erst einmal zusatz verwenden, informieren und später einmal die Köpfe überholen.

MfG Günter

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 5:26

Gibt es eine Möglichkeit den Motor vernünftig zu Tunen.Ich hatte mal gehört das man die Köpfe der V65 verbauen könnte. Gibt es da vielleicht irgend welche Erfahrungswerte.

Hallole,

ich habe eine V 65 Lario, aus der gleichen Familie der 4-Ventiler, nämlich der V 35 Imola, der V 50 Monza und eben der V 65 Lario.

Kraftstoff:

Nur (und wirklich nur !) Super - Plus mit Bleizusatz (gibt's von Aral) sonst definitiv Ventile adieu. Motoröl: 40 W 50 vollsynth., nix anderes. Getriebe/Antrieb: 80er Mineralöl, synthetisches frisst Dichtungen. Ein Umbau auf bleifreien Sprit ist möglich, wie's genau geht, weiß ich nicht, aber der:

Spezialist für kleine Guzzis:

Martin Hagemann, Bruchsal.

Link:

http://www.guzziepiushop.de/

weiß und kann alles mit den kleinen Guzzis. Ich bin seit fast 30 Jahren auf (Segler) und um den Bodensee unterwegs, einen guten Guzzi - Schrauber kenne ich dort aber nicht. Bestimmt meint Günni den Martin Hagemann, allerdings ist Bruchsal gut 250 km vom See entfernt.

Ich glaube nicht, dass Köpfe der V 65 auf die 500er passen, außerdem sind die so selten wie Kuhkacke auf der Autobahn, da häufig Ventilschäden. Aber glauben heißt nicht wissen, frag den Martin, der weiß das. Hat auch ein schönes Forum für kleine Guzzis, darf ich hier aber nicht nennen.

Ich gebe dem Günni recht, dass 79 TKM kein Thema sind, wenn die Maschine regelmäßig gewartet wurde. Wichtig ist der Ventiltrieb, die Schwachstelle der 4-Ventil Guzzis. Ist die Nockenwelle eingelaufen, muss sie erneuert werden, sonst ist der Ventilabriss programmiert.

Schön warmfahren ist natürlich auch immer gut, zumal die Motoren sehr heiß werden, daher auch das dicke Öl. Ganz falsch ist untertouriges Fahren. Die Motoren brauchen - so pervers es sich anhört - hohe Drehzahlen um zu überleben.

Leider ist Günther's Einschätzung der Ersatzteilversorgung unrealistisch. Alles Raritäten. Für durchgebrannte Schalter (Fahrlicht geht direkt über die Schalter, ohne Relais, falls nicht umgerüstet) gibt es z.B. keinen Ersatz mehr. Vergeblich suche ich auch nach einem Glas für das Rücklicht und der vorderen Verkleidungsblinker. Wird jetzt auf Standard-Blinker umgebaut. Wenn einer weiß wo's die Teile gibt -her damit.

Tuning ? Würde ich lassen. Wenn Dir die Leistung nicht reicht, kauf ein stärkeres Motorrad. Die Monza ist ein rarer Klassiker, zu dem man Dich beglückwünschen kann. Mach' sie nicht kaputt...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:33

Hallo Stefan

Wie meinst du das die brauchen hohe Drehzahlen um zu Überleben. Ich dachte gerade nicht so viel Drehzahl wäre gut .

Nein ich werde die Monza nicht verbasteln im Gegenteil ich richte Sie wieder in Ihren original Zustand zurück (das mit dem Motortuning war nur laut gedacht und die Leistung und der Sound sind ok)

Gruß

Henrik

Hi Henrik,

Das mit den hohen Drehzahlen meine ich, wie ich es geschrieben habe. Das hat mir der Martin Hagemann als wichtigen Tipp geschrieben und der ist sicher ein absoluter Profi mit den kleinen Guzzis. Wenn ich den Hintergrund richtig kapiert habe, wird die Nockenwelle und der Ventiltrieb (Stoßstangen) bei niedriger Drehzahl viel stärker belastet und nutzt sich ab. Irgendwann reißen die Auslassventile ab, das gibt's bei den Kleinen wohl öfters. Also immer richtig orgeln lassen, die Kleene.

Ersatzteile für die Guzzi bekommst Du von Stein-Dinse

www.stein-dinse.com

Diese kleinen Oldies sind einfach nur schön. Obwohl ich mit meinen 192 cm (und leider auch 110 kg) für die Lario viel zu massiv bin (das sieht einfach nach nix aus) möchte ich die Rote nicht mehr missen. Wie Du unten siehst, habe ich ja ein paar Möppies. Größenmäßig passt mir am besten die "schwarze Sau" meine fette ZX 10 mit ihren 140 PS. Aber der Sound der Guzzi ist -wie Du sagst - einfach zum Verlieben. Unlängst musste ich dem Verkauf einer Lafranconi - Anlage für die Lario bei ebay mangels Kohle untätig zusehen. Für nur 200 Euro ging das gute Stück weg. Die Lafranconis (competitione sportivo) sind zwar illegal, aber das wäre mir scheißegal gewesen.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hallole,

"ich habe eine V 65 Lario, aus der gleichen Familie der 4-Ventiler, nämlich der V 35 Imola, der V 50 Monza und ebender V 65 Lario."

Also die V35, V50, V65 sind 2Ventiler. Später gab es zumindest die V50 Monza 2 als 4 Ventiler. Bei den erst genanten Fahrzeugen sind viele Bauteile identisch. Imola u. Monza untereinander und Schalter u. Beleuchtung Le Mans 3. Die Lario ist dies bezüglich mehr an die Le Mans 4 angelehnt.

Grundsätzlich wurde damals bei Guzzi gerne aus dem Baukasten gearbeitet.

"Ich glaube nicht, dass Köpfe der V 65 auf die 500er passen, außerdem sind die so selten wie Kuhkacke auf der Autobahn, da häufig Ventilschäden."

Umgekehr wird ein Schuh draus: Die halbwertzeit eines Lario Ventiltriebs ist äußerst gering. Der Ventiltrieb ist von Guzzi von vorne bis hinten vermurkst. Viele Larios laufen heute als 2 Ventiler, da der Ventiltrieb nicht in denn griff zukriegen ist. Vor ein paar Jahren hat sich jemand in der "Motalia" einmal damit beschäftig, das ergebniss wahr wenn ich mich recht entsinne ernüchternd.

Die Ersatsteilversorgung mag schwierig sein, aber wie oben beschrieben sind innerhalb der kleinen Baureihe viele Teile identisch bzw. bei den großen entliehen,was natürlich ggv. das angebot vergrößert. In der "Motalia" werden auch immer wieder Teile angeboten.

Zum Thema Drehzahl: Man sollte einen Motor nicht untertourig fahren, das belastet besonders Kurbelwellen u. Pleuellager, sowie den gesamten Antrieb.

Der Motor sollte eher höher drehen als sich untertourig "qäulen".

Der Ventiltrieb wird bei hohen Drehzahlen eher höher belastet, da er in immer kürzerer zeit die Ventile öffnen muss.

Ich würde um die 5000U/min auf dauer als angemessen betrachten, bei höheren Drehzahlen sollte man ein Öltermometer einbauen um die Öltemperatur beobachten zukönnen.

MfG Günter

Hallo Günter,

Auch von mir danke für die Tipps. Ich habe eben nur die Infos von Martin Hagemann und das was im dortigen Forum steht.

Der Vorbesitzer meiner Lario hat regelmäßig die Ventile getauscht und ist bis 76 TKM damit ohne Defekte gefahren. Ob's tatsächlich damit zusammenhängt weiß ich natürlich ebenfalls nicht. Die Lario ist aus erster Hand.

Du schreibst von "Motalia" Ich hab' mal gegoogelt, also eine Zeitung. Besten Dank auch für diesen Tipp. Vielleicht werde ich ja da auf der Suche nach den Blinkern und dem Rücklichtglas für die Lario fündig.

Auch sind beide Lenkerschalter durchgebrannt. Beim rechten hält die Fernlichtstellung nicht mehr richtig, der Lichtschalter (links) geht gar nicht mehr aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, passen die LM 4 Schalter da dran. Kann man die Schalter eventuell zerlegen und reparieren ?

Ich habe die Guzzi für nur 900 Euro gekauft, weil sie einfach bildschön ist und bin gerade dabei, sie wieder in Topzustand zu bringen. Der Motor läuft schön, hat einen satten Klang und springt (mit neuer Batterie) sofort an. Sicher werde ich damit mal um die Ecke ballern, aber längere Strecken wird es nicht geben. Dafür bin ich zu groß, bzw. die Lario zu zierlich und mein Hintern auch schon zu alt.

Von dem Ventiltrieb der Lario (Vierventiler) habe ich schon alle möglichen Horrorstories zu hören bekommen und hoffe dennoch, dass er bei entsprechender Behandlung noch lange hält. Viel Kilometer werden es ohnehin nicht, dafür habe ich die ZX 10.

Ich habe die Imola, die Monza und die Lario in eine Gruppe der Vierventiler gepackt, weil die Bedienungsanleitung, die ich habe, das behauptet. Korrekterweise muss ich allerdings hinzufügen, dass es sich um die Modelle V35 Imola II, V 50 Monza II und V 65 Lario handelt, alles Vierventiler.

Ich darf mal aus der Anleitung für alle drei Modelle zitieren:

"Durch Anwendung des 4-Ventile - Modells wird der thermodynamische Wirkungsgrad des Motors verbessert: höhere Leistung und Drehmoment, bei sehr vermindertem Verbrauch"

Da sieht man mal, wie Werbung und Wirklichkeit offensichtlich auseinanderdriften...

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:00

Ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mir ja helfen meine Blinker gehen nach dreimaligen blinken einfach aus manchmal auch schon nach dem zweiten mal .Ist das normal bei dem Motorrad oder ist da das Blinkerrelais defekt ?

Sonst bin ich mit der V50 Monza sehr zufrieden hat einen ultra geilen Klang liegt das an den Siletium Auspuff ? War der Serienmäßig verbaut ?

Ist das normal das die kleine Italienerin nicht abregelt bei sehr hohen Drehzahlen ich hatte schon laut Drehzahlmesser 9600 U/min bei 8000 fängt der rote Bereich an normaler weise sollte doch dann die Zündung nicht mehr mitkommen ist das normal ?

Ojeoje, Elektrik ! Ich als stromtechnische Null...

Blinkt gar nix mehr oder nur einzelne Blinker ? An meiner Lario ist das so ein Kontakt - Wackel - Sch...dreck, dass ich mich für die kleinen Carbon-Blinker von Louis entschieden habe. Mal blinkte es, mal nicht, ganz nach Belieben. Genauso das Fernlicht. Mal geht's mal nicht. Jetzt wird ein Relais dazwischen gebaut.

Ich hoffe mit Dir auf den Günter, der weiß bestimmt Rat...

"Güüüüünteeeer !!!"

am 3. April 2007 um 17:16

Hallo,

nachdem ich heute diese beitraege gelesen habe, muss ich meinen "senf" dazu geben.

ich besitze eine imola 1, zwei lario, 500 NTX, ...

wichtig: nur mandello-ware

am bodensee gibts einen haendler, der sich speziell auf die kleinen konzentriert: latscha www.motorradtechnik-latscha.de

und natuerlich dann martin hagemann ( www.guzziepiu.de ) in bruchsal.

zum ventiltrieb der lario, bzw. der 4v-modelle. oben schrieb einer die wahren worte: ....vermurkst....

schaut mal auf www.centauro.de -> lario. da steht mein artikel aus der motalia zu diesem thema.

ersatzteile. ein wirklich grosses thema, aber ... ich habe im juli 06 ein fragment einer 350 NTX gekauft. war nur noch rahmen mit motor und antriebsstrang, raeder, gabel, tank, sitzbank. der vorbesitzer hat aufgegeben, weil es die teile angeblich nicht mehr gibt. nun, es war nicht einfach "zum haendler gehen und bestellen", aber ende september hatte ich das moped komplett und tuev !!!

schalter fuer die monza/imola ? also zum einen gibts gute gebrauchte und zum anderen passen nach etwas umbau auch die neuen dran. bin gerne bei der elektrik behilflich.

bei meiner imola hab ich die schalter (links + rechts) von der centauro dran.

noch ein wort zu den 4v-motoren. es gab die imola II ( 350ccm), die lario ( 650ccm ) und die V74/4. von einer monza II ( 500ccm ) steht ueberall geschrieben, hab aber noch nie eine gesehen oder einen getroffen, der einen kennt der....

die 4v wurden so um 92 eingestellt, da die ventilabrisse zu haeufig wurden. allerdings wollte guzzi so um 87 eine falco rausbringen. das ist der vorlaeufer zur daytuna/centauro aber nur mit 350ccm. ( halbhoch liegende nockenwellen ). die steht nur im museum in mandello. und..... einen satz koepfe mit teilbearbeiteten teilen in meiner werkstatt. mir schwebt einen imola III damit vor .....

soweit erstmal

viele gruesse

centauro_ernst

kirchheim/muenchen

(momentan in vail/co )

Hallo centauro,

www.centauro.de jetzt neu in meinen Favoriten unter Motorrad. Gratuliere zum U-Boot :D

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:01

Also die Motalia ist wirklich spitze was Infos und Ersatzteile angeht.Auch die Artikel sind super geschrieben kann ich nur empfehlen.

Habe jetzt neue Reifen drauf auf der Monza me 77 hinten und me 11 vorn mal sehen wie dieso sind inder Praxis.

Muß ich das Öl hinten im Kardanantrieb wirklich regelmäßig wechseln ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen