ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Polo 6n Lautsprecher + Endstufe + Subwoofer, aber wie?

Polo 6n Lautsprecher + Endstufe + Subwoofer, aber wie?

Themenstarteram 9. März 2011 um 15:48

Hi,

ich plane halt wie oben schon geschieben, in meinen Polo einige Sachen einzubauen.

Vorher habe ich da aber einige Fragen und hoffe hier eine Antwort zu finden.

Das fängt damit an, dass ich den Wagen gebraucht gekauft habe und da jetzt schon Frontlautsprecher verbaut sind.

Kann mir jemand einige Details zu den Lautsprecher geben, sind das die, die VW vom Werk aus in die Polos baut, oder sind die nachgerüstet, wenn ja, kennt jemand den Modellnamen? (Foto im Anhang)

Jetzt habe ich ein Kenwood KDC-4547U.

Ich sehe hinten am Radio ein noch weißen und roten Stecker zum belegen. Sind diese dann für die Endstufe? Weil mehr Anschlüsse sind ja nicht mehr. Und die Frontlautsprecher gehen ja über den DIN Anschluß?! Kann das so bleiben, um Sound aus dem Subwoofer und Frontlautsprecher zu bekommen, oder müssen komplett alle Lautsprecher an die Endstufe??

Am Ende möchte ich halt nur die beiden Frontlautsprecher haben und den Subwoofer plus Endstufe.

Wie sieht es da mit der Verkablung aus?

War heute bei Media Markt mal gucken und habe nur ein!!! Subwoofer und nur zwei!!! Endstufen gesehn...und ein Kabelset für 69 € !!!

Kennt jemand im Internet ein gutes Angebot, in dem ich Subwoofer + Endstufe + Kabelset preiswert bekomme??

Ich weiß, viele Fragen, aber ich wäre umso dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

na auf der anderen seite ;) :p

10 cm abstand reichen aber auch aus.

@_RGTech:

lass ihn mal mit der ollen ablage machen, das ist wie wenn mutter sagt "fass da nich an, das is heiss!" ;)

danach kann der TE aus eigener erfahrung sprechen.

is ja auch was wert.

aik89:

in welcher ecke berlins wohnst du denn?

die kabel für die vorderen lautsprecher kriegst du mit nem draht von oben nach unten durchgefädelt.

halt dich dabei z.b. auf der rechten seite so weit wie möglich rechts und andersrum.

also draht oben reinschieben, durchgang suchen, gucken ob und wo`s unten raus kommt, oben kabel dran knüppern und nach unten durch ziehen und weiter richtung endstufe.

ist gar nicht so schlimm.

zu der anschliesserei hab ich mal im englischen nen schönen spruch gelesen:

READ THE FU**ING MANUAL!" :D

wenn du die vorderen oder die koaxe über endstufe laufen lässt nutze den hochpassfilter.

PS: die koaxe werden in der ablage beizeiten anfangen zu kratzen, zunächst werden aber die strippen zu den hochtönern abjackeln ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also.

Die Lautsprecher sind auf keinen Fall original, sondern schon deutlich besser. Aber noch nicht wirklich gut, da viel zu klein (müssten 10er Durchmesser sein).

Im Polo 6N gibt es verhältnismäßig einfache Methoden, um den Klang noch deutlich zu verbessern, und zwar kauft man sich dafür gebraucht die Türablagen mit Lautsprechergittern, und die Halterungen dafür. Türpappen ab, Löcher rein, Halterungen fest, Lautsprecher rein, Verkabeln, Türtaschen wieder drauf. Super Sache und an einem Tag erledigt. Als Lautsprecher nimmt man ein Komponentensystem mit 16er Tiefmitteltönern (TMT) und separaten Hochtönern (HT) inklusive Frequenzweiche, welche im Armaturenbrett Platz finden.

Die beiden genannten Anschlüsse (Cinch) sind der Vorverstärkerausgang, welcher zu einer Endstufe führen würde.

Es müssen nicht alle Lautsprecher über eine Endstufe betrieben werden, aber es bringt mehr Klang. Du kannst sie aber auch gern weiterhin am Radio betreiben (ISO-Stecker übrigens, die DIN sind hier seit Anfang der 90er ausgestorben).

Media Markt empfehle ich jetzt mal gar nicht, um einen guten Überblick zu bekommen. Entweder wartest du bis dir einer für dein Gebiet einen Spezialisten nennen kann (PLZ nennen!) oder du suchst selbst mal nach einem Laden in der Nähe.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:02

Vielen vielen Dank schon mal für diese Tipps!!

Das hört sich alles aber nicht gerade preiswert an :) auch wenn es eine gute Idee ist, denke ich nicht, dass ich für so einen "alten" Wagen noch so viel investiere.

Eigentlich wollte ich eventuell nur die Lautsprecher im Amaturenbrett wechseln ( gehen da nur 10er rein?? ).

Dann eine Endstufe und Subwoofer, weil ich die ja in jedes andere Auto dann mit nehmen könnte.

Wobei sich dein Vorschlag echt gut anhört und bestimmt ein super Sound nach sich ziehen würde.

Ich komme aus Berlin, kenne mich da aber nicht so mit den Händlern aus, wo es gute gibt.

Kennt da jemand ein guten, bezahlbaren??

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Das hört sich alles aber nicht gerade preiswert an :) auch wenn es eine gute Idee ist, denke ich nicht, dass ich für so einen "alten" Wagen noch so viel investiere.

Gut, das kann ich verstehen, ich muss jedoch sagen dass es sich schon lohnen könnte. Wir haben's zum Teil bei ner Freundin durchgezogen - zwar nur neue Lautsprecher, Rainbow SLX 265, kein Verstärker und kein Subwoofer - aber sie ist begeistert!

Sicher könnte noch etwas mehr gehen (Endstufe wär nicht verkehrt, das Radio leistet nun mal nicht annähernd so viel wie die Lautsprecher abkönnten), aber den vorherigen Wunsch nach einem Soundboard (gruslig ;)) und einem Subwoofer (hatten wir als Zusatzausbau bei Nichtzufriedenheit in Aussicht gestellt) hat sie jetzt definitiv nicht mehr.

Positiv auch, dass die 16er in den meisten moderneren Autos auch wieder unterkommen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Eigentlich wollte ich eventuell nur die Lautsprecher im Amaturenbrett wechseln ( gehen da nur 10er rein?? ).

Das bringt am wenigsten, da die verbauten nicht wirklich getoppt werden könnten. Die sind schon nicht sooo schlecht, da macht es dann keinen Sinn mit vergleichsweise viel Geld noch wenig Verbesserung zu erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Dann eine Endstufe und Subwoofer, weil ich die ja in jedes andere Auto dann mit nehmen könnte.

Das ist eh klar, hier würden nur das (später vermutlich zu kurze) Stromkabel und ggf. das Cinch im Auto verbleiben. Aber eine Idee hab ich dir noch:

Vierkanalendstufe nehmen, 2 für den Sub gebrückt, und 2 für die jetzt bereits existierenden Lautsprecher. Mehraufwand: Für's Kabelziehen (Lautsprecherkabel nach vorn) und zwei Y-Adapter (das Kenwood hat wohl nur einen Cinchausgang?).

Darfst es dann halt mit der Leistung nach vorne nicht übertreiben ;)

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:55

Ich meinte auch eigentlich, ob der Boxen 10er heißen weil sie 10cm im Durchmesser sind?! Oder ob ich da auch 16er reinbauen kann im Brett. :D

War heute mal bei Conrad und habe ein paar gute Sachen gesehn..für mich als Einsteiger völlig ausreichen und es soll nur etwas Bass halt sein. Das gab es eine Box und Endstufe für 79 € .. 500 Watt bei einem Subwoofer reicht doch aus , oder?

Übrigens, dass Radio sieht von hinten so aus:

Radio

Hatte es jetzt so geplant, die Amaturenboxen am Radio angeschlossen zu lassen.

-Von den Chinch Ausgängen vom Radio gehe ich zur Entstufe in die Chinch Eingänge?!(INPUT)

-Von der Batterie + Pol zum + Pol der Endstufe.

- Dann - Pol der Endstufe an die Karosserie des Polos.

- Dann von der Endstufe an den Ausgängen mit Kabeln zum Subwoofer?!?!

(WOfür gibt es eigentlich noch Chinch Ausgänge an der Endstufe?? Geht man nicht nur vom radio in den eingang der endstufe? und dann über normale drahtkabel zu den Boxen? Weil am Subwoofer habe ich sone Klemmen gesehn und keine chinch eingänge.

und mein radio hat keine remote steuerung oder?? :( sehe zumindest kein anschluss :(

mal wieder viele fragen :) von einem der endlich versuchen will, das auto zu verkabeln haha

Remote=zB Anschluß für Elektr. Antenne

Den haben eigentlich alle und es funktioniert damit einwandfrei.

Mit den Chinchkabeln zusammen das besagte Remote Kabel verlegen, nur für deine ToDo Liste.

 

Was auf so einer Endstuffe drauf steht hat lange NICHTS zu sagen. Gib genaue Bezeichnung an und man wird dir mehr zu den Komponenten sagen können.

Welche größe an LS du verbauen kannst, so groß es rein geht^^ Schau dir den Einbauschacht an und messe ihn aus.

 

Chinchausgänge am AMP sind da, falls man weitere Endstufen anschließen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Ich meinte auch eigentlich, ob der Boxen 10er heißen weil sie 10cm im Durchmesser sind?! Oder ob ich da auch 16er reinbauen kann im Brett. :D

Boxen ist eine Sportart.

Und 16er (ja, das sind die Durchmesser) würden wohl den Einsatz einer Stichsäge erfordern :p

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

War heute mal bei Conrad und habe ein paar gute Sachen gesehn..für mich als Einsteiger völlig ausreichen und es soll nur etwas Bass halt sein. Das gab es eine Box und Endstufe für 79 € .. 500 Watt bei einem Subwoofer reicht doch aus , oder?

Watt ihr Volt.

Im Ernst: Mit einer Leistungsangabe kannst du genau gar nichts herausfinden. Das ist wie bei Leuchtmitteln, nimm klassisches Glühobst mit 15 Watt und ne Energiesparlampe mit 550 Watt. Bei der einen kommt da richtig hell, die andere ist ne trübe Funzel, verbraten tun beide das selbe.

Geh davon aus, dass bei einem Komplettkit für einen solchen Preis Abstriche gemacht werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Übrigens, dass Radio sieht von hinten so aus:

Radio

So weit war ich auch schon - EIN Cinchanschluss also. Ein Stecker für links, einer für rechts.

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Hatte es jetzt so geplant, die Amaturenboxen am Radio angeschlossen zu lassen.

Wie du meinst. Es wird halt nicht wirklich toll klingen, aber du kannst es dann wenigstens mit dem Bass übertönen.

Hast du denn jetzt eigentlich Lautsprecher in den Türen oder nur die popligen Mistdinger (hier können sich die VW-Jünger gerne über mich ärgern, aber die Dinger sind wirklich für die Tonne!) oben drin?

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

-Von den Chinch Ausgängen vom Radio gehe ich zur Entstufe in die Chinch Eingänge?!(INPUT)

Ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

-Von der Batterie + Pol zum + Pol der Endstufe.

Sicherung (max. Abstand zur Batterie 30cm) nicht vergessen, und ausreichend Kabelquerschnitt (je nach echter Leistungsaufnahme der Endstufe) kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

- Dann - Pol der Endstufe an die Karosserie des Polos.

Auch ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

- Dann von der Endstufe an den Ausgängen mit Kabeln zum Subwoofer?!?!

'türlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

WOfür gibt es eigentlich noch Chinch Ausgänge an der Endstufe??

Wot?!? :confused: Was' das denn für ein komisches Dingen?

 

Zitat:

Original geschrieben von aik89

und mein radio hat keine remote steuerung oder?? :( sehe zumindest kein anschluss :(

Doch hat es. Am unteren ISO-Stecker (aeh, an dem mit den Stromsignalen), gibt's so gut wie immer einen "ANTENNA", "REM.ANT" oder ähnlich bezeichneten blauen oder blauweißen Draht. Manchmal kommt aus dem Kabelbaum vom Radio hier auch noch ein extra Kabel. Dieses kann man anschließen.

Beachte: Hier kommt der Strom dann vom Radio. Also nicht abschneiden und dann die Seite vom Auto aus anschließen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von aik89

Hatte es jetzt so geplant, die Amaturenboxen am Radio angeschlossen zu lassen.

Wie du meinst. Es wird halt nicht wirklich toll klingen, aber du kannst es dann wenigstens mit dem Bass übertönen.

Hast du denn jetzt eigentlich Lautsprecher in den Türen oder nur die popligen Mistdinger (hier können sich die VW-Jünger gerne über mich ärgern, aber die Dinger sind wirklich für die Tonne!) oben drin?

Ja die sind noch drinne..aber besser als die von VW wohl aujfedenfall...und da ich nciht weiß, wie gut meine sind, fällt es mir schwer, bessere zu holen. Bei meinem Glück würde ich nur welche kaufen, die schlechter, oder gleich gut sind...wozu dann Geld ausgeben!!

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von aik89

-Von der Batterie + Pol zum + Pol der Endstufe.

Sicherung (max. Abstand zur Batterie 30cm) nicht vergessen, und ausreichend Kabelquerschnitt (je nach echter Leistungsaufnahme der Endstufe) kaufen.

Und wie berechne ich den nötigen Querschnitt, wenn ich die Leistungsaufnahme der Endstufe kenne??

 

 

Bin jetzt doch am überlegen, doch eine 4 Kanal Endstufe zu holen, da könnten doch dann 2 Kanäle für den Subwoofer nehmen und noch 2 Lautsprecher in die Hutablage bauen und die Lautsprecher im Amaturenbrett direkt vom Radio nehmen...das würde doch gehn oder?

 

 

 

 

Wie bereist zich mal gesagt wurde, die wichtigen LS sind vorne! Ich habe auf einen Kumpel gehört und meine hinteren LS am AMP und kann dir aus erfahrung nun sagen. DUMME IDEE!

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Wie bereist zich mal gesagt wurde, die wichtigen LS sind vorne! Ich habe auf einen Kumpel gehört und meine hinteren LS am AMP und kann dir aus erfahrung nun sagen. DUMME IDEE!

Gut,

also ganz einfach die LS vorne vom Radio ab...Kabel von der Endstufe zu den LS nach vorne....wie auch immer ich das machen soll :)

Dann habe ich keine Kanäle mehr frei für LS auf der Hutablage, sehe ich das richtig?

Falls du diese überhaupt betreiben möchtest, dann vom Radio speisen.

Also zusammenfassunug:

4-Kanal Amp

2Kanäle LS vorne

2Kanäle gebrückt SUB

Head Unit

LS hinten

 

Kabel ziehen ist nun mal eine riesen fummelei. Hinter denkt man sich, hätte ichs lieber gemacht :/

Themenstarteram 11. März 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Falls du diese überhaupt betreiben möchtest, dann vom Radio speisen.

Also zusammenfassunug:

4-Kanal Amp

2Kanäle LS vorne

2Kanäle gebrückt SUB

Head Unit

LS hinten

 

Kabel ziehen ist nun mal eine riesen fummelei. Hinter denkt man sich, hätte ichs lieber gemacht :/

Ah ich glaube so langesam habe ich alles zusamenn und kann loslegen!! vielen dank!

noch 2 fragen...

..gebrückt?? ..Dachte einfach Kabel von Endstufe an Sub. muss ich da was beachten noch??

und Head Unit..was genau meinst damit?? :) das sollte es dann sein ;)

Head Unit=Radio (Kopf Einheit^^)

Je nach Endstufe muss man noch einen Schalter umlegen wie viele Kanäle man betriebt und sonst der Zeichnung auf dem Amp folgen^^

Du nimmst dann so zu sagen +von einem Kanal und - vom anderen und auf der anderen seite des Kabels der Sub ganz normal. So das beide Kanäle den Sub befeuern. Es gibt üblicherweise auch bei den Anschlüssen eine Zeichnung wo pro Kanal ein kleiner Lautsprecher aufgezeichnet ist und daneben ein größerer, der dir anzeigt wo du halt anschließen musst, wenn du brücken möchtest.

Alternativ gibts noch Anleitungen.

Dabei ist zu beachten, dass der Widerstand des Subs auf beide Kanäle aufteilt. Üblicherweise sind die meisten Endstufen 2 Ohm Stabil(Prüfen!).

Das heißt wenn du 4Ohm Sub hast, hat jeder Kanal nur noch 2ohm. Dann ist alles schick. Ist auch noch der Vorteil, das bei Geringerem Widerstand Leistung höher ist ;)

Wenn du aber zB mit 2Ohm Sub ankommst und dann 2Kanäle brückst, hat jeder Kanal nur noch 1Ohm. Wenn der Amp nicht 1Ohm Stabil ist hat er zu geringen Widerstand und raucht dir ab! Die meisten SUbs sind zwar 4Ohm, aber weit aus nicht alle.

Manche haben zB doppelschwingspule, das wird dann ein wenig komplizierter zu erklären. Aber Wenn du in Phy aufgepasst hast dann kannst du dir das slebst zusammenreihen was bei einer Reihen und was bei einer Parallelschaltung passiert.

Fürs Verständnis vllt noch, der LS ist für die Endstufe Physikalisch gesehen nur ein Widerstand.

Zum Thema Kabelquerschnitt gibt es jede Menge Infos bei Google. Treffer 3

Meine Frage bezüglich der Lautsprecher - hatte ich mit dem Golf 3 GTI Thread verdreht, sorry, du hast ja die Pioneer Koax vorn, die sollten ja ganz brauchbar sein. Tschuldige, mein Fehler ;)

Und bitte bitte lass das doch mit den hinteren Lautsprechern sein.

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:10

Ok war heute shoppen haha.

Meine Frage jetzt noch zum Kabel verlegen..

auf der einen Seite geht das Stromkabel von der Batterie bis in den Kofferraum und um keine Störungen zu haben soll das Chinchkabel ja auf der anderen Seite verlegt werden..auf welcher Seite verlege ich jetzt das Kabel von der Endstufe zu den LS vorne, ohne dass Störungen entstehen, da auf beiden ja schon Kabel sind?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Polo 6n Lautsprecher + Endstufe + Subwoofer, aber wie?