ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Boxen für vorne für Polo 6N?

Welche Boxen für vorne für Polo 6N?

Themenstarteram 18. September 2004 um 20:46

Hallöchen zusammen…..

Hab hier mal wieder eine der berüchtigten Boxenfragen ans Profiforum…

Suche geht ja nicht wie ihr wisst.

Ich fahre einen Polo 6N BJ 96.

Darin habe ich eine Anlage verbaut.

Headunit: VDO Dayton CD 4502 mit 3 Preouts

Amps: JBL GTO 2000 2 Kanal 400W für den Sub

JBL GTO 4000 4 Kanal 600W für Front und Hecksystem

Front: JBL 16,5er Komposystem GTO 6505CE

Heck: JBL 20er 3-Wege GTO 835CE

Sub: ESX SXB12

Musik: 50% Techno Dance + 50% Black

So der Sub is neu und bin auch sehr zufrieden damit, dank eurer Beratung.

Damals war es mein Ziel alles von JBL zu holen, weil ich davon immer sehr überzeugt war. Zumindest sollte es besser sein, als das was ich in meinen Magnatzeiten gekauft habe. Im Heimkinobereich bin ich damit zumindest sehr zufrieden.

Irgendwie schwebt mir aber doch was besseres vor und mal was ordentliches. Ihr versteht sicher was ich meine.

Will nun aber auch nicht alles umbauen, weil auch dieses Equipment, obwohls nicht Sahne ist, einen Haufen Geld gekostet hat.

Habe mich nun dann auch schon mit dem Thema Heckablagen auseinandergesetzt und meine erstmal befestigt. Weiterhin habe ich mich der Meinung angeschlossen, dass ein ordentliches Frontsystem so einiges an Sound hergibt und alles ist, was man braucht….

Und meins ist mir irgendwie einfach vom Klang her schon zu leise. Meine Kumpels meinen zwar alle dass ich schon ne Macke habe aber irgendwie denke ich dass es in Sachen Lautstärke und Klang noch was zu holen gibt….

Dabei wollte ich allerdings nicht die Endstufen tauschen, da die grade neu sind….

Oder Ihr sagt mir mal so rein theoretisch nen Endstufen Vorschlag. Find ja die Lightning sehr stylisch….

Daher sagt mir doch mal bitte was ich da vorne anstatt der JBLs einbauen kann.

Habe ja mal von Focal gehört aber die kosten ja ein Vermögen. Ich meine 250€ sind ja noch drin und oberste Schmerzgrenze aber es gibt ja auch welche für 490€….

Was ist mit den Canton?

Das ist alles was ich mal so aufgeschnappt habe.

Nun weiß ich net was ich mir holen kann und auch net wo was günstig ist…

Also bitte immer her mit den Vorschlägen. Hauptsache besser als JBL.

Wäre um jede Hilfe und Vorschlag dankbar.

Dankeschön schon mal.

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

also mein tip für dich wäre entweder das carpower neoset 165 oder das peerless definition 6. die klingen gut, kosten unter 200€ und machen auch pegel. das restliche geld solltest du für dämmung und stabile befestigung des tieftöners mit der tür investieren.

mfg.

Themenstarteram 20. September 2004 um 0:52

na das klingt doch schon mal preislich sehr gut....

wie sind denn die im unterschied zu den dann alten jbl's....?? auch wenns jetzt hart wird.

kann ich die enstufe behalten?

was haltet ihr von rx 165 pro? und was ist mit focal?

will natürlioch auch nicht von vorne zu schrill angeschrien werden. also vom ht.

zur befestigung. habe originale dobo's von vw und auch noch nix gedämmt.

hat vielleicht mal jemand nen link zum dämmen und weiß was es so kostet. ist das schwer zu machen oder so?

danke euch.

gruß. dennis

zum dämmen gibts hier alle 2-3 tage nen neuen thread, musst nur mal ein 1-2 seiten zurückblättern.

ich würd no nes hertz esk in die runde werfen

also dämmen ist nicht schwer, und kostet so etwa 30-50€ je nach fahrzeug. wenn du schon sagst dass du keine schrillen ht-s magst, dann lass die finger von focal! das rx165pro ist ein klasse system, ebenso das xi6.2 xon xetec oder das eton rs160 (mein favourit in dieser klasse).

mfg.

Themenstarteram 20. September 2004 um 10:01

So jungs... na nun habt ihr mich ja geschafft ;)

find ich aber gut.

hier auf meinem tisch liegen nun schon 5 systeme unter denen man sich nur noch entscheiden muss. die sind alle in meiner preisklasse und es sind fast alle namen die sich nach was anhören aber für mich noch fast neuland sind.

wie gesagt, hauptsache ich bekomme da nen besseren sound als aus den jbls raus mit der gleichen endstufe.

bei den jbls hat mich immer angekotzt dass der tt immer gleich abgekackt hat.

hier liegt nun:

Audio-System RX 165Pro für 250,00€

Peerless Definition 6 für 159,00€

Carpower Neoset 165 für 138,00€

Xetec xi6,2

Eton RS 160

so und was ist nun am besten, denn preislich liegen ja alle im rahmen wenn ich bedenke dass meine alten shcon 99 € gekostet haben.

wie gesagt musik ist techno & black, es sollte nicht zu schrill sein aber einfach potential in gut klingender lautstärke haben. ich will man von allein den finger vom regler nehmen müssen, ihr versteht;)

und wie gesagt ich möchte halt scho nen unterschid merken zum alten mist ;)

und dann noch ne frage, gibts irgendnen tipp um alees günstig zu beziehen? einmal hab ich hier angebote von günstiger.de aber die ham ja auch nicht alles. internet wär ja klar.

ansonsten bin ich im raum berlin, gibt es da ein paar läden mit guten preisen damit mans gleich mitnehmen kann. und wo man auch dämmung bekommt?

ich danke euch mal wieder.

gruß. dennis

also wo du in berlin sowas bekommst kann ich dir nicht sagen, aber schau doch zum beispiel mal hier rein:

www.medienelektronik.de

www.carhifi-store.de

mfg.

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:43

tja und welches der 5 nimmt man nun???

sagen wir mal mit ein wenig bereinigten finanzen. so 200€ max.

dennis

dann das audio system px 165pro oder das peerless definition 6 (mein tip!)

 

denn das as rx165pro (250€) fällt dann ja raus, das xetex xi 6.2 (250€) auch und das schöne eton (300€) ja leider erst recht!

mfg.

moin dennis!

also..hmm...wo fang ich an, wo hör ich auf...

sei mir net bös, aber meine erste empfehlung wäre:

jbl speaker und amps bei ebay reinsetzen und verticken.

damit hast du dann erstmal noch die basis für eine neue amp.

der sub ist gut, vor allem auch für black, für techno vielleicht einen stuos zu langsam, fällt aber wohl nur eher bei schnellerem tech auf.

meine empfehlung als endsystem wäre:

entweder das as rx compo oder das peerless definition. beide systeme bieten sehr viel fürs geld, das as vielleicht noch eine spur dynamischer. man sollte aber dabei nicht vergessen, daß das as auch ein wenig leistungshungriger ist; hier macht sich ein mehr an rms watt durchaus bemerkbar. das peerless ist einfach nur top für das geld und kommt auch mit etwas weniger amp-leistung gut zurecht.

würde dir dazu von as auch eine amp empfehlen, entweder eine vierkanälerin oder halt zwei zweikanälerinnen; ist, denke ich, auch eine frage des geschmackes.

okay, da du ja deine amps erstmal halten willst, kommen wir zum realistischen zurück...ich würde das hecksystem auf jeden fall erstmal rausschmeißen und zusammen mit dem fs bei ebay reinsetzen.

aus dem erlös würde ich mir wohl das as system holen, es gefällt mir vom klang auf jeden fall sehr gut und ist sicherlich auch für zukünftige ein/aus/umbauten eine prima basis.

dazu noch ausreichend dämmmaterial und die türen und die pappe gut ruhigstellen.

empfehlenswert wäre auch, wenn du dir noch einen adapterring aus mpx für die 165er holst/machst; erstens stellen sie die ls ruhiger und zweitens kannst du die dann luftdicht mit der orginalen aufnahme verspachteln, was dem klanbg sehr dienlich ist.

habe mein system zZ auch nur auf den werksträgern und es mal ausgetestet, wenn ich den kleinen spalt luftdicht versiegel...der klang wird um eine ganzes stück sauberer und auch druckvoller; man merkt also den akustischen kurzschluß schon ziemlich.

tja..und dann wieder etwas sparen und zum abrunden eine schöne as-amp mit gas oder eine schöne audison...*weiß, klingt ein wenig übertrieben, aber man hat doch immer ziele;o)

okay, dies wäre so meine empfehlung am rande...

greetz,

Dream

Themenstarteram 20. September 2004 um 20:38

sodele...

ich danke euch allen auf jeden fall schonmal für die vielen tipps...

werde mir aber obwohl ihr mir das as so empfohlen habt dann doch eher die zweite empfehlung holen.

das peerless. ich denke/hoffe dass man damit trotzdem ne geile basis hat und vor allem liegt es in meinem preissegment. das as ist mir einfach ein wenig zu intensiv wenn ich bedenke dass dämmung noch dazu kommt.

dazu kommt noch dass ich dann doch ein wenig zögerlich bin, bevor ich mich von dem ganzen zeugs wieder trenne, bin ja leider nur student und verdien nur im sommer gut kohle....

vondaher werde ich es eher langsam angehen lassen. will mir aber dennoch nicht wieder mit zuviel müll den car-hifi-abend versaun und gleich was halbwegs anständiges einbauen. daher frag ich ja die profis.

ich hoffe also mit dem peerless definition 6 sehr gut bedient zu sein und nen unterschied zu merken.

zum thema dämmen hab ich noch ne frage...

macht man da nun die türinnenbleche und türinnenpappen? oder nur bleche? muss das ganze blech abgetapeted sein oder nur stückweise? muss ich die hinteren abteile des autos auch dämmen?

und sag mir doch mal bitte einer wieviel ich bestellen muss um 2 türen einen zweitürers gut dämmen kann. und wieviel muss ich rechnen an €?

@ dream

find ja super dass es geklappt hat. wie meinstn das mit dem mpx? wo bekomm ich sowas und bekomm ich dann die original dobos noch abgedeckt/also zu?

zum rest...ist alles schön geträumt, will aber lieber gestaffelt 500€ uffn kopp haun weisst... würd ja auch gern anders aber die versicherung will och wieder kohle haben am 01.01.05

aber so isses ja immer wa.... ;)

übrigens.... bekomm ich ht's in die spiegeldreiecke in den 6n integriert? das mit denen vom 6nf soll ja doch nicht so gut klappen oder passen.

also jungs...ihr seid super. weiter so.

gruß. dennis

also das peerless ist klasse, wirst schon sehen! mpx ist 'multiplex', nur aufpassen, da gibt's verschiedene! kauf auf keinen fall pappel sondern birke!

mfg.

hi dennis,

also, wie fluxwildly schon sagte, mpx ist multiplex; ähnlich dem mdf. ist zwar einen tacken teurer, dafür zieht es kein wasser, was dir bei mdf jedoch passieren kann.

sollte eigentlich in jedem guten car-hifi-store zu bekommen sein, selbst acr hats meine ich auch. als alternative gingen auch (sogar noch bizi besser) stahlringe. musst einfach mal schauen, was dir so unter die finger kommt;o)

ht's ins spiegeldreieck sollte kein problem sein, rupf die mal ab, dann siehst du, daß da relativ viel platz hinter ist.

passen sollte das mit den org. dobos immernoch, evtl. müsstest du die halterungen für die org. lautsprecherabdeckungen mit nem dremel wegmachen, aber da käme es auf einen versuch drauf an.

empfehlenswert bei der dämmung ist auf jeden fall tür innen- und aussenblech, davor die gründliche säuberung von dem konservierungswachs nicht vergessen.

türpappe solltest du auch mit einer lage versehen, damit die ein wenig ruhiger gestellt wird und auch das volumen der tür ein wenig besser abdichtet.

ganz wichtig, was die dämmmatten angeht: nimm keine aus dem baumarkt; die gasen extrem aus und wenn du dann mal in der sonne stehst, könnten sie dir durchaus aus den türen tropfen.

auch wenn sie etwas teurer sind, nimm lieber matten von würth oder mxm, die sind wohl sehr gut.

ich würde mal so zwischen 1,5 und 2m² pro türe rechnen

zwecks einfacherer verarbeitung wäre auch zu empfehlen, die matten in kleinere teile zu schneiden und dann von unten nach oben zu dämmen, dabei ganz leicht die oberen einzelnen flicken über die untere reihe überlappen lassen. dann kannst du dir nämlich die nässeschutzfolie durchaus sparen.

soviel dazu von mir:)

greetz,

Dream

also holz wirst im car-hifi-shop nicht bekommen, das gibt's im baumarkt. multiplex ist was ganz anderes als mdf, multiplex sind mehrere dünne holzschichten gekreuzt übereinandergeleimt, währens mdf aus feinsten spänen besteht. aber sonst hat dreamdevil vollkommen recht!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen